(C) Heike Cillis

Udo Schendel

CEO
Weischer.JvB

Udo Schendel zählt zu den deutschlandweit profiliertesten Experten der Mediengattung Out-of-Home. Seit 1993 begleitet er die Branche beruflich, als er als Assistent des Leiters Plakatwerbung bei der Deutschen Städte-Reklame in Frankfurt seine Karriere begann. Wenig später wurde er bei dem in Deutsche Städte-Medien umbenannten Unternehmen zum Verkaufsleiter befördert, bevor er 1999 als Leiter Geschäftsentwicklung zur Jost von Brandis Service-Agentur (JvB) nach Hamburg wechselte. Wenig später wurde er dort in die Geschäftsführung berufen.

Heute ist Udo Schendel CEO der zu Weischer.Media gehörenden Spezialagentur Weischer.JvB. Er entwickelte aus Jost von Brandis, dem Spezialisten für Außenwerbung, eine ganzheitliche Agentur, die ihren Schwerpunkt auf die Effizienz der Customer Journey legt. Durch den Einsatz analytischer Daten wird die Selektion digitaler und analoger Werbeträger kontinuierlich optimiert. Auch die rasante „Digital Out-of-Home“-Entwicklung und die Verknüpfung zu Mobile wurde unter der Regie von Schendel maßgeblich mitgeprägt.

Im Jahr 2009 wurde Udo Schendel zudem zum Geschäftsführer von WerbeWeischer (heute Weischer.Cinema) berufen, dem im deutschsprachigen Raum führenden Vermarkter für Kinowerbung. Er verantwortete dort bis 2011 das Vertriebsgeschäft und die Entwicklung und Einführung des Planungs- und Buchungstools „Cinema Reloaded“. Seit 2013 zählt Schendel auch zum Kreis der Geschäftsführer und Gesellschafter von Weischer.Media, der übergreifenden Holding.

Udo Schendel, Jahrgang 1966, absolvierte ursprünglich eine Ausbildung zum Verlagskaufmann, bevor er daran ein Studium an der Akademie für Marketing-Kommunikation anschloss und mit dem Dipl. Kommunikationswirt beendete. Seine berufliche Laufbahn begann er in der Verlagsbranche als Projektleiter Öffentlichkeitsarbeit beim Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Der gebürtige Hesse ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern.  Er lebt mit seiner Familie in Hamburg. Zu seinen Hobbies zählen Golf spielen und Laufen.