Dr. Peter Frey

Chefredakteur
ZDF

1986 beendete er sein Studium der Politikwissenschaft, Pädagogik und Romanistik in Mainz und Madrid und schloss mit Promotion zum Dr. phil. ab. Neben seinem Studium ging er schon früh einer journalistischen Tätigkeit beim Südwestfunk (Hörfunk) und bei der “Frankfurter Rundschau” nach.

Von 1985 bis 1988 arbeitete Peter Frey als Redakteur und Reporter beim ZDF-“heute-journal“.
Anschließend war er bis 1990 als persönlicher Referent des ZDF-Chefredakteurs Klaus Bresser tätig, und für die Redaktion der Interviewreihe “Was nun, …?” zuständig.

Von 1991 bis 1992 war Peter Frey als Korrespondent und stellvertretender Leiter im ZDF-Studio Washington im Einsatz. Er berichtete unter anderem über den Golfkrieg. Danach entwickelte er das neue Sendeformat „ZDF-Morgenmagazin“, das er sowohl leitete als auch moderierte.

Von 1998 bis 2001 leitete Peter Frey die ZDF-Hauptredaktion Außenpolitik und moderierte das “auslandsjournal”, die ZDF-Sondersendungen zum Kosovo-Krieg sowie “ZDFroyal”-Übertragungen. Zudem entwickelte er in dieser Zeit das tägliche ZDF-Europamagazin “heute – in Europa”.

Von 2001 bis 2010 leitete Peter Frey das ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin. Er moderierte zahlreiche Sondersendungen über den Tod von Papst Johannes Paul II. und die Wahl von Papst Benedikt XVI. aus Rom (2005) sowie die neunstündige Sendung “Amerika hat gewählt” zur Wahl von Barack Obama (2008).

Seit dem 1. April 2010 ist Peter Frey Chefredakteur des ZDF.