Dirk Engel

unabhängiger Markt- und Medienforscher, Berater und Fachautor

Dirk Engel ist unabhängiger Markt- und Medienforscher, Berater und Fachautor. Entsprechend seines Credos „Wissen, was Kunden wollen“ unterstützt er Unternehmen und Werbevermarkter dabei, ihre Kunden besser zu verstehen. Seine Schwerpunkte sind Werbewirkung, Konsumentenverhalten, Mediennutzung und die Zukunft von Medien und Marketing. Zu diesen Themen schreibt er in Planung & Analyse regelmäßig Artikel und ist in der Marketing-Fachpresse ein gefragter Experte. Seine Laufbahn begann der studierte Kommunikationswissenschaftler als Lokaljournalist, danach war er 15 Jahre bei der Agentur Universal McCann als Mediaforscher tätig. Seit 2011 ist Engel selbständig und widmet sich neben seiner Beratertätigkeit auch Lehraufträgen an verschiedenen Hochschulen. In seiner Freizeit ist er aktiv in einen Debattier-Club und veranstaltet öffentliche Debatten-Duelle.