Christian Seifert

Geschäftsführer und Sprecher des Präsidiums, Deutsche Fußball Liga (DFL)

  • Geschäftsführer DFL GmbH
  • Sprecher des Präsidiums des DFL e.V.
  • DFB-Vizepräsident
  • Mitglied im DFB-Vorstand
  • Stellv. Vorsitzender des Stiftungsrates der DFL Stiftung
  • Chairman des World Leagues Forum
  • Mitglied des FIFA Football Stakeholder Committees

Christian Seifert ist Geschäftsführer der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH. Darüber hinaus ist er Sprecher des Präsidiums des DFL e.V. und Vizepräsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Er fungiert zudem auch als Vorsitzender des World Leagues Forums (WLF), einem weltweiten Verband mit 40 Fußball-Profiligen.

Zuvor war Christian Seifert Vorstandsvorsitzender der KarstadtQuelle New Media AG, wo er u.a. das damalige DSF (heute SPORT1) und die Merchandisingrechte an der FIFA WM 2006 erwarb sowie das Engagement des Unternehmens im Bereich E- und TV-Commerce forcierte. Bei MTV Networks war der gebürtige Badener zuvor von 1998 bis 2000 als Direktor Marketing in Zentraleuropa für Endkunden- und Eventmarketing sowie neue Medien zuständig, nachdem er bei der MGM Media Gruppe München von 1995 bis 1998 zum Leiter Produkt Management aufgestiegen war.

Die DFL Deutsche Fußball Liga ist für die Organisation und Vermarktung des deutschen Profifußballs zuständig und gilt mit ihren Tochterunternehmen unter anderem im Bereich der Stadionproduktion und Datenerhebung sowie dem weltweit größten Fußballarchiv heute als eine der angesehensten professionellsten Sport-Organisationen der Welt.

Als Geschäftsführer ist Christian Seifert verantwortlich für die operative und strategische Führung der DFL, für die er seit 2005 tätig ist. Seitdem wurden mehr als zehn Milliarden Euro an Medienerlösen erzielt. Seit der Saison 2005/06 ist eine Steigerung von 287 Prozent zu verzeichnen. Unter seiner Führung avancierte die Bundesliga zur sechsgrößten Sportliga der Welt.