Marc Raschke, HORIZONT Kongress

Marc Raschke

Gründer und Berater; IK Manager des Jahres 2022, Forschungssprecher des Jahres 2021
Agentur Blaulicht

Marc Raschke (46) ist Gründer und Berater bei der „Agentur Blaulicht“ in Hamburg (www.agentur-blaulicht.de). Seit Jahren zählt er in den Bereichen PR und HR zu den meist ausgezeichneten Experten. Das Fachmagazin „Pressesprecher“ bezeichnete ihn als „einen der kreativsten Kommunikatoren in Deutschland“. Im PR-Magazin kam er unter die Nominierten zu „Kommunikator*in des Jahres 2020“; damit also ausgerechnet im Pandemie-Krisenjahr, das von Krisenkommunikation geprägt war. Im Jahr 2021 wurde er dann zum „Forschungssprecher des Jahres“ gewählt – von BdKom, DPRG und DPRA. Ein Jahr später folgte die Kür zum „Interne Kommunikation – Manager des Jahres“.

Raschke studierte Politikwissenschaften, Neuere und Neueste Geschichte sowie Angewandte Kulturwissenschaften mit den Schwerpunkten BWL, VWL und Personalmanagement an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Neben Lehraufträgen am Institut für Politikwissenschaft in Münster publizierte er u.a. zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichung. Er ist darüber hinaus ausgebildeter Journalist und hat u.a. für „brand eins“, dpa und n-tv.de geschrieben.

Seit dem Jahr 2020 ist er zudem Influencer für Gesundheit, Politik und Meinung auf Instagram.