Uwe Vorkötter - Deutscher Medienkongress

Dr. Uwe Vorkötter

Chefredakteur, HORIZONT

Dr. Uwe Vorkötter studierte Volkswirtschaftslehre in Tübingen und wurde dort zum Dr. rer. pol promoviert. Anschließend absolvierte er eine journalistische Ausbildung bei der Stuttgarter Zeitung. Von 1980 bis 1984 arbeitete Vorkötter für dieses Blatt als Wirtschaftsredakteur. Von 1985 bis 1991 war er Leiter der Wirtschaftsredaktion der Stuttgarter Zeitung und von 1995 bis 2001 deren Chefredakteur.

Im Jahr 2002 wechselte Vorkötter zur Berliner Zeitung, wo er als Chefredakteur tätig war. Zum 1. Juli 2006 erfolgte der Wechsel als Chefredakteur der Frankfurter Rundschau. Am 1. Juli 2010 trat er erneut die Chefredaktion der Berliner Zeitung an. 2011 übernahm er zusätzlich die Chefredaktion der Frankfurter Rundschau.

Seit 1. Juli 2012 stand Vorkötter dem Vorstand von DuMont-Schauberg als Berater für digitale Produkte zur Seite.
2014 wurde er Chefredakteur der HORIZONT-Medien Print und Online.