René Schallner

Senior Researcher und Leiter des Tech-Labs, Nürnberg Institut für Marktentscheidungen (NIM)

René Schallner ist Senior Researcher und Leiter des Tech-Labs beim Nürnberg Institut für Marktentscheidungen (NIM). Zuvor sammelte er zwei Jahrzenhte lang tiefes Know-How als international aktiver, selbständiger Software-Entwickler im Telekom- und Medizintechnik-Bereich. Als Data Scientist beim NIM kümmert er sich vor allem um die Umsetzung komplexer Deep Learning Algorithmen und die Entwicklung der notwendigen Infrastruktur auf mobilen, Server-, Web- und Robotik-Plattformen für die laufenden AI-Forschungsprojekte mit Frau Dr. Kaiser. Aktuell erforschen die beiden die Auswirkung von künstlich generierter emotionaler Sprache auf das Kaufverhalten von Konsumenten. Frühere Arbeiten umfaßten die AI-unterstützte Marketing-Analyse von Social Media Bildern und wurden 2016 mit dem Innovationspreis des BVM ausgezeichnet.