Save the date

planung&analyse Insights 2023
Ende September 2023

planung&analyse Insights 2022

Stimmen

Die planung&analyse insights war – wie in jedem Jahr – ein schönes Update über den Stand und die Herausforderungen unserer Branche und gibt dank vieler bekannter und neuer Gesichter Inspirationen für den eigenen beruflichen Alltag als Marktforscher.

Durch die Fokussierung z.B. am ersten Tag auf zwei Themenblöcke, nämlich Datenkompetenz und Nachhaltigkeit, durch die abwechslungsreichen Formate und die überwiegend sehr guten Referent:innen und Podien war es unterhaltsam, inhaltlich anregend, kurz: sehr lohnend. Dazu die Möglichkeit, sich endlich zu sehen und f-2-f auszutauschen und ein sehr schönes Get together am ersten Abend. Und eine sehr persönliche, zugewandte Moderation.

Die Beiträge zum Thema Nachhaltigkeit waren bewegend und anregend: Wir alle sind aufgerufen unseren Einfluss zu nutzen. Ganz konkret: Wie können wir mit Unternehmen umgehen, die sich dem Thema verweigern? Wie können wir Konsument*innen eine Stimme geben, auch für Antworten die keiner hören will, weil sie unbequem sind? Wie gehen wir mit Unternehmen um, die schon vorher wissen was rauskommen soll und im Briefing festlegen, welche Themen nicht angesprochen werden sollen (Klimaschutz..)?

Für mich als Startup-Gründer war es eine tolle Veranstaltung zum Kontakte knüpfen und vernetzen und eine gute Möglichkeit, das Startup vor branchen-relevanten Teilnehmenden zu präsentieren.

Die Konferenz „planung&analyse Insights“ hat, der Relevanz der Branche angemessen, inhaltlich und personell umfassend wichtige Themen abgebildet und dabei sehr in die Zukunft gerichtet, die Herausforderungen artikuliert.

„planung&analyse Insights“ 2022 war eine für mich gelungene Veranstaltung aus der ich sehr viele Impulse mitgenommen habe. Impulse aus Vorträgen und aus Gesprächen mit Kollegen, die ich kennengelernt habe.

Wo sonst treffen betriebliche Marktforschende auf Institute?

Als eine führende Fachzeitschrift für Marktforschung und Marketing in Deutschland veranstaltete planung&analyse gemeinsam mit der dfv Conference Group (beide aus dem Haus der dfv Mediengruppe) den Kongress planung&analyse Insights:

Der Jahrestreff für (betriebliche) Marktforschende und Werbungtreibende aus den Bereichen Marktforschung, Marktplanung, Marktanalyse, Innovation, Marketing, Kommunikation und Vertrieb findet auch in diesem Jahr als Präsenzveranstaltung statt.

Für die Sicherheit aller Beteiligten gibt es vor Ort ein zertifiziertes Hygiene- und Sicherheitskonzept mit mehr als 50 Maßnahmen.

planung&analyse Insights 2022

27./28. September 2022

Nächste Ausfahrt: Marktforschung

  • Marktforschung in der Zeitenwende. Wie die Branche in die Zukunft blickt
  • Data Experience. Marktforschung in Zeiten von Smart Data und KI
  • Rollenbilder im Wandel. Hat die Marktforschung ein Identitätsproblem?
  • Impact schaffen. Die Rolle und Bedeutung der betrieblichen Marktforschung (Best Cases)
  • Megatrend Nachhaltigkeit. Insights zu Verbrauchern und Marktpotenzialen
  • Ausblick. Zukunft der Marktforschung

Die Partner 2022

Logo eye square
Logo INTERROGARE

Preisverleihung 2022

Newcomer in der Marktforschung

planung&analyse

Erfolgreiche Marktforschung muss leben und sich Herausforderungen stellen. Junge Firmen stehen dabei für spannende, neue Ansätze, die mit Ideenreichtum und Power entwickelt und mit Kunden erfolgreich umgesetzt werden. Für das Engagement, neue Techniken und Impulse in die Marktforschung zu bringen, vergibt planung&analyse den Newcomer in der Marktforschung. Das Unternehmen sollte nicht älter als fünf Jahre sein und möglichst erste ökonomische Erfolge vorweisen können.

2016 wurde der Preis erstmals vergeben.

Bisherige Preisträger:
oculid (2022), Tawny (2021), Caplena (2019), quantilope (2018), Metoda (2017), Dalia Research (2016)

Außergewöhnliche Partnerschaft in der Marktforschung

planung&analyse

Dieser Preis soll das partnerschaftliche Miteinander zwischen betrieblicher Marktforschung und Institut bzw. Dienstleister zeigen. Nicht eine durchgeführte Studie steht hier im Vordergrund, sondern die vertrauensvolle und für beide Seiten prosperierende Zusammenarbeit, die idealerweise in einem Projekt deutlich wird.

2018 wurde der Preis erstmalig vergeben.

Bisherige Preisträger:
Swisscom AG und Link Institut (2021) Vocatus und Talanx (2019), MAN Truck & Bus AG und Kantar TNS (2018)

Die Auszeichnung planung&analyse Newcomer in der Marktforschung wurde im feierlichem Rahmen auf dem Kongress planung&analyse Insights 2022 am 27. September 2022 in Frankfurt verliehen. https://www.horizont.net/planung-analyse/nachrichten/planunganalyse-insights22-planunganalyse-newcomer-in-der-marktforschung-2022-203017

Der planung&analyse mafonavigator

Ihr Navigator für Marktforschung. Finden Sie die besten Marktforschungsdienstleister im planung&analyse mafonavigator. Das umfassende Dienstleisterverzeichnis, Print & Online.

1 TICKET – 2 Kongresse

Parallel findet der HORIZONT Werbewirkungsgipfel 2022 – der Jahreskongress für Werbungtreibende und Führungskräfte aus der Mediaplanung statt. Mit Ihrem Ticket haben Sie die Möglichkeit, die Beiträge beider Veranstaltungen zu besuchen und Ihr Netzwerk um Werbungtreibende sowie Führungskräfte aus Kreativ- und Mediaagenturen zu erweitern.

Der HORIZONT Werbewirkungsgipfel 2022 steht in diesem Jahr unter dem Motto „The real Impact: Werbewirkung auf dem Weg zum nächsten Level“. Erfahren Sie, wie die Zukunft der Werbewirkung ohne Cookies aussieht, wie gut Werbung auf Instagram, Youtube und Tiktok wirklich wirkt, was die Kreation in Bezug auf die Werbewirkung leistet und werfen Sie ein Blick in die Zukunft auf Metaverse und KI.

Kontakt

planung&analyse Insights

Kongress/Organisation

Sören Poelmann
soeren.poelmann@dfvcg.de
Telefon +49 63 7595 3029

Partner & Aussteller

Robert Saran
robert.saran@dfvcg.de
Telefon +49 69 7595 3047

Programm

Diana Goldbeck
diana.goldbeck@dfvcg.de
Telefon +49 69 7595 3031

Sabine Hedewig-Mohr
Sabine.Hedewig-Mohr@dfv.de
Telefon +49 69 7595 2018

Ein Business-Event von:

Logo planung&analyse
dfvcg Logo

Medienpartner

Logo Horizont
Logo Lebensmittelzeitung

Die Vortragenden 2021.

Live und virtuell waren dabei:

planung&analyse Insights

Der Jahreskongress für Marktforschende und Werbungtreibende

Kongress

Der zweitägige Kongress steht unter dem Motto „Jetzt oder nie – Die Zeit der Insights!“ Im Mittelpunkt stehen Zukunftspfade in der Marktforschung, Erfolgschancen und Best Cases aus diversen Branchen.

Die Teilnehmer erwarten Keynotes, Vorträge und Diskussionsrunden zu heißen Branchenthemen sowie eine Startup-Runde und Kurzimpulse. Die Teilnehmer erhalten zudem inspirierende Einblicke und Inputs zu den Themen Kollaboration, wie Mehrwert erzeugt werden kann, zu Methoden und hinterfragt, welche Vorgehensweise Zukunft hat, sowie zu Innovationen und der Frage, wie Startups in der Marktforschung ankommen.

Parallel findet der HORIZONT Werbewirkungsgipfel 2021 statt.

Networking/Get-together

Alle Teilnehmenden profitieren von der gemeinsamen Networking-Area mit dem parallel stattfindenden HORIZONT Werbewirkungsgipfel 2021 – dem Jahreskongress für Werbungtreibende und Mediaplaner. Partner und Aussteller beider Events präsentieren sich auf der Networking Area. In den Pausen haben alle Teilnehmenden Gelegenheit sich von den zahlreichen Gesprächsmöglichkeiten inspirieren und in neue Techniken einzuführen einführen zu lassen sowie wertvolle Erkenntnisse mitzunehmen – in ihren Berufsalltag. Am ersten Veranstaltungstag abends findet die Preisverleihung mit den Auszeichnungen „Newcomer in der Marktforschung“ und „Außergewöhnliche Partnerschaft in der Marktforschung“ statt. Im Anschluss folgt das gemeinsame Get-together von planung&analyse Insights 2021 sowie dem HORIZONT Werbewirkungsgipfels 2021.

Premium Partner