planung&analyse Insights 2024

Der Jahrestreff für Insights-Profis aus Instituten und Unternehmen

Save the Date:
24./25. September 2024
Campus Westend der Goethe-Universität
Frankfurt am Main

Jetzt anmelden!Save the Date
0Tage0Stunden0Minuten0Sekunden

Parallel findet der HORIZONT Werbewirkungsgipfel 2024 – der Jahreskongress für Werbungtreibende und Führungskräfte aus der Mediaplanung statt. Mit Ihrem Ticket haben Sie die Möglichkeit, die Beiträge beider Veranstaltungen zu besuchen und Ihr Netzwerk um Werbungtreibende sowie Führungskräfte aus Kreativ- und Mediaagenturen zu erweitern. Erfahren Sie, wie die Zukunft der Werbewirkung ohne Cookies aussieht, wie Werbung wirkt, welche Rolle die Kreation spielt, wie KI die Werbewirkungsforschung verändert und was dies für die Zukunft bedeutet.

Im Rahmen des HORIZONT Werbewirkungsgipfels 2024 wird bereits zum dritten Mal der Preis „HORIZONT The real Impact“ vergeben. Eine namhafte Jury wird auch in diesem Jahr die beste Studie auszeichnen. Auch 2024 starten wir wieder rechtzeitig mit der Ausschreibung zur Preisverleihung. Sie haben eine aktuelle Studie veröffentlicht. Dann nutzen auch Sie die Möglichkeit zur Bewerbung!

Premium Partner

Marktguru

Partner

infas quo
K&A
Mintel
quantilope
Talk Online
Toluna, Harris Interactive, Metrix Lab

Rückblick 2023

Fotos: Thomas Fedra

Mehr als 200 betriebliche Marktforschende und Geschäftsführende aus Instituten trafen sich am 26. und 27. September 2023 auf der planung&analyse Insights 2023, die in diesem Jahr unter dem Motto „Insights im Spotlight“ statt. Prof. Jenni Romaniuk und vom Ehrenberg-Bass Institute der University of South Australia, Stephan Gründewald vom rheingold Institut, Dr. Robert Kecskes von der GfK, und Rosa Strube vom Collaborating Centre of Sustainable Consumption and Production (CSCP), traten als Keynote-Speaker auf. Zahlreiche Best Cases von der REWE Group, Weleda, Savencia Fromage & Dairy, BMW, IKEA und Samsung sowie die impulsgebenden Diskussionen und Panels zu KI, Methoden rundeten das Programm ab.

Preisverleihung 2024

Ausgezeichnet werden junge Firmen für das Engagement, neue Techniken und Impulse in die Marktforschung zu bringen, die bereits mit Kunden erfolgreich umgesetzt werden. 2016 wurde der Preis erstmals vergeben.

Preisverleihung 2023

Die Auszeichnung planung&analyse Newcomer in der Marktforschung wurde im feierlichem Rahmen auf dem Kongress planung&analyse Insights 2023 am 26. September 2023 in Frankfurt verliehen. Den Preis nahm Florian Kögl von ReDem entgegen.

Pressemitteilung

Und erstmalig wurde der Sonderpreis der Marktforschung am Vormittag des 27. September 2023 vergeben. Ausgezeichnet wurden Jens Lönneker, Marco Diefenbach und Lukas Struwe von rheingold salon für die Studie „Zukunfts-Bauer“.

Pressemitteilung

Newcomer in der Marktforschung

Newcomer in der Marktforschung

planung&analyse

Erfolgreiche Marktforschung muss leben und sich Herausforderungen stellen. Junge Firmen stehen dabei für spannende, neue Ansätze, die mit Ideenreichtum und Power entwickelt und mit Kunden erfolgreich umgesetzt werden. Für das Engagement, neue Techniken und Impulse in die Marktforschung zu bringen, vergibt planung&analyse den Newcomer in der Marktforschung. Das Unternehmen sollte nicht älter als fünf Jahre sein und möglichst erste ökonomische Erfolge vorweisen können.

2016 wurde der Preis erstmals vergeben.

Bisherige Preisträger:
2023: ReDem
2022: oculid
2021: Tawny
2019: Caplena
2018: quantilope
2017: Metoda
2016: Dalia Research (2016)

Außergewöhnliche Partnerschaft in der Marktforschung

planung&analyse

Dieser Preis sollte das partnerschaftliche Miteinander zwischen betrieblicher Marktforschung und Institut bzw. Dienstleister zeigen. Nicht eine durchgeführte Studie stand hier im Vordergrund, sondern die vertrauensvolle und für beide Seiten prosperierende Zusammenarbeit, die idealerweise in einem Projekt deutlich wird.

2018 wurde der Preis erstmalig vergeben von planung&analyse und 2021 das letzte mal.

Die Preisträger waren:

  • 2021: Swisscom AG und Link Institut
  • 2019: Vocatus und Talanx
  • 2018: MAN Truck & Bus AG und Kantar TNS

Die Themen 2023

INSIGHTS IM SPOTLIGHT

  • Zukunftsvisionen für die Marktforschung.
  • Best Cases aus der Unternehmensforschung.
  • Wie Generative KI die Marktforschung verändern kann.
  • Diversity fordert Aufmerksamkeit.
  • Frische Ideen aus der Startup-Szene. · Methoden-Mix in der Diskussion.

Der planung&analyse mafonavigator

Ihr Navigator für Marktforschung. Finden Sie die besten Marktforschungsdienstleister im planung&analyse mafonavigator. Das umfassende Dienstleisterverzeichnis, Print & Online.

planung&analyse Insights 2022

Stimmen

Die planung&analyse insights war – wie in jedem Jahr – ein schönes Update über den Stand und die Herausforderungen unserer Branche und gibt dank vieler bekannter und neuer Gesichter Inspirationen für den eigenen beruflichen Alltag als Marktforscher.

Durch die Fokussierung z.B. am ersten Tag auf zwei Themenblöcke, nämlich Datenkompetenz und Nachhaltigkeit, durch die abwechslungsreichen Formate und die überwiegend sehr guten Referent:innen und Podien war es unterhaltsam, inhaltlich anregend, kurz: sehr lohnend. Dazu die Möglichkeit, sich endlich zu sehen und f-2-f auszutauschen und ein sehr schönes Get together am ersten Abend. Und eine sehr persönliche, zugewandte Moderation.

Die Beiträge zum Thema Nachhaltigkeit waren bewegend und anregend: Wir alle sind aufgerufen unseren Einfluss zu nutzen. Ganz konkret: Wie können wir mit Unternehmen umgehen, die sich dem Thema verweigern? Wie können wir Konsument*innen eine Stimme geben, auch für Antworten die keiner hören will, weil sie unbequem sind? Wie gehen wir mit Unternehmen um, die schon vorher wissen was rauskommen soll und im Briefing festlegen, welche Themen nicht angesprochen werden sollen (Klimaschutz..)?

Für mich als Startup-Gründer war es eine tolle Veranstaltung zum Kontakte knüpfen und vernetzen und eine gute Möglichkeit, das Startup vor branchen-relevanten Teilnehmenden zu präsentieren.

Die Konferenz „planung&analyse Insights“ hat, der Relevanz der Branche angemessen, inhaltlich und personell umfassend wichtige Themen abgebildet und dabei sehr in die Zukunft gerichtet, die Herausforderungen artikuliert.

„planung&analyse Insights“ 2022 war eine für mich gelungene Veranstaltung aus der ich sehr viele Impulse mitgenommen habe. Impulse aus Vorträgen und aus Gesprächen mit Kollegen, die ich kennengelernt habe.

planung&analyse Insights: Ansprechpartner:innen

Kongress / Organisation

Sören Poelmanmn
soeren.poelmann@dfvcg.de 
+49 69 7595 3029

Partner & Aussteller

Robert Saran
robert.saran@dfvcg.de
+69 7595 3047

Programm

Diana Goldbeck
diana.goldbeck@dfvcg.de
+49 69 7595 3031

Marketing & Social Media

Elisa Grimm
elisa.grimm@dfvcg.de
+49 69 7595 3038

EIN BUSINESS-EVENT VON