Waltraud Niemann

Leitung Marke und Kommunikation, ING Deutschland

Waltraud Niemann verantwortet bei der ING in Deutschland die Bereiche Marke und Kommunikation.

Den Aufbau der Marke ING begleitet sie seit 21 Jahren, von der Allgemeinen Deutschen Direktbank über die DiBa hin zur ING-DiBa und nun zur ING in Deutschland. In dieser Zeit konnte die Marke ING ihre starke Reputation behaupten und positioniert sich heute konsequent über alle Geschäftsbereiche als Enabler Brand. Der smarte Einsatz von Dirk Nowitzki als Markenbotschafter ist seit 2003 wichtiger Baustein dieser Erfolgsgeschichte. Mit über 9 Millionen Kundinnen und Kunden ist die ING heute die drittgrößte Bank in Deutschland und belegt in der Kundenumfrage des Wirtschaftsmagazins €uro seit 15 Jahren in Folge die Nummer 1 Position.

Bereits den ersten Schritt ihrer beruflichen Laufbahn setzte Waltraud Niemann nach dem Studium der BWL in Essen im Direktgeschäft. Als Teamleiterin verantwortete sie bei der Neckermann Versand AG in Frankfurt die Themen Bestandsaufbau und Neukundenakquise. Im Jahr 2000 wurde sie Ressortleiterin bei der DiBa – Allgemeine Deutsche Direktbank AG für die Themen Werbung und Media. Von 2011 bis 2014 übernahm sie die Gesamtverantwortung für das Marketing der ING-DiBa in Österreich. Nach ihrer Rückkehr nach Frankfurt im Jahr 2014 wurde sie Direktorin Marketing mit den Schwerpunkten Customer Experience und werbliche Kommunikation. Im Zuge der Transformation der ING zur ersten agilen Bank im Jahr 2018 übernahm sie die gesamtheitliche Verantwortung für Marke und Kommunikation. Dabei hat sie sich dem ganzheitlichen Markenaufbau mit einer 360 Grad Kommunikation verschrieben, der die werbliche geschickt mit der Unternehmenskommunikation verknüpft.

Waltraud Niemann ist Jurymitglied bei der jährlichen Wahl des “CMO of the Year“, den die Serviceplan Group in Zusammenarbeit mit Medienpartnern wie Horizont, NTV, FAZ und weiteren Sponsoren vergibt.