© U. Wolf

Prof. Dr.-Ing. Petra Schäfer

Professorin für Verkehrsplanung
Frankfurt University of Applied Sciences

Professorin für Verkehrsplanung und geschäftsführende Direktorin des ReLUT –Research Lab for Urban Transport an der Frankfurt University of Applied Sciences

Petra Schäfer ist Verkehrsingenieurin und leitet eine interdisziplinäre Forschergruppe an der Frankfurt University of Applied Sciences. Das ReLUT forscht in den Bereichen Transport von Gütern und Personen und versucht in der angewandten Wissenschaft die Verkehrswende mit Forschung zu unterstützen.

Nach ihrem Studium des Bauingenieurwesens an der TU Darmstadt und einer daran anschließenden Promotion dort im Verkehrsbereich war Petra Schäfer Projektleiterin in einem Verkehrsplanungsbüro bevor sie 2007 den Ruf als Professorin für Verkehrsplanung an die FH Frankfurt, mittlerweile Frankfurt UAS erhalten hat.

Sie war in der letzten Legislaturperiode Mitglied der Innovationskommission Logistik des Bundesverkehrsministeriums und ist aktuell ständige Sachverständige der Enquetekommission des hessischen Landtags zur Mobilität 2030.