Dr. Frederik Ferreau

wissenschaftlicher Mitarbeiter und Habilitand,
Institut für Medienrecht und Kommunikationsrecht, Universität Köln

stellvertretendes Mitglied,
Medienkommission, Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen

Dr. Frederik Ferreau ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Habilitand am Institut für Medienrecht und Kommunikationsrecht der Universität Köln. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk, der Regulierung digitaler Medien und der verfassungsrechtlichen Gewährleistung des demokratischen Diskurses.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Mainz führte das Rechtsreferendariat Ferreau unter anderem nach Brüssel zur Generaldirektion Wettbewerb der Europäischen Kommission und nach Düsseldorf zur Anwaltskanzlei Linklaters LLP. Als Volljurist war er zunächst für die Mediengruppe RTL als Referent Medienpolitik tätig, ehe er in die Wissenschaft wechselte. 2016 wurde Ferreau an der Universität Köln mit der Arbeit „Öffentlich-rechtlicher Rundfunk und ökonomischer Wettbewerb“ promoviert. Seit 2021 ist er stellvertretendes Mitglied der Medienkommission der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen.