Programm unter dem Motto „Together. Wie wir gemeinsam die Zukunft von Marketing und Medien gestalten.“

HORIZONT Kongress 2021

Erster Tag
Mittwoch, 13. Oktober 2021

Zweiter Tag
Donnerstag, 14. Oktober 2021

Das gesamte Programm
als PDF

Erster Tag:

Mittwoch, 13. Oktober 2021

Moderation:

Jessica Libbertz

Dr. Uwe Vorkötter
HORIZONT

Moderation - Deutscher Medienkongress 2018

Jürgen Scharrer
HORIZONT

Moderator - Deutscher Medienkongress 2018

Eva-Maria Schmidt
HORIZONT

Programm

9.00Business Breakfast

Main Stage

10:00 – 12:30 Uhr

10.00Eröffnung, Begrüßung und HORIZONT ImpulsJessica Libbertz, Moderatorin & Media-Consultant
Eva-Maria Schmidt, Chefredakteurin, HORIZONT
Jürgen Scharrer, Chefreporter, HORIZONT

Dr. Uwe Vorkötter, Herausgeber, HORIZONT
Together
Neue Politik. Neue Verantwortlichkeiten. Neues Werteverständnis.
10.20Politik:
Politisches Statement
Anfrage läuft
10.50Wirtschaft:
Gesellschaftliche Entwicklungen
Prof. Dr. Claudia Kemfert, Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung e. V. (DIW Berlin)
11.20CMO-Talk
Monika Schulze, Head of Customer & Innovation Management, Zurich Insurance
Karsten Kühn, Vorstand Marketing, Hornbach
Gregor Gründgens, Director Brand Marketing, Vodafone
Uwe Storch, Head of Media und stellvertretend. Direktor, Ferrero / Vorsitzender OWM
Moderation:
Jürgen Scharrer, Chefreporter, HORIZONT
12.00Digitales Europa –
Durchstarten in eine neue Ära
Angelika Gifford, Vice President Central Europe, Facebook & Aufsichtsrätin
Moderation:
Eva-Maria Schmidt, Chefredakteurin, HORIZONT
12.30Kommunikations- und Mittagspause
mit virtueller Unterhaltung (u.a. Umfrage, Interviews uvm.)

Zwei parallele Stages:

Festsaal / Raum Orchidee

Stage I: Growing green. Konsum und Marketing, nachhaltig und verantwortbar

Moderation: Eva-Maria Schmidt, Chefredakteurin, HORIZONT, und Dr. Uwe Vorkötter, Chefreporter, HORIZONT

14.00Eröffnung
14.10Impuls
Alternativen zum quantitativen Wachstum
Anfrage läuft
14.30Impuls
Brauchen wir Wachstum? Mit Wachstumsintelligenz in die Zukunft.
Prof. Dr. Guido Quelle, Geschäftsführender Gesellschafter, Mandat
14.50Best Case GREENTECH FESTIVAL
Vermarktungsstrategie nachhaltiger Themen am Beispiel des Greentech Festivals
Marco Voigt, Founder, GREENTECH FESTIVAL
15.10Diskussion
Unternehmen & Agenturen meets NGOs

Kirsten Gade, Leiterin Bereich Klimaschutz und Emissionshandel, Brot für die Welt, Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.
Gabriele Hässig, Geschäftsführerin Kommunikation und Nachhaltigkeit, Procter & Gamble, Procter & Gamble

Carla Reemtsma, Fridays For Future Deutschland
Jolanda Schwirtz, Corporate Marketing and Digital Transformation Director, Nestlé Deutschland AG
Moderation:
Eva-Maria Schmidt, Chefredakteurin, HORIZONT
15.40Kaffee- und Kommunikationspause

Brands & Business. Unser Business in der Post-Corona-Ära

Moderation: Roland Pimpl und Katrin Ansorge, Redaktion HORIZONT

14.00EröffnungKatrin Ansorge, Redakteurin, HORIZONT
Roland Pimpl, Redakteur, HORIZONT
Klaus Janke, freier Journalist, HORIZONT
14.10Impuls
Managing the Gap – das Zusammenspiel von Markenversprechen und CX
Thomas Wachter, Senior Client Director CX, Insights Division, Kantar
Stefan Schaller, Senior Client Director Brand, Kantar
14.20Impuls
Zukunft gestalten – Wie stellen sich TV, Kino und die Streaming-Plattformen nach Corona auf?
Stefan Kuhlow, CEO, Weischer.Cinema
Thomas Wagner, Chief Sales Officer, Seven.One Entertainment Group & Vorsitzender der Geschäftsführung Seven.One Media GmbH
Dr. Christoph Schneider, Geschäftsführer, Amazon Prime Video Deutschland
Frank Vogel, Chief Sales & Marketing Officer, Ad Alliance
Moderation:
Katrin Ansorge, Redakteurin, HORIZONT
14.50Diskussion

Paid Content – die Rettung der Medien?
Johannes Hauner, Geschäftsführer, Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH
Christoph Rüth, Geschäftsführer, FUNKE Mediengruppe
Enrique Tarragona, Geschäftsführer, ZEIT ONLINE GmbH / academics GmbH
Moderation:
Roland Pimpl, Korrespondent, HORIZONT
15.10Impuls
Bye bye Cookies: Wie sieht die Zukunft der digitalen Werbung aus?
Die personalisierte Werbung im Internet steht vor einem Umbruch. Welche Herausforderungen haben Browser-Hersteller und Werbetreibende und wie geht es ohne Third-Party-Cookies weiter? Kann Googles Privacy-Sandbox-Projekt eine attraktive Alternative liefern?

Dr. Bernd Fauser, Managing Director Google Ad Platforms
Rasmus Giese, Geschäftsführer, United Internet Media (UIM)
Marius Rausch, General Manager Central Europe, Xandr
Achim Schlosser, Chief Technology Officer, European netID Foundation
Moderation:
Klaus Janke, freier Journalist, HORIZONT
15.40Kaffee- und Kommunikationspause

Inner Circles

Parallel: Raum Lilie l + ll

Nur auf Einladung!

14.10CMO-CIRCLE
Powered by:

15.40Kaffee- und Kommunikationspause

Main Stage

16.10Exklusiv-Talk
Wohin geht die Reise im Media-Geschäft?
Florian Adamski, CEO, OMD Worldwide im Gespräch mit Jürgen Scharrer, Chefreporter, HORIZONT
16.35Keynote-Talk
do your thing: Wie Dirk Nowitzki mit der ING gemeinsame Sache macht.
Dirk Nowitzki, ehemaliger deutscher Basketballspieler, und Waltraud Niemann, Leitung Marke und Kommunikation, ING-DiBa AG, im Gespräch mit Dr. Uwe Vorkötter, Herausgeber, HORIZONT
17:00Wrap-up der Chefredaktion
17:00Get-together
19:30HORIZONT Award – Live-Übertragung aus dem Festsaal
21:00Gemütlicher Ausklang des Abends

Zweiter Tag:

Donnerstag, 14. Oktober 2021

Moderation:

Jessica Libbertz

Dr. Uwe Vorkötter
HORIZONT

Moderation - Deutscher Medienkongress 2018

Jürgen Scharrer
HORIZONT

Moderator - Deutscher Medienkongress 2018

Eva-Maria Schmidt
HORIZONT

Katrin Ansorge
HORIZONT

Roland Pimpl
HORIZONT

Programm

9.00Business Breakfast

Main Stage

10:00 – 11:00 Uhr

9.45Eröffnung und BegrüßungJessica Libbertz, Moderatorin & Media-Consultant
Eva-Maria Schmidt, Chefredakteurin, HORIZONT

Jürgen Scharrer, Chefreporter, HORIZONT

Dr. Uwe Vorkötter, Herausgeber, HORIZONT
9.55TalkKarl-Heinz Rummenigge (ehemals Vorstandsvorsitzender Bayern München AG) im Gespräch mit Jessica Libbertz, Moderatorin & Media Consultant
10.10Talk
Ein nachhaltiger Marketing-Best-Case
Dr. Antje von Dewitz, Geschäftsführerin, VAUDE Sport, im Gespräch mit Eva-Maria Schmidt, Chefredakteurin, HORIZONT
10.30Face-to-Face mit einem Special GuestWolf Ingomar Faecks, CEO, Plan.Net im Gespräch mit
Marlon Jost, ohhh! foundation
10.50GemeinsamStärker – Purpose & Business: wie die Balance gelingtKristina Bulle, CMO, Procter & Gamble
11.10Kommunikations- und Kaffeepause

Zwei parallele Stages:

Festsaal / Raum Orchidee

STAGE I

Let’s talk! Welche Medien braucht die Kommunikation der Zukunft?

Moderation: Eva-Maria Schmidt, Chefredakteurin, HORIZONT

Let’s talk!
Welche Medien braucht die Kommunikation der Zukunft?
11.40EröffnungEva-Maria Schmidt, Chefredakteurin, HORIZONT und Dr. Uwe Vorkötter, Herausgeber, HORIZONT
11.50Impuls
Social Media – ein Podium
Andreas Heyden, Geschäftsführer, DFL Digital Sports GmbH
Ann-Katrin Schmitz, selbständige Beraterin und Inhaberin, Podcast „Baby got Business“
Patrick Weinhold, Leiter Social Media-Redaktion, Tagesschau
Moderation:
Eva-Maria Schmidt, Chefredakteurin, HORIZONT
12.10Diskussion
Audio
Sven Bieber, Head of AdSales, Spotify Deutschland
weitere Anfragen laufen
Moderation:
Eva-Maria Schmidt, Chefredakteurin, HORIZONT
12.30Panel:
Alles divers? Die neuen Regeln der Kommunikation
Jan Fleischhauer, Focus
Friederike Sittler, Vorsitzende, ournalistinnenbund e.V.
Anna-Mareike Krause, Head of Social Media, rbb – Rundfunk Berlin-Brandenburg
Moderation:
Dr. Uwe Vorkötter, Herausgeber, HORIZONT
13.00Pause zum Wechsel der Bühne

Stage II

Brands & Business. Unser Business in der Post-Corona-Ära
Moderation: Moderation: Roland Pimpl und Katrin Ansorge, Redaktion, HORIZONT

Brands & Business.
Unser Business in der Post-Corona-Ära
11.40EröffnungRoland Pimpl, Korrespondent, HORIZONT
Katrin Ansorge, Redakteurin, HORIZONT
11.50Die Macht des Netzwerks – der Mensch im Mittelpunkt
Wenn es darum geht, Kundennähe aufzubauen, birgt die Digitalisierung heute Möglichkeiten, die vor wenigen Jahren kaum vorstellbar waren. Auf der anderen Seite bezahlen Menschen mittlerweile sogar Geld dafür, keine Werbung sehen zu müssen. Wie also erreichen wir unsere Zielgruppen? Kund:innen strafen es ab, wenn Marken nur im eigenen Interesse handeln. Treibende und zukünftige Marketingfaktoren sind deshalb Teilhabe, Menschlichkeit und Authentizität. Erfahren Sie wie Visa, weltweit größter und führender Anbieter für digitale Zahlungstechnologien, mit einer neuen, gezielten Kampagne diese Zukunft mitgestalten möchte und welche Impulse dabei wichtig sind.

Merle A. Meier-Holsten, Head of Marketing (Deutschland und Zentraleuropa), VISA
12.10Mobilitätswende – Kommunikationswende.
Über das Ineinandergreifen von Markenkommunikation und Markenmedien
Michael Samak, Geschäftsführer, BCN im Gespräch mit
Henrik Wenders, Head of Brand, AUDI
12.30Mobilität, (werbliche) Kommunikation und Sales in den Innenstädten (deutscher Metropolen) nach CoronaKlaus Schmäing, Director Marketing, Burger King Deutschland
Bernadette Spinnen, Bundesvorsitzende uns Sprecherin der Bundesvereinigung City- und Städtemarketing Deutschland
Judith Behmer, Mitglied der Geschäftsführung, Rheingold Insititut
Prof. Dr. Kai-Marcus Thäsler, Geschäftsführer Fachverband Aussenwerbung
Moderation:
Katrin Ansorge, Redakteurin, HORIZONT
13.00Pause zum Wechsel der Bühne

Inner Circles

Parallel: Raum Lilie l + ll

Nur auf Einladung!

11.40Circle
Alles nachhaltig, oder was? – Chancen und Risiken von Sustainability-Strategien
Jörg Quoos, Chefredakteur, FUNKE Zentralredaktion
Moderation: Bettina Sonnenschein, Redakteurin, HORIZONT
13:00Pause
zum Wechsel der Bühne

Main Stage

12.40 – 13.30 Uhr

13.10Ergebnisse einer aktuellen Studie in Kooperation mit Google
Fast Track zur Digital Marketing Maturity. Vier Hebel, die den Erfolg maßgeblich beeinflussen
Andreas Schwabe, Partner, Boston Consulting Group
13.40TalkMarkus Dohle, Geschäftsführer, Penguin Random House im Gespräch mit Jessica Libbertz, Moderatorin & Media-Consultant
14.10Wrap-Up der ChefredaktionJesscia Libbertz, Moderatorin & Media-Consultant
Eva-Maria Schmidt, Chefredakteurin, HORIZONT

Jürgen Scharrer, Chefreporter, HORIZONT

Dr. Uwe Vorkötter, Autor, HORIZONT
14.15Abschließendes Mittagessen und virtuelles Unterhaltungsprogramm
15.15Abschluss des HORIZONT Kongresses 2021