Deutscher Medienkongress 2020

Programm

Erster Tag
29. Januar 2020

Zweiter Tag
30. Januar 2020

Das gesamte Programm
als PDF

Erster Tag:

Mittwoch, 29. Januar 2020

Moderation:

Jessica Libbertz
Sky Deutschland

Dr. Uwe Vorkötter
HORIZONT

Moderation - Deutscher Medienkongress 2018

Volker Schütz
HORIZONT

Moderator - Deutscher Medienkongress 2018

Jürgen Scharrer
HORIZONT

Moderator - Deutscher Medienkongress 2018

Eva-Maria Schmidt
HORIZONT

Bärbel Unckrich
HORIZONT

Programm

9.00Wake-up Frühstück

Main Stage

10:00 – 12:30 Uhr

10.00Herzlich willkommen
Peter Gerich, Verlagsleiter, HORIZONT Medien
Jessica Libbertz, Sport-Moderatorin, Sky Deutschland
Dr. Uwe Vorkötter, Chefredakteur, HORIZONT
POLITIK UND GESELLSCHAFT – WEGE AUS DER KRISE?
10.10HORIZONT Impuls
Unsere 20er – roaring or boring?
Volker Schütz, Chefredakteur, HORIZONT
Dr. Uwe Vorkötter, Chefredakteur, HORIZONT
Eva-Maria Schmidt, Stellvertr. Chefredakteurin, HORIZONT
10.30Keynote
Europas Zukunft zwischen Lähmung und Selbstbestimmung
Prof. Günter Verheugen, Honorarprofessor an der Europauniversität Viadrina in Frankfurt/Oder und Präsident des Senats der Wirtschaft Europa
11.00Impuls
Wie golden werden die neuen 20er Jahre? Zwischen Mega-Trends und Mega-Risiken.
Andreas Scholz, Geschäftsführer, dfv Euro Finance Group
11.30Talk
Main-Streamer RTL: Was den ‚Local Hero‘ von den globalen Streamern unterscheidet
Bernd Reichart, CEO der Mediengruppe RTL Deutschland, im Talk mit HORIZONT-Chefreporter Jürgen Scharrer
12.00CMO-Talk
Weiter so oder doch ganz anders? Wie müssen Marken und Unternehmen in den 20er Jahren kommunizieren?
Cathrin Duppel, Marketing Director, Rötkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH
Caroline Lippe, Head of Marketing Philips Market DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz)
Anja Stolz, CMO/Bereichsleiterin Marketing, R+V Versicherung
Moderation: Jürgen Scharrer, Chefreporter, HORIZONT
12.30Lunch-Break und Networking@DMK20

Zwei parallele Bühnen

14.00 – 15.40 Uhr

Future of Work Stage

Wie wir in Zukunft arbeiten!Moderation: Eva-Maria Schmidt, Stellvertr. Chefredakteurin, HORIZONT
14.00IntroEva-Maria Schmidt, Stellvertr. Chefredakteurin, HORIZONT
14.10Impuls
No Shame –
Nur angstfrei und schamfrei kann Teamwork gelingen.
Jessica Libbertz, Bestseller-Autorin und Sportmoderatorin, Sky Deutschland
14.30Impuls
On the way to new work –
10 Learnings von einer Reise, die erst begonnen hat
Dr. Michael Trautmann, Gründer/Chairman, thjnk und Gründer/CSO, Upsolut Sport GmbH
14.50Impuls Kollektive Intuition – in fünf Akten zu New Work
Christiane Brandes-Visbeck, Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin, Ahoi Innovationen GmbH
15.10New Work-TalkDr. Ulrike Handel, CEO, Dentsu Aegis Network Deutschland
Wiebke Köhler, Buchautorin und Geschäftsführerin, impactWunder Strategie-beratung GmbH (bis 2018: Personalvorständin, Versicherungskonzern Axa)
Kim Alexandra Notz, Managing Director und Gesellschafterin, KNSKB+
15.40Coffee-Break und Networking@DMK20

Voice Stage

Hier spricht die Marke!Moderation: Giuseppe Rondinella, Redakteur, HORIZONT
14.00IntroGiuseppe Rondinella, Redakteur, HORIZONT
14.10Impuls + anschließender Talk
Corporate Language – Basis für das Marketing der Zukunft.
Veronika Classen, Geschäftsführerin und Inhaberin, REINSCLASSEN Hamburg
Michaela Staudt, Gruppenleiterin Data Driven Direktmarketing, VBMD, ZV – Dialogmarketing, Vodafone
14.40Podcast-Talk
Vom Scheitern und Erfolg von Podcast –
Von den Stolperfallen und Hürden und der Zukunft
Nina Ruge, TV-Moderatorin
Christian Bollert, Mitgründer und geschäftsführender Gesellschafter, detektor.fm
15.10Talk
Radio, die junge 100-jährige!
Oliver Adrian, Geschäftsführer, AS&S Radio
Stefan Tweraser, Chief Product and Growth Officer, Deezer
Carl-Frank Westermann, Managing Director, WESOUND

15.40Coffee-Break und Networking@DMK20

Inner Circles

14:00 – 15:40 Uhr

Nur auf Einladung!

Exklusive Gesprächskreise mit maximal 25 Teilnehmern!

14:00 – 15:40CMO-CIRCLE
Powered by: WallDecaux

Moderation: Jürgen Scharrer, Chefreporter, HORIZONT

Wie verändert sich die Gesellschaft?
Wie gelingt es, den Mensch für die Transformation zu begeistern?

mit
Dieter Lutz, Marketing Direktor Molkerei Müller

14:00 – 15:40FEMALE LEADER CIRCLEModeration: Bärbel Unckrich, Leitung Kreation, HORIZONT und Ute Poprawe, Manager, Berater & Networker,
Poprawe Consulting

Nachhaltige Unternehmensführung – Herausforderung in der Führung
mit
Jolanta Baboulidis, Country Director, Twitter Deutschland

14:00 – 15:40CHEFREDAKTEURS-CIRCLEModeration: Dr. Uwe Vorkötter, Chefredakteur, HORIZONT

Die Medien in polarisierten Zeiten
mit
Dunja Hayali, Moderatorin, Journalistin
Markus Somm, Publizist Tamedia, Zürich
Tino Krause, Country Director D-A-CH, Facebook Germany GmbH

14:00 – 15:40 CREATIVE INDUSTRY-CIRCLE
Powered by: Youtube

Moderation: Volker Schütz, Chefredakteur, HORIZONT

Haben Agenturen den technologischen Anschluss verloren?
Wie können alle am Marketingprozess Beteiligten “Kreativität” und Technologie ganzheitlich denken, integrieren und bewerten? Hat die Kommunikationsbranche ein Kommunikationsproblem?
mit
Thomas Strerath, Strerath
Marco Seiler, Founder, NEA Management-Beratung

an der anschließenden Diskussion nehmen u.a. teil:
Larissa Pohl, GWA-Vizepräsidentin und CEO, WundermanThompson
Alina Schlaier, Präsidium, ADC und Design Director, denkwerk
Anna Hoehn, Vorstand, APG und Chief Strategy Officer, Publicis Pixelpark
Marc Nabinger, Director Agencies & Partners, Google

15.40Coffee-Break und Networking@DMK20

Main Stage

16:30 – 18:00 Uhr

VERANTWORTUNG UND GESELLSCHAFT
16.30Keynote und Talk
3+ oder Gen Z, Free oder Pay, KaSat oder OTT –
der Milliarden-Pitch um Bundesliga-Rechte steht bevor
Christian Seifert, Geschäftsführer und Sprecher des Präsidiums, DFL e.V.
im Gespräch mit Ingo Rentz, Redaktion, HORIZONT
17.00Keynote und Talk
2020 – The Decade of News
Julian Reichelt, Chefredakteur, Bild
im Gespräch mit Ulrike Simon, Redakteurin, HORIZONT
17.30International Keynote
The Future is Ancient: What History Can Teach Us About World-Building
Sheree Renée Thomas, Award-Winning Science Fiction Writer & Editor
18.00Sektempfang zum HORIZONT Award
19:30Verleihung
HORIZONT Award an die Männer und Frauen des Jahres 2019
Live-Interview:
Über ein Video, das 16 Millionen Menschen gesehen haben
Rezo im Gespräch mit Jochen Wegner, Chefredakteur, Zeit Online
anschließendes Get-together

Zweiter Tag:

Donnerstag, 30. Januar 2020

Moderation:

Jessica Libbertz
Sky Deutschland

Dr. Uwe Vorkötter
HORIZONT

Moderation - Deutscher Medienkongress 2018

Volker Schütz
HORIZONT

Moderator - Deutscher Medienkongress 2018

Jürgen Scharrer
HORIZONT

Moderator - Deutscher Medienkongress 2018

Eva-Maria Schmidt
HORIZONT

Katrin Ansorge
HORIZONT

Roland Pimpl
HORIZONT

Bettina Sonnenschein
HORIZONT

Dr. Jochen Zimmer
HORIZONT

Programm

9.00Wake-up Frühstück

Main Stage

10:00 – 11:20 Uhr

Verantwortung und Haltung – Herausforderung an Marketing und Kommunikation
10.00EröffnungJessica Libbertz, Sport-Moderatorin, Sky Deutschland
Dr. Uwe Vorkötter, Chefredakteur, HORIZONT
10.05Impuls
„Wow!“ Von der Macht bewegender Geschichten

Unsere Welt besteht nicht aus Atomen, sondern aus Geschichten. Von der Macht des Storytelling!
Prof. Dr. Bernhard Pörksen, Professor für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen
10.35Fridays For Future –
Warum auf eine Zukunft bauen, die bald nicht mehr existieren wird?
Maurice Conrad, deutscher Klimaschutz-Aktivist und Initiator „Fridays For Future-Bewegung” in Mainz
11.00Face-to-Face
Kreation in den 20er Jahren
Dörte Spengler-Ahrens, Geschäftsführerin Kreation, Jung von Matt

… im Gespräch mit Till Diestel, Chief Creative Officer, BBDO Germany

11.15Best Case
The next generation of brand building
Pankaj Bhalla, Vice President Shave Care, Procter & Gamble
11.30Coffee Break & Networking@DMK20
11.20Coffee-Break und Networking@DMK20

Zwei parallele Bühnen

11.50 – 13.20

Purpose Stage

Die Welt verbessern – Das Business stärken!Moderation: Katrin Ansorge, Redakteurin, HORIZONT
11.50IntroKatrin Ansorge, Redakteurin, HORIZONT
11.55Impuls
Das Purpose-Dilemma – Marken zwischen Gewinn- und Gemeinwohlorientierung
Jan Pechmann, Geschäftsführer, diffferent GmbH
12.10Best Case
Pacific Garbage Screening: noch können wir unsere Weltmeere schützen – mit Bildung, Technik und Innovation
Marcella Hansch, Gründerin und Vorstandsvorsitzende, Pacific Garbage Screening
12.30Best Case
Werteorientiertes Miteinander als Leitbild der Zukunft
Helmut Lind, Vorstandsvorsitzender, Sparda-Bank München
12.50Best Case
Media in the Climate Era: Covering the Defining Issue of Our Time

Lauren Kiel, General Manager for Climate and Sustainability initiatives, Bloomberg Media
13.05Impuls
Die Purpose-Lüge
Warum ein Purpose nicht als Allheilmittel taugt

Rolf Schrickel, Geschäftsführender Gesellschafter, Kommunikationsagentur BUTTER
13.20Weiter auf der Main Stage

Media- und Experience Stage

Medien-Gattungen im Fokus
Best Cases & Innovationen
Moderation: Roland Pimpl, Korrespondent Hamburg, HORIZONT
11.50IntroRoland Pimpl, Korrespondent Hamburg, HORIZONT
Best Cases & Innovationen
11.55Impuls
Trends und Predictions 2020
• The technology trends transforming the media landscape
• The spaces that brands can credibly occupy
• The context and catalysts for change
Duncan Southgate, Global Brand Director, Media, Insights Division, Kantar
Claudia Gelbe, Client Director l Domain Expert, Media & Digital, Insights Division, Kantar Germany
12.10Best Case
And the Oscar goes to… Bahlsen
Stefan Kuhlow, Geschäftsführer, Weischer.Cinema Deutschland
Dimitri Herber, Head of Media and Digital Marketing, Bahlsen GmbH & Co. KG
12.25Best Case
Außenwerbung trifft GAFA. Warum OOH und Online so gut miteinander können?
With Special Appearance of Jin Choi (Facebook)
Prof. Dr. Kai-Marcus Thäsler, Geschäftsführer,
Fachverband Aussenwerbung e.V.
12.40Best Case
my life: Erfolgreiche Neueinführung eines Ökosystems im (bisherigen) Monopol der Apothekenzeitschriften.
Michael Samak, Geschäftsführer, BCN (Burda Community Network)
12.55Medien-Gattungs-Talks
Der Forderungskatalog der OWM einmal anders präsentiert
Uwe Storch, OWM-Vorsitzender und Head of Media, Ferrero Deutschland, im Einzeltalk mit:
– Rasmus Giese, Geschäftsführer, United Internet Media (UIM)
– Dirk Bruns, Head of Video Sales Central Europe, Google
– Jin Choi, Group Director DACH, Facebook
– Ingo Duckerschein, MD Central and Eastern Europe, Taboola
– Andreas Kösling, Geschäftsleiter Sales, Ad Alliance

13.20Weiter auf der Main Stage

Inner Circles

11:20 – 13:00 Uhr

Nur auf Einladung!

Exklusive Gesprächskreise mit maximal 25 Teilnehmern!

11:50 – 13:20MOBILITY-CIRCLEModeration: Dr. Jochen Zimmer, Ressortleiter Specials, HORIZONT

Chancen und Risiken auf dem Weg zur Mobilität der Zukunft
mit
Jörg Reimann, CEO, PARK NOW & CHARGE NOW

11:50 – 13:20SPORTBUSINESS-CIRCLE
Powered by: Media Impact

Moderation: Jessica Libbertz, Sport-Moderatorin, Sky Deutschland
Goldsteak oder Bockwurst? 2020 ist das Jahr der Wahrheit für Deutschlands beste Sportredaktion
mit
Matthias Brügelmann, Chefredakteur Sport der BILD- und WELT-Gruppe
Heike Ullrich, Geschäftsführende Direktorin Verbände, Vereine und Ligen, DFB
11:50 – 13:20KMU-CIRCLE
Powered by: BCN

Moderation: Bettina Sonnenschein, Redakteurin Ressort Specials, HORIZONT

Wie funktioniert das neue Marketing mit kleinem Budget?
mit
Roland Bös, Geschäftsführer Scholz & Friends Hamburg und Partner, Scholz & Friends Group
Kim Schäfer, Director Marketing & Sales, Tropical Island Holding GmbH

Main Stage

13.20 – 14.30 Uhr

13.20Talk
Eine Marke mit Vision
Judith Borowski, Geschäftsührung Marke, NOMOS Glashütte
im Gespräch mit Jessica Libbertz, Sky Deutschland
13.40Impuls
Medialution – Die Evolution aus der Sicht der Zukunftsforschung
Matthias Horx, Gründer und Zukunftsforscher, Zukunftsinsititut Horx
14.20Zusammenfassung und Abschluss des Deutschen Medienkongresses 2020
14.30Abschluss-Lunch und Networking@DMK20