Schmidt Carsten-HORIZONT Kongress

Carsten Schmidt

Präsidiumsmitglied
Special Olympics Deutschland

Carsten Schmidt begann 1999 seine Laufbahn im deutschen Pay-TV als Sportchef und war über 20 Jahre in verschiedenen Führungspositionen für Premiere und Sky tätig. Von 2015-2019 zeichnete er als CEO für die deutschsprachigen Märkte verantwortlich und beriet anschließend das Unternehmen 2020 u.a. bei der Bundesliga Rechteausschreibung. Er gewann den Deutschen Fernsehpreis für die TV-Kreation der Bundesliga Konferenz und verantwortete zwischen 2015-2019 die Produktion der mehrfach ausgezeichneten Serienerfolgen Babylon Berlin, Das Boot, 8 Tage und Der Pass als Sky Originals.

Horizont verlieh ihm 2012 den Horizont Sportbusiness Award „Manager des Jahres“.

Hertha BSC ernannte ihn im Dezember 2020 zum CEO. Im Oktober 2021 legte er sein Amt aus persönlichen Gründen nieder.

Seit 2020 ist er ehrenamtliches Präsidiumsmitglied der Special Olympics Deutschland, der deutschen Organisation der weltweit größten Bewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.

Aktuell berät er Unternehmen aus den Bereichen Private Equity, Strategieberatung, Sport-Tech, Medien und Sport. Carsten Schmidt lebt in München und in seiner türkischen Wahlheimat.