Programm

Erster Tag
14. Oktober 2020

Zweiter Tag
15. Oktober 2020

Das gesamte Programm
als PDF

HORIZONT Digital Marketing Days 2020

Auf dem Digital Marketing-Jahrestreff präsentieren sich Top-Marketingentscheider, Digital-Profis sowie Techies und Innovationstreiber.

Moderation:

Volker Schütz
Chefredakteur, HORIZONT

Digital Marketing Days 2018 Moderator Volker Schütz

Anja Sturm
Redaktion HORIZONT

Digital Marketing Days 2018 Moderatorin Anja Sturm

Ingo Rentz
Redaktion HORIZONT

Erster Tag:

Mittwoch, 14. Oktober 2020

WAKE-UP
9:00Business Breakfast @ DMD20
10:00Eröffnung und BegrüßungModeration:
Volker Schütz, Chefredakteur, HORIZONT
Anja Sturm, Redaktion, HORIZONT
Ingo Rentz, Redaktion, HORIZONT
Krisenjahr 2020 – Herausforderung und Chance zugleich?
10:10Eröffnungskeynote
Never waste a Crisis
Was Marken aus der Krise für die Zukunft lernen können. Alexander Kovrigin sortiert die bisherigen Studienerkenntnisse und gibt Markenverantwortlichen ein Tool-Kit für das Post-Corona Marketing.
Alexander (Sascha) Kovrigin, Site Manager & Innovation Strategist, Grabarz JMP
10:35Q&A
10:40Panel
Kundenbeziehungen in der Post-Corona-Zeit – Neue Strategien für komplexe Ziele
Justina Rokita, Chief Marketing Officer, MOIA
Steve Plesker, Geschäftsführer Markt/Produkte, AOK-Bundesverband
Jürgen Kornmann, Leiter Marketing & PR, Deutsche Bahn AG
Moderation: Volker Schütz, Chefredakteur, HORIZONT
11:15Q&A
Digitalismus: Bessere Rahmenbedingungen für jeden Menschen
11:20Digitalismus: Die Utopie einer neuen Gesellschaftsform in Zeiten der DigitalisierungDaniel Rebhorn, Co-Founder und Managing Partner, diconium
11:45Q&A
11:50Lunch & Networking @ DMD20
Digital Purpose und Transformation: Business-Modelle neu gedacht
13:00Talk
„Attitude matters“, Haltung zählt
Dr. Dominik Matyka, Chief Advisor DMEXCO, Investor, Unternehmer
im Gespräch mit
Maike Abel, Head of Media Communication & Content, Nestlé Deutschland
Jolanda Schwirtz, Corporate Marketing & Digital Transformation, Nestlé Deutschland
13:25Q&A
13:30Talk
Treiber der Zukunft im Marketing – aus Sicht der Agenturen

Kim Alexandra Notz, Managing Partner, KNSKB+
Im Gespräch mit HORIZONT
13:50Q&A
13.55Good-bye Marlboro! Unsere Vision einer rauchfreien Zukunft
Chancen und Herausforderungen im Marketing eines Tabakkonzerns
Thorsten Scheib, Geschäftsführer Marketing, Philip Morris
14:20Q&A
14:25 CMP, W3C, IDFA – Mit Trusted Data erfolgreich durch den Privacy-Dschungel

Christopher Reher, Director Data Strategy & Products, Media Impact
14:45Q&A
14:55Coffee-Break & Networking @ DMD20
Voice first: Audio & Podcasts im digitalen Marketing
15:45Impuls
Überblick über den Podcast-Markt
Steffen Hopf, Geschäftsführer, Julep Media
16:05Q&A
16:15Forever Young! – Forever Podcast?Nils Behrens, CMO, Lanserhof Group
16:35Q&A
Cool Down
16:45Podcast-Talk
Automobilmarketing – Wie Corona die Kommunikation und das Marketing verändert!?
Sascha Pallenberg, Head of Digital Transformation, Daimler AG
Im Gespräch mit Ingo Rentz, Redaktion, HORIZONT
17:25Q&A
17:30SumUp & Abschluss des ersten Tages
ab 18.00 Get-together Genießen Sie den Abend mit Teilnehmern der HORIZONT Digital Marketing Days und von HORIZONT Total Video. Gemeinsam lassen wir den Abend ausklingen im StrandPauli

Zweiter Tag:

Donnerstag, 15. Oktober 2020

Zwei parallele Stages:

9:00–9.30Business Breakfast

STAGE 1

Tech, Daten, Kreation: Best Cases im Digital Marketing

9:30IntroVolker Schütz, Chefredakteur, HORIZONT
9:40Digital Individual Pricing – Digitale Plattformen als Chance für mehr Customer-Centricity im PreismanagementDr. Kai Adolphs, Director Pricing Expertise, Kantar GmbH
10:00Q&A
10:05Beyond weather targeting – Kampagnenoptimierung mit Produkt-Wetter-IndizesDr. Stefan Bornemann, COO, wetter.com
10:25Q&A
10:30Warum Performance Kampagnen in Premium-Umfelder gehören.
So geht Traffic Acquisition – ein Best Case
Svenja Schmees, Head of Performance, Teads
10:50Q&A
10:55Coffee-Break & Networking @ DMD20
11:30TikTok Brand Report: Welche Marken sind bereits erfolgreich und warum?
Lukas Heining & Sven Oechler, CEOs & Founder VIBRAND Media
11:50Q&A
11:55Beyond Native: Content Marketing auf einer deutschen Video-On-Demand-Platform. Eine Multichannel-Kampagne für „It’s a Match – Die DUREX Serie“
Bastian Schwärmer, Managing Director Digital Transformation, Initiative
Diana Grimm, Group Head Communications Design, Initiative
Jennifer Feustel, Category Marketing Manager Sexual Wellbeing, Reckitt Benckiser
Prisca Jansche, Senior Media Manager, Reckitt Benckiser

12:15Q&A
12:20Ohne Upskilling und Reskilling auf Dauer im Digital Marketing und in Social Media erfolgreich?Prof. Dr. Christopher Jahns, Founder und CEO, XU Group
12:35Q&A
12:40Lunch & Networking @ DMD20

Best Cases powered by OMGModeration:
Klaus-Peter Schulz, Sprecher und Geschäftsführer, Organisation der Mediaagenturen (OMG)
13:30E-Commerce Sichtbarkeit auf Marktplätzen:
Warum es nicht immer Amazon sein muss
Mira London, Director E-Commerce, MediaCom Agentur für Media-Beratung GmbH
13:50Q&A
13:55#RelatedToAustriaKarin Libowitzky, CEO Vizeum Deutschland
14:15Q&A
14:20Werben nicht Verfolgen – Ohne Cookies, aber mit smarten Daten zu wirksamerer WerbungSascha Dolling, Managing Partner, OMD Hamburg
14:40Q&A
14:45Darwinismus im digitalen Marketing: Mammut, Säbelzahntiger und jetzt der Cookie – welche neuen, angepassten Lösungsansätze zum Ersatz der 3rd Party Cookies sind bereits einsatzfähig?Robert Jacobi, Head of Activation DE, Essence
15:05Q&A
15:15Abschluss der Bühne

STAGE 2

New Work und Social Media

New Work: Weniger Hierachien und mehr Flexibilität
9:30IntroAnja Sturm, Redaktion, HORIZONT
9:45Keynote
New Work: (Eigen-)Verantwortung und Freiheit neu definiert – Die Selbstorganisation als Erfolgsmodell!

  • New Work need Inner Work
  • Keine Hierachien und mehr Flexibilität
  • Unternehmer im Unternehmen
Cordelia Röders-Arnold, New Work & Head of Menstruation 2.0, einhorn
10:10Q&A
10:20Fail and Learn
Wie ich meine Rolle im Unternehmen gefunden und dabei gelernt habe
Niklas Heinen, Unternehmer & Inspirator
10:45Q&A
10:55Best Case
Neue Wege entstehen, indem wir sie gehen
CHAN: 2 woman 2 lives 1 Job
Christiane Haasis und Angela Nelissen, Vice President Refreshment DACH, Unilever
11:25Q&A
11:30Coffee-Break & Networking @ DMD20
Markenbildung: Neue Strategien für Social Media–PlattformenModeration: Ingo Rentz, Redaktion, HORIZONT
12:00Keynote
Realtime Marketing, Community Management und Influencer Relations – so geht Social Media bei SIXT!
Norbert Brema, Global Lead Social Media, SIXT
12:20Q&A
12:25Impuls
Markenbildung über verschiedene Dimensionen
Wie Unternehmen ihr Markenversprechen nicht nur in der physischen Welt sondern auch in neuen Dimensionen – wie AR und VR – authentisch erlebbar machen
Marie-Eve Schröder, Director of Sales DACH, Facebook
12:45Q&A
12:45Impuls
TikTok Superstars! Insights, Data und Best Cases, die dabei helfen, die Plattform zu verstehen und nativ zu bespielen
Philip Papendieck, Founder & CEO, Intermate
13:05Q&A
13:10Panel
Worauf es für Brands im Social Media Marketing heutzutage ankommt!
Caroline Drucker, Director EMEA Strategic Partnerships, Instagram
Götz Trillhaas, Managing Director DACH, Snap Inc.
Jolanta Baboulidis, Geschäftsführerin, Twitter Deutschland
Thomas Wlazik, Managing Director Global Business Solutions, TikTok Deutschland
13:45Lunch & Networking @ DMD20
14:25Impuls
GenZ und ihre Plattformen – Wo ist der Place to be?
Neil Heinisch, Co-Founder, PlayTheHype
14:40Q&A
14:45Insta Shopping Fever – wie Social Media ein neues Shoppingerlebnis schafftDr. Matthias Rothensee, Research Director, eye square
Lisa Marie Gröticke, Research Consultant, eye square
15:05Q&A
15:15Abschluss der Bühne