Ines Imdahl

Geschäftsführerin, rheingold salon

Ines Imdahl studierte an der Universität Köln Psychologie mit dem Schwerpunkt Morphologie. Seit Januar 2000 war sie Geschäftsführerin bei rheingold. Sie hat das rheingold Institut, eine der renommiertesten internationalen Adressen für tiefenpsychologische Markt- und Medienforschung, mitgeprägt und aufgebaut.

2011 gründete sie zusammen mit Jens Lönneker den rheingold salon, ein interdisziplinär arbeitendes Unternehmen, das wissenschaftliche Forschung mit Strategien, Umsetzung und Gestaltung verbindet.

Die Arbeitsschwerpunkte von Ines Imdahl liegen in der internationalen Markt- und Kulturpsychologie. Ihre zahlreichen Studien und Veröffentlichungen rund um das Thema Werbung unterstreichen ihre unbestrittene Kompetenz auf diesem Fachgebiet. Die Diplom- Psychologin veröffentlichte eine viel beachtete tiefenpsychologische Studie zum Thema Frauen und Werbung und machte mit ihrer „Ads and the City-Studie“ Schlagzeilen. Sie war Kolumnistin im Handelsblatt, zeigt mit ihrem Buch „Werbung auf der Couch“, warum und wie Werbung uns wirklich berühren kann und ist die Expertin für den „Werbecheck“ im WDR Fernsehen.

Ines Imdahl ist verheiratet und hat vier Kinder. Neben ihrer Arbeit steht die Familie an erster Stelle.