Monika Schulze

Head of Customer & Innovation Management
Zurich Insurance

Fähigkeiten und Erfahrung

Monika Schulze verfügt über ein breites Spektrum an Erfahrung in der FMCG- und Versicherungsbranche, da sie fast 30 Jahre lang in verschiedenen Ländern erfolgreich in leitenden Positionen tätig war.

Bevor sie als Leiterin des Bereichs Customer and Innovation Management in Deutschland tätig wurde, wechselte sie als Global CMO zum Hauptsitz in die Schweiz. Davor führte sie ihr eigenes Unternehmen als strategische Beraterin. In den letzten beiden Positionen bei Unilever war sie als Vice President Brand Development Europe und als Business Director Foods mit P&L-Verantwortung in Ungarn tätig.

Monikas Stärke ist es, neue, leistungsfähigere und profitablere Wege zu finden, um starke Unternehmen und Marken aufzubauen – insbesondere vor dem Hintergrund massiver Branchentransformation und digitaler Veränderungen. Sie setzte sich schon frühzeitig für digitale Plattformen und Projekte ein.

Auszeichnungen

Im Jahr 2018 wurde Monika von Martech als eine der “Top 12 Women CMOs to Follow on Twitter” aufgeführt. Im Jahr zuvor wurde sie von Forbes als eine der einflussreichsten CMOs der Welt anerkannt und von AdAge aufgrund ihrer bemerkenswerten Leistungen als “Woman to Watch Europe 2017” nominiert.

Externe Ernennungen

Monika ist Vorstandsmitglied der Schloss Wachenheim Gruppe, einem Sektproduzenten mit Sitz in Trier, Deutschland, und der Atlantic Grupa, einem FMCG-Unternehmen in Zagreb, Kroatien.