Programm

Was Ihnen geboten wird!

The Next Step – Wie intelligent ist das Marketing von morgen?

  • KI im Marketing: Turbokommunikation oder Ende der Menschlichkeit?
  • Marken im Web3: Was bleibt, wenn der Hype verflogen ist?
  • Social Media tomorrow: Social Commerce, Influencer etc. – Wohin geht die Reise?
  • Zukunft von Bewegtbild: Welche Big Player gestalten den deutschen Markt?
  • Die gesellschaftlichen Kosten der digitalen Werbung: Welche Lösungsansätze sind die nachhaltigsten?

Erster Tag
12. Oktober 2023

Zweiter Tag
13. Oktober 2023

Das gesamte Programm
als PDF

Tag 1:

12. Oktober 2023

09.30ERÖFFNUNG DURCH DIE MODERATIONKatrin Ansorge, Redakteurin, HORIZONT
Santiago Campillo-Lundbeck, Redakteur, HORIZONT
Klaus Janke, freier Redakteur
KI IM MARKETING: TURBOKOMMUNIKATION ODER ENDE DER MENSCHLICHKEIT?
09.45SPECIAL GUEST
KI als neues Teammitglied im Marketing – Menschenzentrierte Pilotierung und Skalierung
Prof. Dr. Bernhard Wecke, Professor für Marketing mit den Schwerpunkten Marketingtechnologien und Digitalisierung an der IU Internationalen Hochschule
10.05HORIZONT DISKUSSION
Ist die KI der Kopierer der Zukunft?
Welche Regulierungen brauchen wir zum Schutz von geistigem Eigentum?
Jochen Greve, Drehbuchautor, Vorstandsmitglied, VG Wort
Dr. Oliver Scherenberg, Founder, SCHERENBERG LEGAL & LICENSING
Moderation: Santiago Campillo-Lundbeck, Redakteur, HORIZONT
10.30IMPULS
Mit KI erfolgreich in die Post-Cookie-Ära!
Timo Benzin, Director Data Solutions, Google Ad Platforms Germany
10.45BEST CASE
afristic intelligence – oder wie die KI zum digitalen Kampagnenspielplatz für die Marke afri wurde.
Sven-Eric Frisch, Marketingleitung, Afri-Cola
Friedrich von Zitzewitz, CCO, WvonZ
11.05HORIZONT AGENTURTALK
KI im Agenturumfeld: Superpower oder Kostenkiller?
Kim Alexandra Notz, CEO, KNSK
Stefan Schumacher, Geschäftsführer, TERRITORY
Meik Vogler, Managing Director, Yours Truly
Anfragen laufen
Moderation: Santiago Campillo-Lundbeck, Redakteur, HORIZONT
11.40NETWORKING LUNCH BREAK
MARKEN IM WEB3: WAS BLEIBT, WENN DER HYPE VERFLOGEN IST?
13.00HORIZONT THE NEXT STEP
Diese 7 Tech-Trends sollten Sie kennen!
HORIZONT Redaktion
13.15IMPULS
The Hypeverse: Wie Web3, AI, Cloud und Brillen zusammenhängen.
Toan Nguyen, Managing Director, Jung von Matt /NERD
13.35BEST CASE
In-Car-Marketing: Warum der Autobildschirm Drive-to-Store Kampagnen revolutionieren wird.
Simon Hecker, Co-Founder & Managing Director, 4.screen GmbH
13.55HORIZONT TALK
NFTs are not dead! Web3 im Daily Business etablieren
Nino Bergfeld, Co-Founder, Salesforce Web3 Studio
Anna Graf, Innovation Lead Web3, Arvato/Bertelsmann
Tim Walther, Group Manager NFT & Metaverse, Volkswagen Group
Moderation: Santiago Campillo-Lundbeck, Redakteur, HORIZONT
14.25HORIZONT TALKAnfragen laufen
14.50NETWORKING COFFEE BREAK
SOCIAL MEDIA LANDSCAPE TODAY: SOCIAL COMMERCE, INFLUENCER & CREATOR WOHIN GEHT DIE REISE?
16.00IMPULS
Meaningful Attention in Zeiten kostbarer Screentime: Wie erleben Nutzer die Werbeangebote auf TikTok und Instagram?
Simon Koch, Research Consultant, eye square
Nuria Sichalla, Senior Research Consultant, eye square
16.20IMPULS
Die Zukunft von Retail – Sind Umkleiden bald Geschichte?
Jan Müller, Senior Sector Lead Performance DACH, Snapchat
16.40BEST CASE
How to Influencer Marketing in 2024
Theresa Munstermann, Co-Founderin und Geschäftsführerin, Attached Agency GmbH
Katrin Stockinger, Head of PR & Influencer Marketing, Westwing
17.00IMPULS
Die TikTok First Formel: In 4 Schritten die Markenkommunikation humanisieren!
Marie-Josephine Ludewig, Director of Strategy & Communications, Joli Berlin
17.20BEST CASE
Future of virtual marketing? Virtual Influencer sind hier! Was Brands für 2024 wissen müssen
Urs Meier, Head of Client, Garden of Youth
Johannes Scheerhorn, Account Direction, Garden of Youth
17.30HORIZONT TALK
Reichweite, Engagement oder Abverkauf: An welchen KPIs messen wir Erfolg?
Clemens Brock, Creator & Gründer, Noice Bier
Florian Frech, Founder & CEO, ChannelBuzz
Jana Heinisch, Influencer & Podcasterin
Moderation: Klaus Janke, freier Redakteur
18.00GET TOGETHER
Wir begrüßen alle Teilnehmenden und Vortragenden der HORIZONT Digital Marketing Days + Total Video 2023 zur Live-Party im Gastwerk in Hamburg. Nutzen Sie die Gelegenheit, zum Vertiefen bereits bestehender Kontakte und mit neuen Gesprächspartnern.

Tag 2:

13. Oktober 2023

9.00OPENING & BEGRÜSSUNGKatrin Ansorge, Redakteurin, HORIZONT
Santiago Campillo-Lundbeck, Redakteur, HORIZONT
Klaus Janke, freier Redakteur
ZUKUNFT VON BEWEGTBILD: WELCHE BIG PLAYER GESTALTEN DEN DEUTSCHEN MARKT?
9.05KEYNOTE
The big Picture: Wo steht Bewegtbild heute?
Olaf Riedel, Leiter des Technologie-, Media & Entertainment- und Telekommunikationssektor, EY Germany Switzerland Austria
9.20HORIZONT TALK:
Content-Talk: Wer siegt im Kampf um die besten Inhalte?
Thomas Münzner, Vice President Content, Joyn GmbH
Anfragen laufen
Moderation: Katrin Ansorge, Redakteurin, HORIZONT
9.40HORIZONT PANEL
Alles in Bewegung: Wer hat die überzeugendsten Konzepte für die Zukunft?
Sabine Anger, Senior Vice President, Streaming, Central & Northern Europe
Dirk Bruns, Director Advertising, YouTube
Matthias Dang, CO-CEO, RTL Deutschland
Lennart Harendza, Geschäftsführer, Seven.One Media GmbH
Anfragen laufen
Moderation: Katrin Ansorge, Redakteurin, HORIZONT
10.15NETWORKING COFFEE BREAK
10.55IMPULSDirk Bruns,Director Advertising, YouTube
11.10 5 Fragen an…Malte Hildebrand, Geschäftsführer, Screenforce
11.25 BEST CASE NN, Samsung Ads
11.40 IMPLUS Attention Matters: Wie Teads mit Predictive AI aufmerksamkeitsstarke Werbemittel erstelltHolger Maaß, Regional Insights Director DACH / Nordics, Teads
Jan Rost, Creative Strategist & Digital Design, Teads
12.00BEST CASE
So setzt ihr Bewegtbildbudgets effizienter ein

Stephan Jäckel, Geschäft sführer von emetriq, wirft einen Blick auf die Herausforderungen im TV-Werbemarkt und erklärt, wie mit Hilfe von MagentaTV-Daten, die Reichweite digital erhöht wird. Das Ziel: Einen Spot ausstrahlen, den die anvisierte Zielgruppe tatsächlich gesehen hat.

Stephan Jäckel, Geschäftsführer, emetriq GmbH
12.20HORIZONT PANEL
Agenturperspektive: Das erwartet der Markt
Christian Gaffal, Chief Investment Officer, Havas Media
Klaus-Peter Schulz, Geschäftsführer, OMG e.V.
Anja Stockhausen, Managing Director, Publicis Media
Moderation: Katrin Ansorge, Redakteurin, HORIZONT
12:45NETWORKING LUNCH BREAK

DIGITALE WERBUNG UND DIE GESELLSCHAFTLICHEN FOLGEN: WELCHE LÖSUNGSANSÄTZE SIND AM EFFEKTIVSTEN?
13.45IMPULS
Blick ins Labor: Welche Nachhaltigkeitsstandards brauchen wir für digitale Werbung?
Anna-Lena Mikoteit-Zerb, Leitung, Sustainable Digital Advertising Lab
14.00HORIZONT TALK
Anspruch und Wirklichkeit: Wie nachhaltig kann der digitale Werbemarkt werden?
Patrick Edlefsen, Country Manager Germany, ShowHeroes SE
Tobias Kleinebrahm, Senior Digital Sales Consultant, der Offerista Group
Christian Raveaux, Head of Consumer Insights & Media, REWE Group
Stephanie Scheller, Head of Sustainable Solutions, Omnicom Media Group
Moderation: Klaus Janke, freier Redakteur
14.25BEST CASE
360° ARTE: Mit holistischem Ansatz zum Wachstum gegen den Trend
Katja Da Silva Correia, Managing Partner, UM
Paulina Savinskaja, Head of Digital Consulting & Planning, UM
Kavaye Oumate Ozong, Digital Marketing, ARTE
14.45IMPULS
Vertrauensverlust: Kann Social Media die
KI-generierte Content-Flut überleben?
Max Orgeldinger, Managing Director Consulting, TLGG
15.00Ende der HORIZONT Digital Marketing Days + Total Video 2023