Programm unter dem Motto „Together. Wie wir gemeinsam die Zukunft von Marketing und Medien gestalten.“

HORIZONT Kongress 2021

Erster Tag
Mittwoch, 13. Oktober 2021

Zweiter Tag
Donnerstag, 14. Oktober 2021

Das gesamte Programm
als PDF

Erster Tag:

Mittwoch, 13. Oktober 2021

Moderation:

Jessica Libbertz
Sky Deutschland

Dr. Uwe Vorkötter
HORIZONT

Moderation - Deutscher Medienkongress 2018

Jürgen Scharrer
HORIZONT

Moderator - Deutscher Medienkongress 2018

Eva-Maria Schmidt
HORIZONT

Programm

9.00Business Breakfast

Main Stage

10:00 – 12:30 Uhr

10.00Eröffnung, Begrüßung und HORIZONT ImpulsJessica Libbertz, Moderatorin, Sky Deutschland
Eva-Maria Schmidt, Chefredakteurin, HORIZONT
Jürgen Scharrer, Chefreporter, HORIZONT

Dr. Uwe Vorkötter, Herausgeber, HORIZONT
Together
Neue Politik. Neue Verantwortlichkeiten. Neues Werteverständnis.
10.20Politik:
Politisches Statement
Anfrage läuft
10.50Wirtschaft:
Gesellschaftliche Entwicklungen
Prof. Dr. Claudia Kemfert, Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung e. V. (DIW Berlin)
11.20CMO-Talk
Monika Schulze, Global Head of Customer & Digital Office, Zurich Insurance
Karsten Kühn, Vorstand Marketing, Hornbach
Gregor Gründgens, Director Brand Marketing, Vodafone
Uwe Storch, Head of Media und stellvertretend. Direktor, Ferrero / Vorsitzender OWM
12.00Digitales EuropaAngelika Gifford, Vice President Central Europe, Facebook & Aufsichtsrätin
12.30Kommunikations- und Mittagspause
mit virtueller Unterhaltung (u.a. Umfrage, Interviews uvm.)

Zwei parallele Stages:

Festsaal / Raum Orchidee

Stage I: Growing green. Konsum und Marketing, nachhaltig und verantwortbar

Moderation: Eva-Maria Schmidt, Chefredakteurin, HORIZONT, und Dr. Uwe Vorkötter, Chefreporter, HORIZONT

14.00Eröffnung
14.10Impuls
Alternativen zum quantitativen Wachstum
Anfrage läuft
14.30Impuls
Brauchen wir Wachstum? Mit Wachstumsintelligenz in die Zukunft.
Prof. Dr. Guido Quelle, Geschäftsführender Gesellschafter, Mandat
14.50Best Case Marketing
GREENTECH FESTIVAL
Marco Voigt, Founder, GREENTECH FESTIVAL Anfrage läuft
15.10Diskussion
Unternehmen & Agenturen meets NGOs

Kirsten Gade, Leiterin Bereich Klimaschutz und Emissionshandel, Brot für die Welt, Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.
Gabriele Hässig, Geschäftsführerin Kommunikation und Nachhaltigkeit, Procter & Gamble, Procter & Gamble

Kim Alexandra Notz, Geschäftsführerin, KNSK+
Carla Reemtsma, Fridays For Future Deutschland
Jolanda Schwirtz, Corporate Marketing and Digital Transformation Director, Nestlé Deutschland AG
15.40Kaffee- und Kommunikationspause

Brands & Business. Unser Business ist der Post-Corona-Ära

Moderation: Roland Pimpl und Katrin Ansorge, Redaktion HORIZONT

14.00Eröffnung
14.10ImpulsThomas Wachter, Senior Client Director CX, Insights Division, und Stefan Schaller, Experte Brand, Kantar
14.20Impuls
Zukunft gestalten – Wie stellen sich TV, Kino und die Streaming-Plattformen nach Corona auf?
Stefan Kuhlow, CEO, Weischer.Cinema
Thomas Wagner, Chief Sales Officer, Seven.One Entertainment Group & Vorsitzender der Geschäftsführung Seven.One Media GmbH
Dr. Christoph Schneider, Geschäftsführer, Amazon Prime Video Deutschland
Frank Vogel, Chief Sales & Marketing Officer, Ad Alliance
14.50Diskussion

Paid Content – die Rettung der Medien?
Johannes Hauner, Geschäftsführer, Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH
Enrique Tarragona, Geschäftsführer, ZEIT ONLINE GmbH / academics GmbH
Moderation:
Roland Pimpl, Redakteur, HORIZONT
15.10Impuls
Bye bye Cookies: Wie sieht die Zukunft der digitalen Werbung aus?
Die personalisierte Werbung im Internet steht vor einem Umbruch. Welche Herausforderungen haben Browser-Hersteller und Werbetreibende und wie geht es ohne Third-Party-Cookies weiter? Kann Googles Privacy-Sandbox-Projekt eine attraktive Alternative liefern?

Dr. Bernd Fauser, Managing Director Google Ad Platforms
Rasmus Giese, Geschäftsführer, United Internet Media (UIM)
Marius Rausch, General Manager Central Europe, Xandr
Achim Schlosser, Chief Technology Officer, European netID Foundation
Moderation:
Klaus Janke, freier Journalist, HORIZONT
15.40Kaffee- und Kommunikationspause

Inner Circles

Parallel: Raum Lilie l + ll

Nur auf Einladung!

14-10CMO-CIRCLE
Powered by:

Chefredakteurs-Circle
15.40Kaffee- und Kommunikationspause

Main Stage

16.10KeynoteSpecial Guest – lassen Sie sich überraschen!
16.35KeynoteEin inspiriendes Highlight zum Abschluss
17:00Wrap-up der Chefredaktion
17:00Get-together
19:30HORIZONT Award – Live-Übertragung aus dem Festsaal
21:00Gemütlicher Ausklang des Abends

Zweiter Tag:

Donnerstag, 14. Oktober 2021

Moderation:

Jessica Libbertz
Sky Deutschland

Dr. Uwe Vorkötter
HORIZONT

Moderation - Deutscher Medienkongress 2018

Jürgen Scharrer
HORIZONT

Moderator - Deutscher Medienkongress 2018

Eva-Maria Schmidt
HORIZONT

Katrin Ansorge
HORIZONT

Roland Pimpl
HORIZONT

Programm

9.00Business Breakfast

Main Stage

10:00 – 11:00 Uhr

10.00Eröffnung und BegrüßungJessica Libbertz, Moderatorin, Sky Deutschland
Eva-Maria Schmidt, Chefredakteurin, HORIZONT

Jürgen Scharrer, Chefreporter, HORIZONT

Dr. Uwe Vorkötter, Herausgeber, HORIZONT
10.10Talk
Ein nachhaltiger Marketing-Best-Case
Dr. Antje von Dewitz, Geschäftsführerin, VAUDE Sport
10.30Face-to-Face mit einem Special GuestWolf Ingomar Faecks, CEO, Plan.Net
10.50GemeinsamStärker – Purpose & Business: wie die Balance gelingtKristina Bulle, CMO, Procter & Gamble
11.10Kommunikations- und Kaffeepause

Zwei parallele Stages:

Festsaal / Raum Orchidee

STAGE 1

Let’s talk! Welche Medien braucht die Kommunikation der Zukunft?

Moderation: Eva-Maria Schmidt, Chefredakteurin, HORIZONT

Let’s talk!
Welche Medien braucht die Kommunikation der Zukunft?
11.40EröffnungEva-Maria Schmidt, Chefredakteurin, HORIZONT
11.50Impuls
Social Media – ein Podium
Ann-Katrin Schmitz, selbständige Beraterin und Inhaberin, Podcast „Baby got Business“
weitere Anfragen laufen
12.10Diskussion
Audio
Sven Bieber, Head of AdSales, Spotify Deutschland
weitere Anfragen laufen
12.30Panel:
Alles divers? Die neuen Regeln der Kommunikation
Jan Fleischhauer, Focus
13.00Pause zum Wechsel der Bühne

Stage ll

Brands & Business. Unser Business in der Post-Corona-Ära
Moderation: Moderation: Roland Pimpl und Katrin Ansorge, Redaktion, HORIZONT

Brands & Business.
Unser Business in der Post-Corona-Ära
11.40EröffnungRoland Pimpl und Katrin Ansorge, Redaktion, HORIZONT
11.50Der Wettlauf ohne Ziellinie
– wie Marketing in der Zukunft funktioniert
Andreas Schwabe, Partner, Boston Consulting Group
12.10Mobilitätswende – Kommunikationswende.
Über das Ineinandergreifen von Markenkommunikation und Markenmedien

Michael Samak, Geschäftsführer, BCN im Gespräch mit
Henrik Wenders, Head of Brand, AUDI
12.30Mobilität, (werbliche) Kommunikation und Sales in den Innenstädten (deutscher Metropolen) nach Corona
Prof. Dr. Marcus Thäsler, Geschäftsführer, FAW Fachverband Aussenwerbung

weitere Anfragen laufen
13.00Pause zum Wechsel der Bühne

Inner Circles

Parallel: Raum Lilie l + ll

Nur auf Einladung!

11.40Kreativitäts-CircleSportbusiness-Circle
13:00Pause
zum Wechsel der Bühne

Main Stage

12.40 – 13.30 Uhr

13.10Impuls/TalkMarkus Dohle, Geschäftsführer, Penguin Random House
13.40Visa unterstützt Händler:innen: wieso Digitalisierung jetzt wichtiger denn je istMerle A. Meier-Holsten, Head of Marketing (Deutschland und Zentraleuropa), VISA
14.10Wrap-Up der ChefredaktionEva-Maria Schmidt, Chefredakteurin, HORIZONT

Jürgen Scharrer, Chefreporter, HORIZONT

Dr. Uwe Vorkötter, Autor, HORIZONT
14.15Abschließendes Mittagessen und virtuelles Unterhaltungsprogramm
15.15Abschluss des HORIZONT Kongresses 2021