Stefan Ponikva

Vice President Brand Communication, Brand Experience
BMW Group

Stefan Ponikva begann seine berufliche Karriere 2004 nach dem Masterstudium in Business Consultancy in Wien, bei der Inhouse Kreativ-Agentur der BMW AG in München. Zwischen 2009 und 2017 war er in verschiedensten Projektleiter-/ und Teamleiterfunktionen im internationalen Marketing der BMW AG tätig. Als seine bisher schönste Herausforderung bezeichnet er den Aufbau der Elektro-Submarke BMW i und die Einführung der Elektro-Pioniere BMW i3 und BMW i8. 2018 wechselte Stefan Ponikva in die Funktion Leitung BMW Group Events und Messen und etablierte die Experiential-Plattform #NEXTGen.

Seit 2019 verantwortet er als Vice President BMW Brand Communication and Experience, die globale Marketingkommunikation mit allen klassischen, digitalen sowie physischen und virtuellen Markenkanälen. Unter seiner Federführung sind u.a. Engagements mit dem Coachella Musikfestival, Coldplay, KITH, Christoph Waltz sowie Kooperationen mit esports Teams wie Fnatic und T1 sowie die Konzeption und Umsetzung der ADC Grand-Prix-prämierten virtuellen BMW Metaverse Welt „Joytopia“ entstanden.