Karl-Theodor zu Guttenberg

Chairman, Spitzberg Partners LLC

Karl-Theodor zu Guttenberg ist Vorsitzender und ein Gründer von Spitzberg Partners LLC, einer in New York ansässigen strategischen Unternehmensberatung mit besonderer Expertise in den Bereichen der europäischen und internationalen Politik, Wirtschaft, Diplomatie, Technologie und Sicherheit. Spitzberg Partners investiert zudem Risikokapital in innovative Start-up Unternehmen.

Er bekleidete von 2009 bis 2011 das Amt des Bundesministers der Verteidigung sowie von Februar 2009 bis Oktober 2009 das Amt des Bundesministers für Wirtschaft und Technologie. Von 2002 bis 2011 war er direkt gewähltes Mitglied des Deutschen Bundestages.

Karl-Theodor zu Guttenberg ist „Distinguished Statesman“ am Center for Strategic and International Studies (CSIS) in Washington, DC und unterstützte von 2011 bis 2014 die EU-Kommission als unabhängiger Berater in Fragen der Internetfreiheit unter autoritären Regimen. Er ist Beiratsmitglied in zahlreichen internationalen Unternehmen und NGOs.