Dr. Christian Bachem

Managing Partner, M.O.M. Markendienst Berlin

Christian Bachem ist geschäftsführender Gesellschafter der interdisziplinären Strategieberatung Markendienst. Er leitet die Berliner Niederlassung, die sich auf ganzheitliche Marketing- und Mediaberatung mit digitalem Fokus spezialisiert.
Seit 1995 unterstützt der promovierte Medienökonom Unternehmen in vielfältigen Fragen des digitalen und medienübergreifenden Marketings. Im Mittelpunkt seiner Beratungstätigkeit steht die Entwicklung tragfähiger Marketing- und Media-Mix-Strategien sowie der Nachweis von Leistung, Qualität und Wirkung werblicher Kommunikation.
Zu den Kunden von Markendienst zählen Handelsunternehmen, Markenartikler und Industriekonzerne.
Christian Bachem verfügt über nahezu 25 Jahre Erfahrung im digitalen Marketing. Durch sein langjähriges Engagement als Berater, Fachautor, Referent und Mitglied diverser Fachgremien (u.a. ag.ma, BVDW und IVW) hat er den deutschen Online-Markt aktiv mitgestaltet und sich branchenübergreifend Anerkennung als Experte der ersten Stunde erworben.
Zu seinen persönlichen Meilensteinen zählen:

  • 1994 erstes erfolgreiches E-Commerce-Kauferlebnis
  • 1995 Begleitung führender Markenartikler beim Aufbau erster Online Marketing-Präsenzen
  • 1997 Mitwirkung an der Definition der weltweit ersten Online Media-Währung (PageImpressions und
    Visits)
  • 2004 Gründung des Web Excellence Forum (WebXF), einer weltweit einzigartigen Benchmarking-
    Plattform zur Bewertung digitaler Kommunikation mit derzeit u.a. 13 DAX-Unternehmen
  • 2007 Entwicklung der internationalen Multichannel-Strategie für einen börsennotierten Handelskonzern
  • 2010 Umsetzung der ersten Ad Verification-Messungen in Deutschland
  • 2016 Pilotierung der ersten gattungsübergreifenden Werbewirkungsplattform

Darüber hinaus hatte Christian Bachem für mehrere Jahre eine Professur an der HTW Berlin und ist seit der Jahrtausendwende als Dozent in der Führungskräfteweiterbildung aktiv – unter anderem an der Universität St. Gallen.
Zudem ist er häufig als Moderator oder Keynote-Speaker auf Fachkongressen im In- und Ausland aktiv.