Dr. Martel Beck
Chief Marketing Officer (CMO)
Deutsche Bahn (DB)
Martell Beck ist seit 01.06.2024 CMO der Deutschen Bahn AG.
Von 2012 bis 2020 war er bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) Bereichsleiter für Marketing, Vertrieb und Digitalisierung. Dort entwickelte er die Kampagne „Weil wir dich lieben“ und leitete damit eine grundsätzliche Neuausrichtung der Kommunikation der BVG mit digitalem Schwerpunkt ein.
Seit 2020 leitete er im Geschäftsfeld DB Cargo die Ressorts Marketing, Unternehmensstrategie und Transportpolitik. Mit Kampagnen wie „Güter gehören auf die Schiene“ und „Andere sind gut. Wir sind güter.“ positionierte Beck den klimafreundlichen Güterverkehr insbesondere auf Social Media prominent.
Für seine Arbeit wurde er im Jahr 2021 durch das Fachmagazin HORIZONT als „Mann des Jahres Marketing“ und im Jahr 2018 vom Art Directors Club (ADC) als „Kunde des Jahres“ ausgezeichnet.