Focken-Ronald-Serviceplan

Ronald Focken

Managing Partner
Serviceplan

Ronald Focken, geboren 1962, startete seine Laufbahn in der Werbebranche als Kundenberater bei der FCB Gruppe und bei Economia in Hamburg. Nach einer Station bei Scholz & Friends als Etatdirektor ist Focken seit 1990 bei der Serviceplan Group in München tätig. Er ist Gesellschafter und Managing Partner bei Serviceplan.

An der Markenakademie des Markenverbandes an der European Business School lehrt Ronald Focken als Gastdozent. Als Referent ist er mit Vorträgen zu Themen wie „Effizienzmessung in der Marketingkommunikation“, „Mehr Medien, mehr Internet und die Konsequenzen für Ihre Kommunikation“ oder „Die Zukunft der Kommunikation“ gefragter Redner. Er befasst sich besonders mit den Herausforderungen und Auswirkungen rund um die digitalen Transformationsprozesse in Unternehmen und Agenturen sowie mit den Themen New Work und Nachhaltigkeit. Im Rahmen der weGreen-Initiative der Agenturgruppe war Focken maßgeblich für die agenturweite Nachhaltigkeitsstrategie verantwortlich und ist stolz, dass die Serviceplan Group in 2020 erste klimaneutrale Agenturgruppe Deutschlands war.