Alexander Rohwer

Leiter Strategy & Brand, OTTO

Alexander Rohwer, Jahrgang 1983 und geboren in Freiburg, ist seit Oktober 2018 Leiter Strategy & Brand bei OTTO.
Der Diplom-Wirtschaftsingenieur startete seine berufliche Laufbahn im Jahr 2009 bei einem Startup der EOS Gruppe in Hongkong. 2010 wechselte Rohwer als Projektleiter in die interne Unternehmensberatung der Otto Group nach Hamburg.
Zu seinen Haupttätigkeiten zählten hierbei unter anderem die Entwicklung der Wachstumsstrategie für die OTTO-Auslandsgesellschaften, die Erarbeitung einer Plattformstrategie für otto.de und die Geschäftsmodellentwicklung für ein Business zum Thema datengetriebene Online-Werbung.
Ab 2015 verantwortete Alexander Rohwer in leitender Funktion die Abteilung Strategie und Analyse bei OTTO. Zum Hauptaufgabenbereich seines Teams gehörte die Entwicklung und Erarbeitung neuer Geschäftsmodelle für OTTO, die Weiterentwicklung der Unternehmens-/ Plattformstrategie sowie die Analyse der Markenwahrnehmung aus Kund*innen- und Nichtkund*innensicht.
Im Oktober 2018 übernahm Rohwer die Leitung für den neu geschaffenen Bereich Strategy & Brand und verantwortet seitdem die Unternehmensstrategie und Markenführung für das Hamburger E-Commerce-Unternehmen.
Alexander Rohwer ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.