Ralf Lülsdorf

Leiter Internationales Musikmarketing
Deutsche Telekom AG

Ralf Lülsdorf ist seit 2003 verantwortlich für das Internationale Musikmarketing der Deutschen Telekom. Sein Verantwortungsbereich umfasst das Management aller musikbezogenen strategischen Aktivitäten auf internationaler Ebene sowie die Weiterentwicklung und Verjüngung des Markenimages des Konzerns. Dies erfolgt insbesondere durch einzigartige Culture-Marketing Aktivitäten im Bereich Musik, Art, Design, Fashion und Entertainment.

Ralf Lülsdorf ist der Gründer des international erfolgreichen Programms Telekom Electronic Beats (TEB), welches im Jahre 2000 in Deutschland startete und seit 2004 auch international ausgebaut wurde. Seit mehr als 20 Jahren ist TEB ein cross-promotionales Culture-Marketing Programm mit der Zielsetzung die Marke T durch innovative Musikerlebnisse und redaktionelle Inhalte zu verjüngen. Neben Musikevents in IRL/VR/AR werden popkulturelle Themen über eine Vielzahl von Content-Kanälen verbreitet. Neben den preisgekrönten Web-Inhalten, YouTube Reportagen und Buchprojekten werden TEB-Inhalte auf den Social-Media-Kanälen wie TikTok oder Instagram mediengerecht angeboten. Mit „Beatland“ wurde just ein eigenes Metaversum gegründet und eröffnet somit neue Zielgruppenkanäle zur GenZ und GenAlpha. Damit ist TEB heute eines der erfolgreichsten Musikprogramme weltweit.

Ralf Lülsdorf zeichnete sich außerdem verantwortlich für die wegweisenden Musikmarketing-Kooperationen der Telekom mit Künstlern wie Black Eyed Peas, Pink!, Katy Perry, Depeche Mode, Gorillaz oder Billie Eilish. Diese Kooperationen werden überwiegend als 360°- Aktivierung und Kampagne entwickelt. Dabei kommen neben exklusiven Konzerten und Shows individuell konzipierte Ideen und Maßnahmen zum Einsatz, wie z.B. die Depeche Mode Fan Exhibition oder eine umfassende VR/AR Music Experience zusammen mit der Band Gorillaz.
Mit Billie Eilish konnte Ralf Lülsdorf zum ersten Mal eine Künstlerin langfristig an die Telekom binden. Nach zwei preisgekrönten Kampagnen gipfelte die mehrjährige Kooperation in einem exklusiven Konzert im Juni 2022 in der Telekom Heimatstadt Bonn.

Des Weiteren ist Ralf Lülsdorf verantwortlich für die Musiksynchronisation von internationalen Kampagnen der Deutschen Telekom.
Die Arbeit von Ralf Lülsdorf wurde bereits vielfach international ausgezeichnet. Dazu zählen zahlreiche Cannes Gold und Silver Lions, Clio Awards sowie Best Content Marketing Awards, ADC Award; Euro Effie und der MTV Award für das Best Music Video Of The Year für die Gemeinschaftsproduktion des Videos „Fireworks“ von Katy Perry.