Dr. Hannes Fernow

Sr. Research Director | Head of GIM Foresight, GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung mbH

Dr. Hannes Fernow ist Philosoph, Zukunftsforscher, Keynote-Speaker und Publizist. Er leitet den Think Tank für strategische Zukunftsforschung GIM foresight. Nach dem Studium der Philosophie und der Europäischen Kunstgeschichte an der Universität Heidelberg promovierte er als Stipendiat im Rahmen der Exzellenzinitiative am Marsilius-Kolleg, Heidelberger Center for Advanced Study (MK). Für seine Dissertation über den „Klimawandel im Zeitalter technischer Reproduzierbarkeit“ wurde er mit dem Umweltpreis der Viktor und Sigrid Dulger Stiftung ausgezeichnet.

Mit einer besonderen Leidenschaft fürs Vor- und Weiterdenken fokussieren seine Analysen und Zukunftsszenarien die Bedürfnisse, Werte und Lebenswelten von heute und morgen. Im Rahmen von GIM foresight moderiert er Workshops, forscht branchenübergreifend zu Serviceinnovationen oder gesellschaftlichem Wertewandel und berät Kunden im Bereich Brand Management und Zukunftsstrategie.