Dr. Christoph Schneider

Geschäftsführer, Amazon Digital Germany

Dr. Christoph Schneider ist Geschäftsführer von Amazon Prime Video Deutschland, Österreich und Schweiz. In seiner Position ist er u.a. für die Contentstrategie des Video-on-Demand-Angebots in Deutschland, Österreich, Schweiz und Benelux verantwortlich. Seit 2010 war er Mitglied der Geschäftsführung der maxdome GmbH und ab 2011 als Alleingeschäftsführer maßgeblich für die erfolgreiche Integration der Online-Videothek in die ProSiebenSat1-Gruppe verantwortlich. Zuvor hatte Christoph Schneider 14 Jahre verschiedene Führungsaufgaben bei Hubert Burda Media, der Kirch-Gruppe und im Bertelsmann Konzern, zuletzt als Geschäftsführer der Abantis Media GmbH (Burda) inne. U.a. war Christoph Schneider Geschäftsführer bei Burda Yukom Publishing (später Burda Creative Group, heute C3 Creative Code and Content), wo er für die Akquisition und Integration von Yukom Medien (Axel Springer) in den Konzern sowie den weiteren Ausbau des Corporate Publishing Geschäfts verantwortlich war. Davor war er Vorstand der Venturepark AG (Bertelsmann), Verlagsleiter der deutschen ELLE Gruppe (Burda) sowie Leiter Rechtehandel und Koproduktionen für Italien bei der Kirch-Gruppe (Beta-Film). Christoph Schneider studierte internationale Betriebswirtschaft an der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar, und machte seine Promotion am Marketing Lehrstuhl der Universität Mannheim.