Jan Bredack

Gründer und Vorstandsvorsitzender, Veganz Group

Jan Bredack wurde 1972 in Ostdeutschland geboren und begann seine Karriere in der Automobilindustrie. Nach der Wiedervereinigung begann er seine Karriere innerhalb des Daimler-Benz Konzerns. Dort baute er die gesamte Kundendienstfunktion innerhalb des deutschen Lkw-Vertriebs auf. Berufsbegleitend absolvierte er mehrere Management-Programme an der renommierten Universität St. Gallen (Schweiz) und schloss diese erfolgreich ab. Bei Daimler nahm er schließlich die Position als Leiter Vertrieb und Service für Nutzfahrzeuge in Deutschland ein und verantwortete in dieser Position u.a. das komplette sog. aftersales-Geschäft für den deutschen Markt. Zu diesem Zeitpunkt war er 30 Jahre alt. Anschließend wechselte er als Technischer Direktor in die Geschäftsführung der Mercedes-Benz Trucks Vostok Gesellschaft, ein Joint Venture zwischen der Daimler AG und dem russischen LKW Produzenten KAMAZ, und war hier verantwortlich für den Bau des ersten Produktionswerkes für Mercedes-LKWs in Russland, sowie für den Aufbau der Vertriebsorganisation in Russland.

Im Jahr 2008 begann er, sich mit dem veganen Lebensstil zu identifizieren. Im Frühjahr 2011 gründete er die Firma Veganz. Veganz wurde einer der drei nationalen Finalisten beim renommierten Deutschen Gründerpreis. Ende 2014 wurde Jan Bredack von PETA Deutschland e.V. („PETA“) zur Person des Jahres gewählt. Im Jahr 2015 erhielt Veganz den PETA Progress Award für nachhaltiges Wirtschaften.

Das Unternehmen betreibt noch drei Supermärkte und ist mit ihrer Marke nach eigenen Angaben einer von weltweit wenigen Vollsortiment-Anbietern für vegane Produkte.