Dirk Nowitzki

Dirk Nowitzki gehört zu den ganz Großen seiner Sportart. Von 1999 an spielte er in der amerikanischen Profiliga NBA für die Dallas Mavericks. Die Liste seiner Erfolge ist lang: Er gewann als erster Deutscher die NBA-Meisterschaft, war wertvollster Spieler der Liga, Fahnenträger der deutschen Olympiamannschaft, gewann für Deutschland die Bronzemedaille bei der WM 2002 und die Silbermedaille bei der EM 2005. Er ist mit 31.560 erzielten Punkten der sechstbeste Werfer in der modernen Ära des amerikanischen Basketballs. Seine aktive NBA Karriere hat Dirk Nowitzki im April 2019 nach 21 Saisons und 1522 Spielen für die Dallas Mavericks beendet.

Dirk hat alle individuellen Auszeichnungen erhalten, die ein Basketballer erreichen kann, aber mehr noch als alles andere ist er ein Teamplayer. 2017 wurde er mit dem Twyman-Stokes-Award für den besten Mannschaftskameraden des Jahres ausgezeichnet. Der Basketball hat Dirk Nowitzki in eine privilegierte Situation gebracht, aber wichtiger noch: Er hat sein Leben geprägt. Dirks Geschichte ist ein Beispiel für das, was möglich ist, wenn man lernt, an sich und die eigenen Fähigkeiten zu glauben. Und wenn man Menschen um sich hat, die einen darin bestärken. Der Sport lehrt den Umgang mit Siegen und Niederlagen, er vermittelt Selbstvertrauen, Disziplin und Enthusiasmus, er schafft Gemeinschaft und Rückhalt.

Der Spaß am Spiel und der Wunsch, seine Erfahrungen an Kinder und Jugendliche weitergeben zu können, führten 2005 zur Gründung der Dirk Nowitzki-Stiftung. Die Dirk Nowitzki-Stiftung hilft Kindern und Jugendlichen, das Beste aus ihren Möglichkeiten zu machen, und ihre Potenziale zu erkennen und zu entwickeln. Durch Sport und Spiel erfahren sie Gemeinschaft und entwickeln spielerisch soziale Kompetenzen. Die Stiftungsarbeit eröffnet ihnen in einem positiven und aktiven Umfeld Chancen und zeigt ihnen Möglichkeiten auf, diejenigen zu werden, die sie sein wollen. So wurde 2019 auch das innovative Bildungsangebot 41Campus ins Leben gerufen, um Kinder und Jugendliche im Sport in ihrer persönlichen Entwicklung durch ein werteorientiertes Teamerleben zu unterstützen.