Jürgen Irlbacher

Geschäftsleiter Kreation, pilot Hamburg

Jürgen Irlbacher (47) ist seit dem 1.12.2013 Geschäftsleiter bei PILOT Kreation in Hamburg und verantwortet dort die Branded Entertainment, Content-und Influencer Projekte für die ganze Gruppe. Pilot ist eine Mediaagentur mit einer eigenen Kreationsabteilung im Haus, die über 50 Personen beschäftigt aus den unterschiedlichsten Bereichen wie Bewegtbild, Social Media, Programmierung, Videoseeding und digitaler sowie klassischer Kreation.

Irlbacher war vorher Head of Development und Mitbegründer der Fernseh-Produktionsfirma First Entertainment (heute Bavaria Entertainment). Er hat große Primetime-Shows für alle Sendergruppen produziert und mit namhaften Moderatoren zusammengearbeitet.

Neben dem klassischen TV-Geschäft hatte Irlbacher frühzeitig das Online-Bewegtbild-Genre im Blick und zählte zu den stolzen Gewinnern des Original Channel YouTube Pitches 2012 mit dem Comedyformat „Onkel Berni“.

Zuvor war Irlbacher 7 Jahre Redakteur in der ZDF Show und absolvierte dort das klassische Redaktions-Volontariat. Hier durchlief er mehrere Abteilungen (Marketing, News, Show).

Zu Beginn seiner Medienkarriere war er viele Jahre als Moderator und Comedy-Autor unterwegs (u.a. ZDF, Antenne Bayern, Radio Gong und RTL Samstagnacht). Irlbacher kennt beide Seiten des Bewegtbild-Geschäfts, er arbeitete auf Sender- und Produzentenseite. Auch heute noch agiert er vor und hinter der Kamera bzw. dem Mikrofon. Zuletzt auf YouTube für das eCommerce Start up myEnso.