Dr. Martin Gerecke

Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern

Martin Gerecke berät Unternehmen und Einzelpersonen im Urheberrecht, Presse- und Äußerungsrecht sowie zum Recht der neuen Medien (Domain- und Internetrecht, Social Media, Games, Digital Business). Er beurteilt, schützt und verteidigt den Inhalt von Veröffentlichungen, hilft bei der Bewahrung von Schutzrechten (Urheberrechte, Marken, Designrechte) und sonstigem geistigen Eigentum und übernimmt in streitigen Fällen die Prozessführung. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Verhandlung und Gestaltung medienspezifischer Verträge wie Lizenz-, Agentur- oder Künstlerverträge aus den Bereichen Film und TV.

Martin Gerecke verfügt zudem über langjährige Erfahrung im Bereich des Wettbewerbsrechts und befasst sich dort insbesondere mit Rechtsfragen des unlauteren Wettbewerbs und berät bei Gestaltung von Werbe- und Produktmaterialien und Onlineshops. Ein weiterer Schwerpunkt von Martin Gerecke ist das Sportrecht. Er berät dort insbesondere zu Fragen der Sportvermarktung, der Lizenzierung von Rechten und des eSports / Gaming.

Martin Gerecke schloss sich 2014 CMS an. Zuvor war er drei Jahre als Rechtsanwalt in einer IP- und Medienrechtsboutique tätig. Er ist Lehrbeauftragter an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und veröffentlicht regelmäßig zu Themen des Urheber- und Medienrechts sowie des gewerblichen Rechts-schutzes.