Maximilian Lüders

Co-Founder, MARA

Maximilian Lüders ist Co-Founder von MARA, einem Startup das Unternehmen dabei unterstützt aus großen, unüberschaubaren Mengen von Kundenfeedback per Natural Language Processing und Machine Learning strukturierte Erkenntnisse abzuleiten. So können etwa Produkt- oder Brandmanagerinnen oder die Produktentwicklung aus Online-Kundenrezensionen lernen und automatisiert einen tiefen Einblick in die Kundenwahrnehmung gewinnen. MARA wird durch das Exist-Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, das Google Cloud for Startups-Programm sowie Amazons AWS Activate-Programm gefördert.

Während Maximilian am Karlsruher Institut für Technologie klassische Formen und Methoden der Marktforschung unterrichtet hat, hat er vor und neben seiner Promotion Erfahrung als Berater in einer Spezialberatung mit den Schwerpunkten Market Strategy, Pricing und Vertrieb gesammelt. Er baut MARA gemeinsam mit Dr. Tobias Roelen-Blasberg, auf dessen Promotion das Gründungsvorhaben fußt, und Ingo Lange, den Tobias in seiner Zeit als Data Science Consultant bei McKinsey kennengelernt hat, auf.