Karin Ross

CHIEF EXECUTIVE OFFICER (CEO), GroupM Germany

Nur gemeinsam lassen sich maximale Erfolge realisieren. Davon ist Karin Ross überzeugt. Als CEO von GroupM in Deutschland und ausgewiesene Mediaexpertin steht sie wie keine andere für nachhaltiges Wachstum im Sinne der GroupM Campus-Philosophie „Gemeinsam mehr erreichen“ und den erfolgreichen Ausbau agenturübergreifender, kundenzentrischer Zusammenarbeit innerhalb der Agenturgruppe. Mit ihrer umfassenden strategischen Expertise, ihrer großen Digitalkompetenz und einem tiefen Kundenverständnis treibt Karin Ross das Mission Statement der GroupM „Shaping the next era of media where advertising works better for people“ konsequent voran. Ihr Ziel ist die aktive Gestaltung der Medien- und Kommunikationswelt, um bessere Werbung für Kunden und Konsumenten zu ermöglichen.

Seit der Rückkehr aus ihrer zweiten Babypause im Februar 2020 verantwortet Karin die Geschicke der Agenturgruppe mit ihren insgesamt ca. 2.100 Mitarbeiter:innen und großen Agenturmarken wie MediaCom, Mindshare, Wavemaker und Essence. Zuvor leitete sie als Chief Operating Officer von GroupM gemeinsam mit dem Management-Team das operative Geschäft in Deutschland. Ihr Fokus lag dabei auf dem Auf- und Ausbau aller digitalen Geschäftsbereiche der Gruppe und deren Media Investments. Karin ist bereits seit 2009 in diversen leitenden Positionen bei GroupM tätig, darunter als Chief Investment Officer, wo sie ihre tiefgehende Expertise im strategischen Einkauf aufbauen konnte. Ihre Karriere in der Kommunikationsbranche startete die studierte Betriebs- und Medienkommunikationswirtin (BA) bei Aegis Media und IP Deutschland / RTL Group.