Patrick Weinhold

Leitung Social Media, ARD-aktuell | Tagesschau

Patrick Weinhold leitet den Bereich Social Media bei der tagesschau. Seit Anfang 2016 trägt er die strategische und inhaltliche Verantwortung für die Auftritte der Nachrichtenmarke im Social Web, die sich als erfolgreichstes Nachrichtenangebot Deutschlands auf Drittplattformen etabliert hat. Zum Portfolio des Teams zählen u.a. Accounts bei TikTok, Instagram, YouTube, Facebook und Twitter, ebenso verschiedene Messenger-Dienste. Daneben berät und unterstützt Patrick europäische Medienanbieter in digitalen Transformationsprozessen. Er ist gewählter Vertreter von ARD und ZDF im Digital-Kommittee der European Broadcasting Union. Seine journalistische Laufbahn hat Patrick beim NDR gestartet – und dort auch sein trimediales Volontariat absolviert.