Prof. Harald Eichsteller

Professor Hochschule der Medien (HdM), Stuttgart

Der studierte Betriebswirt (WHU Koblenz, Northwestern University, ESC Lyon) gilt als Experte für Strategisches Management, Digitale Kommunikation und Innovationsmanagement. Nach einer Karriere als Unternehmer und Manager, zuletzt als Chief Digital Officer der ARAL AG, folgte Harald Eichsteller 2003 dem Ruf als Professor für Internationales Medienmanagement an die Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart (www.medienmaster.de).

Seine Praxis-Erfahrung bringt er sowohl in seine Vorlesungen in Stuttgart sowie weltweit in seine Beratungs- und Vortragstätigkeiten ein. Der Herausgeber der Studienreihe Digital Dialog Insights (www.digital-dialog-insights.de) publiziert regelmäßig Ergebnisse von Expertenumfragen und ist als 5-Sterne-Redner bei Veranstaltungen und Kongressen gefragt. Prof. Eichsteller ist seit Jahren Jury-Mitglied bei diversen Medien-Awards und unterstützt mit seiner Expertise junge und etablierte Firmen als Beirat.

2013 unterzog sich Prof. Eichsteller der umfassenden Zertifikatsprüfung bei der Deutschen Börse AG und gründete die Fachgruppe Zertifizierter Aufsichtsrat – Deutsche Börse AG im Arbeitskreis deutscher Aufsichtsrat e.V. (AdAR). Seit 2017 leitet er zudem die Fachgruppe Digitale Transformation im AdAR. Seine 2017 veröffentlichte Studie Herausforderung Digitale Transformation wird häufig zitiert, wenn es um das Knowhow von Aufsichtsräten und Vorständen zu diesem Themenfeld geht (www.aufsichtsratsstudie-digitale-transformation.de).