HORIZONT Digital Marketing Days und Total Video 2021

Programm 2021

HORIZONT

Digital Marketing Days 2021

Erster Tag:

Montag, 20. September 2021

9:00Welcome-Coffee @HORIZONT Digital Marketing Days & HORIZONT Total Video
10:00BegrüßungIngo Rentz, Redaktion, HORIZONT
Santiago Campillo-Lundbeck, Redaktion, HORIZONT
Krise oder Treiber: Wie es nach Corona im digitalen Marketing weitergeht
10:15Opening Keynote
Challenge accepted!

Transformation zur Plattform, Marktveränderungen, Lehren aus der Corona-Krise – die Herausforderungen für OTTOs Marketing sind vielfältig – und spannend! Alexander Rohwer, Leiter Strategy & Brand beim Hamburger E-Commerce-Unternehmen OTTO, gibt einen Einblick in aktuelle Themen und die Markenarbeit seines Teams.
Alexander Rohwer, Leiter Strategy & Brand, OTTO
10:45Q&A
10:55CMO-Talk
Digitalpush in der Krise – Wie CMOs das neue Momentum nutzen
Katharina Hauke, Geschäftsführerin, Lieferando.de
Malte Dammann, Geschäftsführer Vermarktung, Alfred Ritter GmbH & Co. KG
Alexander Ewig, SVP Marketing & Sales, AIDA
Christina Herzog, Direktorin Marketing & Öffentlichkeitsarbeit, Hyundai Motor Deutschland
Moderation: Santiago Campillo-Lundbeck, Redaktion, HORIZONT
11:45Q&A
11.50Networking-Lunch-Break
Social Selling – Neue Wege und alte Hürden für mehr Absatz
13.10Live Creation Part I
TikTok Live Creation | A real case
Wir präsentieren live einen TikTok Best Case – indem wir ihn live kreieren! 100% spontan. 100% echt. Seid bei dieser Challenge live dabei! Intermate und Truemates werden gemeinsam mit einem TikTok Creator live on Stage einen fiktiven TikTok Case bearbeiten. Von der Kreation, der Produktion von Content bis hin zur Aussteuerung.
Philip Papendieck, Co-Founder / CEO, Intermate
Philipp Wolff, Co-Founder / CEO, Truemates
13.40Impuls
Macht die Augen auf!
Welchen Einfluss Hate Speech und Fake News auf unsere Branche haben – und wie wir endlich Verantwortung übernehmen können.
Stefanie Tannrath, CEO, UM Deutschland
14.00Talk
Wie umgehen mit Hass in Social Media?
Das Beispiel Veganz
Moritz Möller, Leiter Marketing, Veganz Group
im Talk mit Ingo Rentz, Redaktion, HORIZONT
14.20Vortrag
Social Commerce
– Power of Personalized Marketing
Kai Herzberger, Group Director DACH & EMEA – Commerce, Facebook Germany
14.40Best Case
Hej, so E-commerce kann social sein.
Johannes Zerger, Head of Marketing, Goodlife Company
15.00Q&A
15.05Vortrag
Talk of the town – mit Influencern erfolgreich komplexe Produkte auf TikTok bewerben.
Wir zeigen eine Influencer Brand Lift Case Study und die Messung des Erfolgs von Social Media Kreationen bei jungen Konsumenten.
Dr. Matthias Rothensee, Forschungsdirektor & Partner, eye square
15.25Networking-Coffee-Break
KI & Ethik – Chancen und Risiken einer boomenden Technologie
16.00Keynote
Digitale Ethik als Chance für Unternehmen
Simone Kaiser, Stellv. Leiterin Center for Responsible Research and Innovation (CeRRI) Fraunhofer IAO und Leiterin AG Ethik der Digitalisierungsinitiative D21
16.30Best Case
Personalisierte Kosmetik mithilfe von KI

Prof. Dr. Dominik Michels, KI-Experte und Co-Founder, AVE + EDAM
17.00Q&A
KI – Jenseits von Gut oder Böse?
Simone Kaiser und Prof. Dr. Dominik Michels im Talk mit Santiago Campillo-Lundbeck, Redaktion, HORIZONT
17.15Interview
Von der Markenbotschafterin zur Marke
Louisa Dellert, Influencerin und Unternehmerin
im Talk mit Ingo Rentz, Redaktion, HORIZONT
17.45Abschluss des ersten Programmtages
Ab 18.00Get together

Zweiter Tag:

Dienstag, 21. September 2021

9.30BegrüßungIngo Rentz, Redaktion, HORIZONT
Santiago Campillo-Lundbeck, Redaktion, HORIZONT
9.40 – 10.00Live Creation Part IIPhilip Papendieck, Co-Founder / CEO, Intermate
Philipp Wolff, Co-Founder / CEO, Truemates
MarTech – Neue Möglichkeiten, neue Tools, neue Learnings
10.00Best Case
FOR THE LOVE OF MUSIC
Zielgruppenbindung durch Markenerlebnisse, die einen echten Mehrwert bieten
Tobias Lange, Managing Partner, PHD
Giuseppe Fiordispina, Marketingdirector, SEAT
10.20Vortrag
A new dawn for precision targeting
Will Ullstein, Commercial Director, YouGov
10.40Vortrag
Don’t make ads? TikTok compared to other social platforms in Germany.
TikTok in-app advertising is now being measured on the Gemius single-source panel, enabling transparent comparison of the advertising inventory potential in terms of Reach building, incremental Reach over TV and other social channel as well as viewing time.
Marta Sulkiewicz, CEO, Gemius GmbH
Dr. Florian Teschner, Head of DBi at Havas Media Group
11.00Q&A
11.15Networking-Coffee-Break
Young Business & Professionals – Wie die nächste Generation eine ganze Branche prägt
11.50Talk
Das Influencer Marketing ist tot. Es lebe das Influencer Marketing.
Sarah Emmerich, Social Media & Influencer Marketing Beraterin
Urs Meier, Head of Client Services, ProjectZ
Woundioun Sissoko, Co-Founder & CEO yamuntu
Moderation: Ingo Rentz, Redaktion, HORIZONT
12.30Vortrag
Retail Revolution: eCommerce 2.0
Sie heißen Flaschenpost, Gorilla oder Nucao: eCommerce durchläuft gerade seinen bislang größten Wandel. Es gibt neue Vertriebswege, neue Marken, neue Produktkategorien und neue Services. Im Gegenzug fragmentieren die Zielgruppen, werden die Customer Journies immer kürzer, ohne Medienbruch können heute Marken promotet, präsentiert und bestellt werden. Zeitreihen Ergebnisse aus dem pilot Radar zur neuen Consumer Experience.
Chris Schneider, Geschäftsführer, TwentyFive.
12.50QUIZ
Digital Superstar – Das Digital Marketing Live-Quiz.

Präsentiert von der XU HORIZONT School of Digital Marketing and Social Media

Andreas Stammnitz, XU HORIZONT School of Digital Marketing and Social Media
13.00Networking-Lunch-Break
Umfeld, Streuung oder nur noch first party – Was kommt nach dem Ende der Cookies?
14.15Talk
Umfeld, Streuung oder nur noch first party – Was kommt nach dem Ende der Cookies?

Norman Wagner, OWM Vorstand / Leiter Konzern Media, Deutsche Telekom
Dr. Bernd Fauser, Managing Director, Google Ad Platforms
Benjamin Bunte, Geschäftsführer, pilot
Bastian Döring,, VP Global Sales, ShowHeroes
Moderation: Santiago Campillo-Lundbeck, Redaktion, HORIZONT
14.45Vortrag
Cookies start to crumble
Tech companies are rapidly making moves against third-party cookies. Most digital targeting, ad effectiveness and reporting measurement tools will be affected by this change. However the need to measure and optimize the effectiveness of cross-channel media investments remains one of the most important in the industry. Kantar will share the latest platform development that allows marketers to overcome this challenge and showcase how relevant measurement solutions may increase media ROI.
Julia Nikolaeva, Head of Media, Kantar
15.05Vortrag
The Cookieless Future is now!
Akkurates Targeting mit hoher Reichweite ohne 3rd Party Cookies?
Justin Drews, Enterprise Solutions Manager, Teads
15.25Best Case & Talk
Breaking the cookie
Sven Stühmeier, Group Leader Digital Brand Communication & Technology, Vodafone
15.45Zusammenfassung

16.00Abschluss der HORIZONT Digital Marketing Days

HORIZONT

Total Video 2021

Erster Tag:

Montag, 20. September 2021

Nutzen Sie den Vormittag und besuchen Sie das Programm der HORIZONT Digital Marketing Days.
12.00Networking-Lunch-BreakNutzen Sie die Pause für den Austausch und Networking mit den Teilnehmenden von HORIZONT Total Video und der HORIZONT Digital Marketing Days.
13.10BegrüßungKatrin Ansorge, Redaktion, HORIZONT
Jürgen Scharrer, Chefreporter, HORIZONT
Information und Unterhaltung in der Krise
Werden die großen klassischen Medien Ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht?
13.25Impuls
„TELE-VISIONEN – Zeit für ein anderes AHA-Erlebnis”
Ines Imdahl, CEO und Founder, rheingold Salon
13.45Panel
Information und Unterhaltung in der Krise
Werden die großen klassischen Medien Ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht?
Marcus Prosch, Leiter Kommunikation / Pressesprecher, Screenforce
Charlotte Maihoff, Journalistin, Moderatorin RTL Aktuell
Dr. Eberhard Nembach, derzeit Ressortleiter Politik hr-iNFO, Hessischer Rundfunk
Moderation: Jürgen Scharrer, Chefreporter, HORIZONT
14.30Talk
Daumen hoch, Daumen runter
So bewerten Analysten und Unternehmensberater die Performance der TV-Häuser
Sonia Rabussier, Director Corporate Clients, Corporate Finance, Commerzbank AG
Olaf Riedel, Leiter Sektor Technologie, Medien & Telekommunikation, EY Deutschland
Moderation: Katrin Ansorge, Redaktion, HORIZONT
14.55Talk
Bewegtbild-Branche am Scheideweg
Status Quo WFA-Initiative?
Kerstin Niederauer-Kopf,Vorsitzende der Geschäftsführung, agf Videoforschung GmbH
Carsten Kollmus,Managing Director, Vizeum
Norman Wagner, OWM Vorstand / Leiter Konzern Media, Deutsche Telekom
Moderation: Katrin Ansorge, Redaktion, HORIZONT

15.20Networking-Coffee-BreakNutzen Sie die Pause für den Austausch und Networking mit den Teilnehmenden von HORIZONT Total Video und der HORIZONT Digital Marketing Days.
Screen Wars
Sender und Plattformen zwischen Ausverkauf, Innovation und der Suche nach den richtigen Inhalten
16.00Impuls
Disney+ und die Relevanz lokaler Inhalte für einen globalen Streaming-Service
Eun-Kyung Park, Senior Vice President, General Manager Media von The Walt Disney Company Germany für Deutschland, Österreich und Schweiz (GSA)
Q&A
16.20Talk
Social TV – Die Zukunft von Video bei Facebook
Jin Choi, Group Director DACH / Retail, Fashion & Luxury, Entertainment & Media, Tech-Telco-Utility, Switzerland, Facebook
im Gespräch mit: Katrin Ansorge, Redaktion, HORIZONT
16.45Talk
Wenn sich zwei streiten, freut sich das ZDF Werbefernsehen. Oder doch nicht?
Hans-Joachim Strauch, Geschäftsführer ZDF-Werbefernsehen
im Gespräch mit Katrin Ansorge, Redaktion HORIZONT
17.00Talk
Wer, wie, was?
Über gute Serien und die richtigen Inhalte für verschiedene Plattformen
Quirin Berg, Co-Founder und Geschäftsführer, LEONINE Studios
Im Talk mit Katrin Ansorge, Redaktion, HORIZONT
17.40Zusammenfassung des Tages
Ca. 18.00Get togetherAm Abend laden HORIZONT und die dfv Conference Group zum gemeinsamen Get together.
Nutzen Sie die Gelegenheit für den Austausch und Networking mit den Teilnehmenden der HORIZONT Digital Marketing Days und von HORIZONT Total Video.

Zweiter Tag:

Dienstag, 21. September 2021

9.30BegrüßungKatrin Ansorge, Redaktion, HORIZONT
Jürgen Scharrer, Chefreporter, HORIZONT
Der Bewegtbildmarkt in Bewegung
Das können Addressable TV, DOoH und Co.
9.40Vortrag
Adtech, Kooperationen und Standards – Wie Addressable TV und Digitalisierung den Fernsehmarkt in Deutschland und Europa zukunftsfähig machen
Sebastian Busse, Director Addressable TV International smartclip Europe
10.00Vortrag
Programmatic Public Video (DOOH):
Ist das eigentlich noch Außenwerbung? It’s flexibility at scale!
Andreas Heintze, SVP Product Management OOH & Crossmedia, Ströer Media Solutions / Geschäftsführer, Ströer Digital Media GmbH
10.20Vortrag
Winning in Digital
We cannot deny the importance of digital. With 8% increase in digital in 2020 it occupies more than 50% of the global media spend. However if you underestimate the power of digital creative, you may actually be damaging your brand and ROI. During this session we will talk about growing digital pains: how to customize your content to different digital platforms and how to maximize an impact by investing in the channels that are more applicable to your business objectives
Julia Nikolaeva, Head of Media, Kantar
10.40Vortrag
360 Grad – Wie unsere Multichannel Marken BILD und WELT über alle Touchpoints hinweg Zielgruppen emotionalisieren
Mehmet Inan, Mitglied der Geschäftsleitung, Axel Springer All Media (ASAM) / CMO, Media Impact
Kai Ladwig, CMO, VISOON Video Impact & Mitglied der Geschäftsleitung, Axel Springer All Media (ASAM)
11.00Vortrag
Programmatic Advertising im Online Video, CTV und DOOH – Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Mario Neumann, Unit Director Advanced TV, Goldbach
Hubert Hattowski, Unit Director Online, Goldbach
Robert Stahl, Managing Director, Goldbach
11.20Networking-Coffee-BreakNutzen Sie die Pause für den Austausch und Networking mit den Teilnehmenden von HORIZONT Total Video und den HORIZONT Digital Marketing Days.
TikTok, Youtube, Instagram & Co.
Bewegtbild auf allen Kanälen
12.10No’s and Go’s im Video-Marketing
Was Marken wissen sollten
Neil Heinisch, Co-Founder, PlayTheHype – 18 year old Marketing & TikTok Enthusiast, Generation Z Consultant & Startup Teen.
12.30Talk
Influencer Marketing:
Still crazy oder Teil des Establishments?
Jessica Haltenhof, Chief Client Officer, Buzzbird
Stefan Schumacher, Managing Director, TERRITORY
12.55Best Case
TAMARIS & YouTube:
Die Bedeutung von YouTube im Marketingmix – Warum YouTube im Zentrum der Multiplattformstrategie der Marke Tamaris steht
Cathleen Burghardt, Head of Marketing, Tamaris
Dirk Bruns, Head of YouTube Sales, Google
Ali Jamshidi, Geschäftsführer FJUL
13.20Networking-Lunch-BreakNutzen Sie die Pause für den Austausch und Networking mit den Teilnehmenden von HORIZONT Total Video und den HORIZONT Digital Marketing Days.
Das kommt, das bleibt – die spannendsten Trends im Bewegtbildmarkt
14.15Vortrag
Conquering the big screen: The state of CTV
Sarah Lewis, Global Director, CTV, Show Heroes
Marius Rausch, General Manager Central Europe, Xandr
14.35Talk
Zwischen Unterhaltung, Comedy und Journalismus: Rob Bubble, Youtube-Creator der ersten Stunde, über Erfolg und Misserfolg im sozialen Netz
Rob Bubble, YouTube Creator
im Gespräch mit Katrin Ansorge, Redaktion, HORIZONT
14.55Best Case
The magic of Bewegtbild – emotionale Geschichten mit Botschaft!
Christine Wolburg, Bereichsleiterin Vertrieb und Marketing, Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
15.30Zusammenfassung und Abschluss von HORIZONT Total Video 2021