Andreas Scholz

Geschäftsführer, dfv Euro Finance Group

Andreas Scholz ist seit 2014 für die dfv Euro Finance Group GmbH (vormals dfv Maleki Group GmbH) tätig und bereits seit Sommer 2015 als deren Geschäftsführer. Seit dem 1. September 2017 ist Scholz Vorsitzender der Geschäftsführung und damit insbesondere verantwortlich für die einmal jährlich im November stattfindende EURO FINANCE WEEK, dem größten Branchentreffen der Finanz- und Bankwirtschaft in Europa. Weitere, europaweit bekannte Event-Formate, die Scholz verantwortet, sind der European Banking Congress sowie der Frankfurt Finance Summit. Im zeitlichen Rahmen des Weltwirtschaftsforums WEF in Davos veranstaltet die dfv Euro Finance Group außerdem den EURO FINANCE Summit sowie den Empfang FRANKFURT meets DAVOS.

Bereits während seines Studiums startete der gelernte Bankkaufmann seine Karriere in den Medien, zunächst im Hörfunk bei der ARD. Als Redakteur und Moderator berichtete er für den Sender Freies Berlin (heute rbb, Rundfunk Berlin-Brandenburg). 1998 baute Scholz die Finanz- und Börsenredaktion beim neu gestarteten Inforadio Berlin-Brandenburg auf und wurde Redaktionsleiter Wirtschaft.

1999 wechselte Scholz zur US-Nachrichtenagentur Bloomberg, berichtete von den Börsen in Frankfurt und New York, war weltweit als Reporter im Einsatz und baute dann – zusammen mit seinem Team – den deutschsprachigen TV-Kanal von Bloomberg News weiter aus. Unter seiner Leitung wurde die Redaktion von BloombergTV in den Jahren 2007 und 2008 als Wirtschaftsredaktion des Jahres in der Kategorie Fernsehen ausgezeichnet. Für den Nachrichtensender N24 (heute WELT) moderierte Scholz u. a. die TV-Talkshows „Börsengeflüster“ und „Chefsache“.

2010 wurde Scholz dann Vorstand und Chefreporter der DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG. In den darauffolgenden Jahren konzipierte Scholz zwei Bücher zur Euro-Krise, eines zusammen mit Prof. Dr. Otmar Issing (ehemaliger Chefvolkswirt und Mitglied im Direktorium der Europäischen Zentralbank), das andere mit Jean-Claude Trichet (ehemaliger Präsident der Europäischen Zentralbank). Von 2013 bis 2016 moderierte Scholz Sendungen und Marktberichte für Börse Stuttgart TV und war für die Börse Stuttgart auch „Gesicht“ beim Nachrichtensender n-tv. Scholz moderiert auch weiterhin den TV-Finanz-Talk „Börsenstraße 4 – das Stuttgarter Parkettgespräch“.