Marcus Wolter

Mitgründer, Gesellschafter und CEO, Banijay Germany

Marcus Wolter ist Mitgründer, Gesellschafter und CEO des derzeit größten, unabhängigen Unterhaltungsproduzenten Deutschlands. Im August 2018 gründete der Fernsehproduzent und Medienunternehmer, gemeinsam mit der in Paris ansässigen Banijay Group, die Banijay Germany. Unter seiner Führung integrierte Banijay Germany im Juli 2020 den Unterhaltungsproduzenten Endemol Shine Germany und baute das Unternehmen zum Marktführer in Deutschland aus.  Zu den Produktionen der Banijay in Deutschland zählen Erfolgs-Formate wie The Masked Singer, TV total, Wer wird Millionär?, Tatort Dresden, Kitchen Impossible oder Promi Big Brother. Die Banijay Gruppe umfasst TV-Produktionsfirmen, Künstler-Agenturen, Studios und Online-Plattformen.

 

Marcus Wolters Karriere begann in Hamburg: Während seines Studiums gründete Wolter mit dem Musikverlag Seegang Musik sein erstes Unternehmen, anschließend ging er als Castingchef  zum Musiksender VIVA und war 1998 kurzzeitig freier Producer von Pilotsendungen der Produktionsfirma Brainpool. Er gilt als der Entdecker von Stefan Raab und „Vater“ der Sendung Vivasion. 2002 wechselte Wolter als Programmdirektor zum Münchener Anrufsender 9Live und trat dort ein Jahr später als Geschäftsführer die Nachfolge von Christiane zu Salm an. 2008 wechselte Wolter als Geschäftsführer zu Endemol Deutschland. 2009 gründet Marcus Wolter gemeinsam mit den Produzenten Max Wiedemann und Quirin Berg das Joint Venture Wiedemann & Berg Television. Vielfach ausgezeichnete Produktionen wie der Weimarer Tatort, die NSU-Trilogie, die erste deutsche Netflix-Serie Dark oder 4 Blocks gehören ins Portfolio der Wiedemann & Berg Television. Im Dezember 2011 gründete Wolter mit Endemol und den Fernsehmoderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf die Florida TV, deren TV-Produktionen wie „Joko gegen Klaas – das Duell um die Welt“ oder „Circus Halligalli“ ebenfalls vielfach ausgezeichnet wurden (Grimme-Preis, Deutscher Fernsehpreis etc.).

Im Dezember 2014 wurde die Fusion von Endemol Deutschland und Shine Germany bekanntgegeben. Marcus Wolter wurde CEO der neuen Firma Endemol Shine Germany GmbH. Ende 2017 kündigte der CEO seinen Rücktritt bei Endemol Shine an. Mit der Banijay Gruppe übernahm er schließlich im Sommer 2020 seinen ehemaligen Arbeitgeber. Marcus Wolter ist stolzer Vater zweier Söhne und pendelt zwischen Köln und seiner Heimatstadt Hamburg .