Programm

Erster Tag
3. Juli 2019

Zweiter Tag
4. Juli 2019

Das gesamte Programm
als PDF

Digital Marketing Days 2019

Auf dem Digital Marketing-Jahrestreff präsentieren sich Top-Marketingentscheider, Digital-Profis sowie Techies und Innovationstreiber.

Moderation:

Volker Schütz
Chefredakteur, HORIZONT

Digital Marketing Days 2018 Moderator Volker Schütz

Anja Sturm
Redaktion HORIZONT

Digital Marketing Days 2018 Moderatorin Anja Sturm

Erster Tag:

Mittwoch, 3. Juli 2019

9:00Business-Breakfast
10:00Begrüßung und ImpulsModeration:
Volker Schütz, Chefredakteur, HORIZONT
Anja Sturm, Redaktion, HORIZONT
KI: TREIBER VON DIGITALISIERUNG UND MARKETING
10:10Eröffnungskeynote
Game Changer AI – wie intelligente Algorithmen
Marken und Märkte verändern
Prof. Dr. Peter Gentsch, Lehrstuhl Internationale BWL
Schwerpunkt Digital Management, HTW Aalen & Partner DDG/ DATAlovers AG
10:40Best Case
Kommunikative Exzellenz durch vernetzte Intelligenz – warum KI Raum für noch mehr Kreativität schafft
Clemens Strauss, Head of Content and Campaign, Lufthansa
11:10The Moment of Intent:
Warum die klassische Zielgruppenansprache überholt ist und der kontextuelle Ansatz im Echtzeit-Gewand seine Renaissance erlebt
Christian Geyer, Geschäftsführer, Nano Interactive
11:20Studie
Datenqualität & KI im digitalen Marketing – exklusive Studien-Pre-Insights
Dr. Wenzel Drechsler, Head of Market Research & Media Consulting,
United Internet Media GmbH
Prof. Harald Eichsteller, Professor Hochschule der Medien (HdM), Stuttgart
11:40Marketing by the Machine?
Artificial Intelligence und Machine Learning Applikationen der Zukunft
Dr. Martin Andree, CEO/Founder, AMP Digital Ventures (ehem. Corporate Vice President internationales Marketing, Henkel KGaA)
12:05Lunch & Networking
VOICE COMMERCE: TREIBER VON BRANDING UND SERVICE
13:30Impuls
Branding, Service oder Commerce – die richtige Content Strategie für digitale Sprachassistenten
Malte Kosub, Mitgründer und Geschäftsführer, Future of Voice
13:40Studie
Sprachassistenten im Conversational Age – Wie Marken mit ihren Nutzern in der neuen Audio-Welt interagieren.
Frank Bachér, Geschäftsleiter Digitale Medien, RMS Radio Marketing Service
13:50Q&AMalte Kosub und Frank Bachér im Talk mit HORIZONT
SOCIAL MEDIA: TREIBER VON CONTENT UND COMMERCE
14:00Impuls
Embracing a Commerce First Strategy
Kai Herzberger, Group Director eCommerce, Transformational Retail & Fashion, Finance & Travel (DACH + EMEA), Facebook Germany
14:20Best Case
REAL TIME MARKETING – Schluss mit der Werbung aus der Dose
Sebastian Kemmler, Founder und Strategy Director, KEMMLER KEMMLER
Paul Paska, Head of Marketing DACH, Puma
14:40Best Case
Beyond branding – Driving Commerce: Social Media und Influencer Content als Conversion-Booster
Axel Neuhaus, Head of Digital Marketing Germany, Volkswagen
15:00Panel
Social Media: Treiber von Content und Commerce
BerTi – Ticketverkauf mit dem Facebook-Messenger
Mario Handke-Steffen, Projektmanager für digitale Projekte und Innovationen, Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)

Maggi begeistert fürs Kochen mit Pinterest
Peyman Pakzad, Head of Digital, Maggi

Moderation: Anja Sturm, Redaktion, HORIZONT

15:30Wie können Kids-Zielgruppen unter Berücksichtigung kinderschutzrechtlicher Gesetzgebung digital erreicht werden?Christian Scholz, CEO, Initiative
Florian Gmeiner, Senior Marketing Director, LEGO Group
15:50Coffee & Networking
MONEY & MEDIA: TREIBER DES DIGITALEN INVESTMENTS
16:30Start ups on Stagepowered by KANTAR
16:45Panel
Wie glänzend ist die Zukunft des digitalen Marketing?
Trends, Herausforderungen und Lösungen
Dr. Christian Hahn, Leiter Marketingkommunikation & Media Deutsche Telekom AG
Dieter Lutz, Marketingleiter DACH, Bahlsen
Giuseppe Fiordispina, Marketingleiter Deutschland, SEAT
Moderation: Volker Schütz, Chefredakteur, HORIZONT
17:20Poetry-SlamLuisa Münch, Freie Texterin & Slam-Poetin
17:30Ende des 1. Tages
18:00Get-together
Wir laden Sie herzlich ins Strand Pauli ein. Genießen Sie den Abend bei Drinks & Food und nutzen Sie die Gelegenheit für spannende Gespräche und neue Kontakte.

Zweiter Tag:

Donnerstag, 4. Juli 2019

Drei parallele Stages:

8:00DMD-Morning-Run
Wer am Morgen aktiv in den Tag starten möchte, hat die Gelegenheit gemeinsam mit unserem Running-Partner Asics Hamburg laufend zu entdecken.

STAGE 1

Video, Audio, DOoH & eSports

9:30Begrüßung
9:40Social Media Advertising – Nutzungsprofile von Socialmediaplattformen und Kriterien für erfolgreiche MarkenkommunikationSarah Lee Schwartz, Senior Research Consultant Brand & Media Unit, eye square
10:00Digital Flyer – Neue Wege der Angebotskommunikation im mobilen ZeitalterNelli Khorrami, Senior Manager Digital Brand Marketing Tchibo
Claudia Studtmann, Head of Sales Retail, Facebook Germany
10:205 Minute Break
10:25Make Ads that cut through the noiseMirjam Swarowsky, Head of Teads Studio, Teads Baris Demirkol, Industry Director FMCG, Teads
11:05Coffee & Networking
11:50Addressing the unaddressable – Die erste intelligente Audio DMPMatthias Schenk, Leiter Publisher Management, RMS Radio Marketing Service
12:305-Minute-Break
12:35Five Years – Vodafone, Content, PartnershipsJan König, Managing Director, Wavemaker
Franziska Düchting, Head of Content Marketing & Brand Engagement, Vodafone
12:55Think outside the box. Performance Marketing kann mehr, als Reisen zu verkaufenKim Engels, Director Digital DACH, Reprise
13:15Lunch & Networking
14:30Programmatic DOOH – wie es erfolgreich funktioniert
Tobias Hefele, Director Digital & Innovation, Kinetic Worldwide Germany
14:50Wirkungsbooster (D)OOH am Airport Frankfurt: Mit Omnichannel-Ansprache das nächste Level der Customer Experience erreichenMartin Korosec, Geschäftsführer, Media Frankfurt
15:105-Minute-Break
15:15Impuls
Shell x League of Legends
Saghi Froughivand, Loyalty & Payment Manager DACH, Shell Deutschland Oil
Dennis Goetze, Managing Director, MediaCom
15:45Ende

STAGE 2

Künstliche Intelligenz & Adtech

9:30Begrüßung
9:40Brauchen wir aufgrund künstlicher Intelligenz eine neue Ethik?Nicolai Andersen, Partner, EMEA Leader Innovation and Head of The Garage, Deloitte
10:00Artificial Creativity:
Einsatzbereiche von Künstlicher Intelligenz im Marketing, heute und morgen
Klaus Schwab, Geschäftsführer und Partner, Plan.Net Gruppe
10:25Schneller, einfacher, bequemer: Hotelbuchung per Voice bei prizeotel!Tim Kahle, Gründer & Geschäftsführer, 169 Labs
Constantin Rehberg, Chief Digital Officer, prizeotel
10:45KI in der Praxis: Wie ein digitaler Assistent die Kundenkommunikation von Geberit automatisiertThomas Brückle, Bereichsleiter Marketing, Geberit
Frederik Schröder, Managing Director, Knowhere
11:05Coffee & Networking
11:50Passgenaues und strategisches Targeting mit Audience DataDörthe Jans, Associate Director of Audience Data, YouGov
12:10Kunsthandwerk oder künstliche Intelligenz – wer legt schönere Daten-Mosaike?
Wie KI und Data Science zusammen mit Datenintegration ROI schaffen
Dr. Markus Eberl, Senior Director,
Kantar Analytics Practice Deutschland
12:305-Minute-Break
12:3510 Learnings from building Hamburg’s fastest growing Startup Jonas Thiemann, Geschäftsführer, AppLike – ein Unternehmen von G+J
13:15Lunch & Networking

STAGE 3

HORIZONT Influencer Marketing Day

9:30Begrüßung
9:40State of the Industry 2019 – Trends & im Influencer MarketingRobert Levenhagen, CEO Influencer DB
10:00Zwischen Entertainer und Werber: Wie Influencer unser Kaufverhalten beeinflussen und künftig verändern werdenSusanne Arnoldy, Leader Digital Services Consulting Europe, PwC
Dr. Stephanie Rumpff, Head of Industry Development Europe, PwC
10:205-Minute-Break
10:25Talk
Zwischen kommerzieller Werbung, persönlicher Empfehlung und Kennzeichnungspflicht
Vreni Frost, Bloggerin und Unternehmerin im Gespräch
10:45Rechtlich sicheres und verantwortliches Influencer Marketing: Kennzeichnung, Rechte und was Unternehmen zu beachten habenDr. Martin Gerecke, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern
11:05Coffee & Networking
11:50Best Case:
If you love Musik, you will love SEAT.
Halima Ben-Hadj, Influencer Marketing & Event Manager, SEAT Deutschland
Fabian Noethe, Managing Partner, Omnicom Media Group / FUSE
12:10aware: Wie die Malteser mit Content & Influencer Marketing wirkungsvoll die junge Zielgruppe erreichtJürgen Irlbacher, Geschäftsleiter Kreation, pilot Hamburg
Douglas Graf Saurma-Jeltsch, Geschäftsführender Vorstand, Malteser Hilfsdienst e.V.
12:305-Minute-Break
12:35The Influencer ‘ABC‘ – Audience, Brand-Fit, ContentMarcel Heinrich, Senior Influencer Marketing Manager, foodspring
12:55Best Case:
Asics
Jan Erik Kruse, Digital Community Manager EMEA, Asics Europe BV
13:15Lunch & Networking
14:30Influencer Marketing von LuxusgüternLaura Wasmaier, Area Manager, Richemont Northern Europe
14:50Wenn Influencer ihre eigenen Brands entwickeln …Tanja Mehler, CEO, LOUD & LOVD gemeinsam mit
Vicky Heiler, Bloggerin und Chief Creative Officer von VIKTORIA LOUISE
15:105-Minute-Break
15:15Pop-up my world! – Wie OREO erfolgreiches Influencer Marketing geprägt hatBert Kriewolt, Associate Marketing Director Biscuits DACHU, Mondelez International
15:351 Mio. Likes in 12 Stunden
Diese Influencer Kampagne hat fast jeder deutsche zwischen 16 und 29 Jahren gesehen
Pepe Wietholz, CCO, flow:fwd part of TalentWeb Pascal Kerouche, Fotograf
15:555 Dinge, die wir heute über Influencer Marketing gelernt haben
16:00Ende