Cathrin Duppel

Geschäftsleiterin Sekt & Wein
Director Strategic Marketing & Digital
Rotkäppchen-Mumm

Cathrin Duppel verantwortet bei Rotkäppchen-Mumm das Marketing des größten Geschäftsbereichs der Gruppe mit den Funktionen Brand, Shopper & Brand Experience Marketing, sowie den Aufbau des gruppenweiten strategischen Zentralmarketings mit den Funktionen Digital Marketing, Consumer & Market Knowledge, Marketing & Portfolio Strategy sowie Brand Sustainability.

Die Rotkäppchen-Mumm Gruppe ist in Deutschland Marktführer im Schaumwein, Wein (exkl. Handelsmarke) und den deutschen Spirituosen. Den dynamischen Wandel des Familienunternehmens begleitet Cathrin Duppel seit mittlerweile 11 Jahren.

Nach ihrem Studium der Europäischen Betriebswirtschaftslehre an der ESB Reutlingen und der Universidad Pontificia Comillas in Madrid sammelte sie erste Berufserfahrung bei Storck in Großbritannien, gefolgt von Stationen bei Varta Remington, Wella und Procter & Gamble in Schwalbach.

2011 startete sie bei Rotkäppchen-Mumm als Marketing Managerin für die Marken Mumm und Jules Mumm und übernahm 2016 die Gesamtverantwortung für die Marketingleitung der Sekt- und Weinmarken. Mit ihrem Team überarbeitete sie die seit 16 Jahren unveränderte Markenkommunikation der größten deutschen Sektmarke Rotkäppchen und legte damit den Grundstein für weiteres Wachstum & die Erweiterung des Portfolios für jüngere Zielgruppen. Auch den Trend der Premiumisierung griff sie frühzeitig auf mit einerm konsequent am Konsumenten ausgerichteten Relaunch & einer Strategieüberarbeitung der Premiumsektmarke Geldermann. Weitere Markenentwicklungen in der Kategorie Wein bauten die Position des Unternehmens in der Branche weiter aus.

Parallel zu diesen Markenentwicklungen treibt Cathrin Duppel die digitale Marketing Transformation, sowie die Professionalisierung & Spezialisierung ihrer Marketing Bereiche und der Gruppe kontinuierlich voran. Eine offene und transparente Führungskultur mit der Fähigkeit Bestehendes immer wieder in Frage zu stellen, Vertrauen und Gestaltungsfreiraum für ihre Teams sind ihr dabei wichtig.

Cathrin Duppel ist Mitglied des Kuratoriums des Deutschen Marketing Verbands, sowie des Lenkungskreise der Markenakademie innerhalb des Markenverbands und Jurymitglied des Deutschen Marketing Preises.