Programm

ZWEI TAGE, FÜNF BÜHNEN, FÜNF INNER CIRCLES

Erster Tag
22. Januar 2019

Zweiter Tag
23. Januar 2019

Erster Tag:

Dienstag, 22. Januar 2019

Moderation:

Dr. Uwe Vorkötter
HORIZONT

Moderation - Deutscher Medienkongress 2018

Volker Schütz
HORIZONT

Moderator - Deutscher Medienkongress 2018

Jürgen Scharrer
HORIZONT

Moderator - Deutscher Medienkongress 2018

Eva-Maria Schmidt
HORIZONT

Jessica Libbertz
Sky Deutschland

Main Stage (Mozart Saal)

10:00 – 12:30 Uhr

10.00EröffnungPeter Gerich, Verlagsleiter, dfv Mediengruppe und
Dr. Uwe Vorkötter, Chefredakteur, HORIZONT
Jessica Libbertz, Sky Deutschland
10.10HORIZONT Impuls
MARKETING l AGENTUREN l MEDIEN 2019
Jürgen Scharrer, Chefreporter, HORIZONT
Volker Schütz, Chefredakteur, HORIZONT
Dr. Uwe Vorkötter, Chefredakteur, HORIZONT
10.25Keynote
WELTORDNUNG IN TRANSFORMATION
Karl-Theodor zu Guttenberg, Chairman, Spitzberg Partners LLC
10.55Keynote
ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT:
DIE GROSSEN HERAUSFORDERUNGE DER MEDIENINDUSTRIE
Jan Bayer, Vorstand, Axel Springer
11.10CMO-Talk
DIE MARKETINGWELT IM WANDEL
Dr. Martell Beck, Bereichsleiter für Vertrieb, Digitalisierung und Marketing, Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Jessica Claar, Vice President Marketing Communications Germany & Switzerland, Mastercard
Achill Prakash, Head of Marketing and Communications, Swisscom AG
11.50Journalisten-Talk
MEDIEN IN DER POLARISIERTEN GESELLSCHAFT
Stephan-Andreas Casdorff, Herausgeber, Der Tagesspiegel
Prof. Dr. Dr. Michel Friedman
Andreas Weise, Redaktion heute-journal, ZDF

12.15Face-to-Face
Matthias Schrader, CEO, SinnerSchrader / Managing Director, Accenture Interactive ASG Lead,
im Gespräch mit Moritz Klämt, Global Director Digital & eCommerce, Henkel
12:30 – 14:00Kommunikations- und Mittagspause

Drei parallele Bühnen

14:00 – 15:40 Uhr – Tech Stage | Leadership Stage | Startups on Stage

TECH STAGE (Mozart Saal)

Künstliche Intelligenz in Business und GesellschaftModeration: Volker Schütz, Chefredakteur, HORIZONT
14.00BuzzwordcheckDr. Dominik Matyka, Chief Advisor DMEXCO, im Gespräch mit Volker Schütz
14.10Talk
DIE ZUKUNFT DER MENSCH-MASCHINE-INTERAKTION
Chris Boos, CEO, arago
im Gespräch mit Volker Schütz, HORIZONT
14.35Impuls
ARTIFICIAL INTELLIGENCE IN BUSINESS & SOCIETY
Dr. Anastassia Lauterbach, Technology Entrepreneur, Venture Partner
15.00Impuls
KI ERSETZT MARKTFORSCHER, MEDIAPLANER UND KREATIVE.
ODER DOCH NICHT?
Dr. Markus Eberl, Senior Director, Kantar Analytics Practice
15.20Best Case
Aktuelle Trends in der Digitalisierung
Anfrage läuft!

LEADERSHIP STAGE (Albert Mangelsdorff Foyer)

Führungskultur im WandelModeration: Eva-Maria Schmidt, Leitende Redakteurin, HORIZONT
14.00Impuls
EXECUTIVE MODUS. THE AUTHENTICITY PARADOX.
Dr. Stefan Wachtel, Executive Modus
14.30Impuls
Wie verändern sich Unternehmensstrategien,
Organisationsmodelle und damit die Führungskultur?
Gitta Blatt, HR Director, Dentsu Aegis Network Germany
15.00Talk
DIE TRANSFORMATION ALS FÜHRUNGSAUFGABE
Stefan Betzold, Geschäftsführer, BILD Digital
Stefan Stroh, Chief Digital Officer (CDO), DB Konzern
Prof. Dr. Guido Quelle, Geschäftsführender Gesellschafter, Mandat Managementberatung GmbH
Moderation: Eva-Maria Schmidt, HORIZONT

STARTUPS ON STAGE (EBENE 2)

14.00Begrüßung und EröffnungModeration: Giuseppe Rondinella, Redaktion, HORIZONT
14.10Warum datengetriebenes Digital Marketing und der Respekt vor der Privatsphäre kein Widerspruch sein müsstenChristian Geyer, Geschäftsführer, Nano Interactive
14.30Podcasts – das neue Rock´n Roll im Audio-BereichTina Jürgens, Geschäftsführerin, zebra-audio-net
(360°-MultiPodcastNetzwerk)
14.50Next Level Programmatic Advertising.
Faster, better, more efficient.
Dr. Daniel Knapp und Zoja Paskaljevic
Online Media Transparency (OMT)
15.10Unterbrecherwerbung – really?Olaf Peters-Kim, Geschäftsführer, Welect GmbH
15.30Q&A und Networking mit den Startups

Inner Circles

14:00 – 15:40 Uhr

Nur auf Einladung!

Exklusive Gesprächskreise mit maximal 25 Teilnehmern!

14:00 – 15:40CMO-CIRCLE
Powered by: WallDecaux

(Schumann Salon)
Moderation: Jürgen Scharrer, Chefreporter, HORIZONT
MEDIENKONSUM UND MARKEN – WIE SICH DIE MÄRKTE VERÄNDERNmit
Kai Diekmann, Journalist und Unternehmer
Thomas Strerath, Strerath Institute
Tim Alexander, CMO Private & Commercial Bank, Deutsche Bank
Vera Hulbert, Senior Brand Marketing and Media Manager, Triumph
14:00 – 15:40FEMALE LEADER CIRCLE
(Agentur Syzygy)
Moderation: Jessica Libbertz, Moderatorin, Sky Deutschland
UNTERNEHMENSFÜHRUNG IM 21. JAHRHUNDERT
mit
Julia Jäkel, Chief Executive Officer, Gruner + Jahr
Barbara Lutz, Gründerin, Frauen-Karriere-Index
Elke Schneiderbanger, Geschäftsführerin, ARD-Werbung Sales & Services
Aleksandra Solda-Zaccaro, Chief Marketing & Communications Officer, Messe München
14:00 – 15:40CHEFREDAKTEURS-CIRCLE
(Executive Sports Club)
Moderation: Dr. Uwe Vorkötter, Chefredakteur, HORIZONT
VERSAGT DIE MEDIENELITE?mit
Georg Mascolo, Leiter der Recherchekooperation von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung
Frank Stauss, Geschäftsführer, Richel, Stauss GmbH für strategische Kommunikation
Christian Krug, Chefredakteur Neue Geschäftsfelder, Gruner + Jahr
15:40 – 16:30Kommunikations- und Mittagspause

Main Stage (Mozart Saal)

16:30 – 18:00 Uhr

16.30International Keynote
BIG FIVE FOR LIVE PHILOSOPHY
John P. Strelecky, Bestseller-Autor
(u. a. Das Café am Rande der Welt, The Big Five For Live)
17.00Keynote
WERBEN & VERKAUFEN – ÜBER AUFMERKSAMKEIT, MERKWÜRDIGKEIT UND MERKFÄHIGKEIT
Dr. Peter Figge, Vorstand und Partner, Jung von Matt
17.30Abschluss-Keynote
VOM SOLO ZUR SINFONIE – WAS UNTERNEHMEN VON ORCHESTERN LERNEN KÖNNEN
Christian Gansch, Dirigent
18:00Sektempfang zum HORIZONT Award
19:30Verleihung
HORIZONT Award an die Männer und Frauen des Jahres 2018
anschließendes Get-together

Zweiter Tag:

23. Januar 2019

Moderation:

Dr. Uwe Vorkötter
HORIZONT

Moderation - Deutscher Medienkongress 2018

Volker Schütz
HORIZONT

Moderator - Deutscher Medienkongress 2018

Jürgen Scharrer
HORIZONT

Moderator - Deutscher Medienkongress 2018

Juliane Paperlein
HORIZONT

Roland Pimpl
HORIZONT

Dr. Jochen Zimmer
HORIZONT

Ingo Rentz
HORIZONT

Jessica Libbertz
Sky Deutschland

Main Stage (Mozart Saal)

10:00 – 11:20 Uhr

10.00Dr. Uwe Vorkötter, Chefredakteur, HORIZONT
Jessica Libbertz, Moderatorin, Sky Deutschland
10.10Carl-Frank Westermann, Managing Partner, WESOUND
Sebastian Fuchs, Voice Director, WESOUND
10.40Jessica Libbertz, Moderatorin Sky Deutschland, im Gespräch mit Tarek Müller, Mitgründer und Co-CEO, ABOUT YOU
11.00Charles Bahr, Founder, tubeconnect media

Drei parallele Bühnen

11:20 – 13:00 Uhr – Media Stage | Best Cases Stage | Startups on Stage

MEDIA STAGE (Mozart Saal)

Reichweite l Relevanz l WerbewirkungModeration: Juliane Paperlein, Ressortleitung Medien, HORIZONT
11.20Impuls & anschließender Talk
OHNE Kooperation GEHT’S NICHT
Matthias Dang, Geschäftsführer, Ad Alliance und IP Deutschland
11.35Talk
AUDIO: HYPE ODER REVOLUTION?
Oliver Adrian, Geschäftsführer, AS&S Radio
Sven Bieber, Head of Ad Sales Germany, Spotify
Stephan Schmitter, CEO, RTL Radio Deutschland
11.55Impuls & Diskussion
LOG-IN-ALLIANZEN – EINE ALTERNATIVE ZU GOOGLE, FACEBOOK & CO.?
Jan Oetjen, Vorsitzender des Stiftungsrats, European netID Foundation
12.15Talk
ZUKUNFT OUT-OF-HOME
Andreas Prasse, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb, Wall GmbH
Uwe Storch, Stellvertretender Vorsitzender, OWM und Head of Media, FERRERO
12.35Impuls EINE EYETRACKING-STUDIE ÜBER DIE WIRKUNG VON BEWEGTBILDWERBUNG
Stefan Kuhlow, CEO, Werbeweischer GmbH & Co. KG
12.45Impuls KAUF MICH!
Nachrichtenumfelder und ihr Einfluss auf die Kaufwahrscheinlichkeit im Gattungsvergleich

Clarissa Moughrabi, Leiterin Marktforschung, Axel Springer SE

BEST CASES STAGE (Albert Mangelsdorff Foyer)

Erfahrungen l Best Cases l InnovationenModeration: Roland Pimpl, Korrespondent Hamburg, HORIZONT
11.20Best Case
DIGITALE TRANSFORMATION
Philip Morris Business Transformation
Thorsten Scheib, Geschäftsführer Marketing, Philip Morris International (IQOS)
11.35Best Case MIT AUTHENTISCHEM PURPOSE-MARKETING ZUM ERFOLG
Wie es SAP durch Dialog gelingt, die Zielgruppe für eine nachhaltige Vision zu begeistern
Valerie Krämer, Head of Brand & Agency Partnership, Opinary
Barbara Windisch, VP Global Advertising, EMEA/MEE, SAP
11.55Best Case DURCH BEWEGUNGSDATEN ZIELGRUPPEN SMART ERREICHENUdo Schendel, CEO, Jost von Brandis
12.10Best Case
VIDEO-WIRKUNGSSSTUDIE VON FACEBOOK UND GFK: DIE WICHTIGSTEN ERKENNTNISSE
Bastian Raschke, Head of FMCG DACH, Facebook
Kouscha Arzideh, Digital Manager, Eckes-Granini Deutschland GmbH
12.30Best Case
SICHTBARKEIT ENTSCHEIDET ÜBER WERBEERFOLG.
TV-Strategien abseits des Mass-Market.
Volker Neumann, Geschäftsführer, JOM Group
12.40Best Case
The new Subscription Economy – how the Economist uses Salesforce to deliver Consumer Delight
Stan Sugarman, Global SVP Customer Adoption, Salesforce
Amaury de Closset, CEO & Co-Founder, Limio

STARTUPS ON STAGE (EBENE 2)

11.00Begrüßung und EröffnungModeration: Wolfgang Borgfeld, Journalist, Projektmanager & Kommunikationsberater
11.10Warum datengetriebenes Digital Marketing und der Respekt vor der Privatsphäre kein Widerspruch sein müsstenChristian Geyer, Geschäftsführer, Nano Interactive
11.30Next Level Programmatic Advertising.
Faster, better, more efficient.
Frieder Neidlinger und Zoja Paskaljevic
Online Media Transparency (OMT)
11.50Unterbrecherwerbung – really?Olaf Peters-Kim, Geschäftsführer, Welect GmbH
12.10Q&A und Networking mit den Startups

Inner Circles

11:20 – 13:00 Uhr

Nur auf Einladung!

Exklusive Gesprächskreise mit maximal 25 Teilnehmern!

11:20 – 13:00AUTOMOBIL CIRCLE
Powered by Auto BILD und Media Impact

(Agentur Syzygy)
Moderation: Dr. Jochen Zimmer, Ressortleiter Specials, HORIZONT
MOBIL/IMMOBIL: DAS AUTO IN DER STADT DER ZUKUNFTmit
Wolfgang Inninger, Leiter Projektzentrum Prien, Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik
Dr. Hans-Peter Kleebinder, unabhängiger Mobilitätsexperte und Lehrbeauftragter, Universität St. Gallen, Institut für Customer Insight
11:20 – 13:00SPORTBUSINESS CIRCLE
Powered by ISPO und Messe München

(Executive Sports Club)
Moderation: Ingo Rentz, Redakteur, HORIZONT
RESPEKT UND HALTUNG: SPORT IN DER POLARISIERTEN GESELLSCHAFTmit
Reinhard Grindel, Präsident, Deutscher Fußball-Bund e.V.
Jan Lehmann, Kaufmännischer Vorstand 1.FSV Mainz 05
Tobias Gröber, Executive Director Business Unit Consumergoods – Director ISPO Group, Messe München
13:00 – 14:15Kommunikations- und Mittagspause

Main Stage (Mozart Saal)

14:20 – 15:30 Uhr

ZUKUNFT DEUTSCHLAND
14.20Keynote
MOBILITÄTSPLAN DER ZUKUNFT
nachhaltig l sicher l vernetzt
Dr. Hans-Peter Kleebinder, unabhängiger Mobilitätsexperte und Lehrbeauftragter, Universität St. Gallen, Institut für Customer Insight
14.50Keynote
AUTOREPUBLIK DEUTSCHLAND
Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer, Deutsche Umwelthilfe e.V. (DUH)
15.20Q&Amit Dr. Hans-Peter Kleebinder und Jürgen Resch
ca. 15.30Abschluss des Deutschen Medienkongresses 2019