Dr. Dirk Lüth

Co-Founder & Co-CEO
Uplandme, Inc.

Dr. Dirk Lüth ist deutsch/amerikanischer Unternehmer und wohnt seit 2009 im Silicon Valley/USA. Zu seinen Unternehmensgründungen in Deutschland zählen u.a. die Financial Times Deutschland und Forbatec GmbH (übernommen durch Sungard, heute NYSE:FIS). Gemeinsam mit Mani Honigstein und Idan Zuckerman hat er im Jahr 2018 Uplandme, Inc. (Upland) in Palo Alto gegründet. Upland ist heute die größte Plattform für das Metaverse, das auf der echten Welt basiert und Blockchain-Technologie verwendet.

Als Buchautor, Referent und Berater beschäftigt er sich mit Themen rund um Startups, Blockchain, Kryptowährungen, Metaversum, Plattformökonomien und Netzwerkeffekte. Als Mentor hat er über 30 Startups aus Europa dabei unterstützt, in den US-amerikanischen Markt einzutreten und sich Risikokapital zu besorgen. Sein Buch „Navigating the Metaverse“ erschien im Jahr 2022 beim Verlag Wiley und wurde Bestseller auf Amazon. Im gleichen Jahr gründete er gemeinsam mit den größten Metaverse- und Web3-Plattformen die „Open Metaverse Alliance for Web3“ (OMA3), die er heute als Chairperson vorsitzt.

Dr. Lüth hat in Frankfurt und Paris Betriebs- und Volkswirtschaft studiert. Er promovierte an der European Business School in Oestrich Winkel über private und staatlich kontrollierte Währungen. Seine Freizeit verbringt er mit seiner Familie, Schwimmen, Wellenreiten, Skifahren und Fußball.

Twitter: https://twitter.com/DirkLueth

Linkedin: https://www.linkedin.com/in/dirklueth/