Nicolai Andersen

Partner, EMEA Leader Innovation and Head of The Garage, Deloitte

Nicolai Andersen leitet als verantwortlicher Partner die Deloitte Garage, in der neue Geschäftsmodelle designt, entwickelt und inkubiert werden. Zudem koordiniert und initiiert er als Chief Innovation Officer für Deloitte in der EMEA Region und Mitglied der Global Innovation Executive fachübergreifend die Entwicklung neuer Dienstleistungen und Produkte für Deloitte. Er ist seit 1999 in der Beratung tätig und anerkannter Experte für die Auswirkungen technologischer, ökonomischer und soziologischer Trends auf Geschäftsmodelle, Dienstleistungen und Produkte und das Erzeugen aller notwendigen Voraussetzungen für erfolgreiche Innovationen in etablierten Unternehmen.

Als Mitglied des Präsidiums der Initiative D21 und des Ethik-Gremiums des Universitätsklinikums Essen engagiert er sich für eine Diskussion der ethischen Aspekte der Digitalisierung in Deutschland, die Chancen und Risiken sowie die Perspektiven von Wirtschaft, Wissenschaft, Staat und Gesellschaft balanciert betrachtet.