Tarek Müller

Mitgründer & Geschäftsführer, ABOUT YOU

Tarek Müller (30) ist Mitgründer und Geschäftsführer bei ABOUT YOU, eines der am schnellsten wachsenden E-Commerce-Startups in Europa, welches mit einer Bewertung von mehr als einer Milliarde Dollar als das erste Unicorn in Hamburg gilt. Seit mehr als zehn Jahren entwickelt Müller digitale Geschäftsmodelle für den Online-Handel und verantwortet bei ABOUT YOU die Bereiche Marketing & Brands.

Der Unternehmer gründete mit 13 Jahren seinen ersten Online-Shop. Später baute er als geschäftsführender Gesellschafter zahlreiche E-Commerce-Modelle in unterschiedlichen Branchen auf. Ab 2007 gründete er zudem Dienstleistungsunternehmen, um Kunden bei der Konzeption und Umsetzung neuer Geschäftsmodelle zu unterstützen. Seine Agentur NetImpact Framework GmbH entwickelte sich mit mehr als 70 Mitarbeitern zu einer der größeren deutschen Digitalagenturen – zu deren Kunden unter anderem die Otto Group gehörte. Im Juni 2013 übernahm der Konzern das Unternehmen inklusive des gesamten Teams parallel mit der Agentur Creative-Task für das Kernteam des E-Commerce-Projekts Collins, aus dem Anfang 2014 ABOUT YOU hervorging. Mit einer konsequenten Fokussierung auf Personalisierung, Inspiration und Mobile erwirtschaftete ABOUT YOU im vergangenen Geschäftsjahr 283 Millionen Euro Umsatz und ist heute zu einem der größten Online-Fashionhändler in Deutschland aufgestiegen.

Tarek Müller, gebürtiger Hamburger, ist außerdem Gründer und Gesellschafter der 2011 gründeten eTribes Framework GmbH sowie als Investor und Business-Angel aktiv. Insgesamt hält er über 15 Firmen-Beteiligungen. Die von ihm zusammen mit Sebastian Betz 2010 ins Leben gerufene Entwickler-Konferenz code.talks in Hamburg zog zuletzt rund 1.800 Teilnehmer und 120 nationale und internationale Speaker an und gilt als die größte Entwickler-Konferenz Europas. 2014 wurde Müller mit dem „e-Star Personality Award“ ausgezeichnet, das Wirtschaftsmagazin Capital wählte ihn 2015 und 2016 unter die „Junge Elite – Top 40 unter 40″; das US-Magazins Forbes zählt Müller in der kürzlich erschienenen Liste „30 under 30″ zu den viel versprechendsten Unternehmern Europas und vom SPIEGEL wurde Müller als „einer der erfolgreichsten jungen Online-Unternehmer Deutschlands“ bezeichnet.