Markus Mündel

Markus Mündel

Leiter Kundensicht & Testing
Allianz Kunde und Markt

Mein Name ist Markus Mündel und ich bin seit gut sieben Jahren in der Einheit Kundensicht & Testing des Chief Customer Officers der Allianz in Deutschland. In der gesamten digitalen Produkt-, Prozess- und Serviceentwicklung der Allianz Deutschland agieret unser Team in einer Schlüssel- und Skalierungsrolle: wir beschreiben bestehende und neue Bedarfe von Kunden und Nicht-Kunden und testen und optimieren Produkte, Kommunikation und Markenwahrnehmung aus Kundensicht.

Seit mehr als 20 Jahren gestalte ich Digitalisierung – international wie cross-industriell, aber immer mit Blick für den Menschen: Erst in einem globalen Marktforschungsinstitut (Senior Director & Bereichsleiter, Geschäftsführer) und nun als Abteilungsdirektor der Allianz Kunde und Markt. Von 2019 bis Mai 2024 war ich zudem als Geschäftsführer einer Neugründung der Allianz Deutschland aktiv, die sich auf Beratung und Dienstleistungen im Rahmen digitaler, nutzerzentrierten Organisationstransformation außerhalb des Allianz Konzerns konzentriert.

Seit Mai 2024 agiere ich in einer Doppelrolle zudem bei Allianz SE als Global Head of Customer Insights, um den nationalen und den internationalen Blick der Kunden noch stärker zusammen zu führen.