Olaf Hartmann

Geschäftsführender Gesellschafter, Multisense Institut für sensorisches Marketing

Olaf Hartmann ist geschäftsführender Gesellschafter des Multisense Instituts für sensorisches Marketing, Autor, Markenberater und Inhaber der Agentur Touchmore. Zusammen mit dem Konsumentenpsychologen Sebastian Haupt schuf er das ARIVA-Modell zur sensorischen Optimierung von Produktdesign, Markenkommunikation und Verkaufsprozessen. In ihrem Marketing Fachbuch „Touch“ beschrieben sie 2014 erstmals das Wirkpotenzial des Haptik-Effekts im multisensorischen Marketing. Hartmann begann seine berufliche Laufbahn in der internationalen Werbung der Bayer AG, war sieben Jahre lang Referent am Institut für Betriebswirtschaft der Universität Sankt Gallen und ist seit 2019 Mitglied im Kuratorium der Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens.