• planung&analyse Insights 2024

    Der Jahrestreff für Insights-Profis aus Instituten und Unternehmen

    SAVE THE DATE
    3./4. September 2025
    Frankfurt am Main

    Jetzt anmelden!Save the Date
  • planung&analyse Insights 2024

    Der Jahrestreff für Insights-Profis aus Instituten und Unternehmen

    SAVE THE DATE
    3./4. September 2025
    Frankfurt am Main

    Jetzt anmelden!Save the Date
  • planung&analyse Insights 2024

    Der Jahrestreff für Insights-Profis aus Instituten und Unternehmen

    SAVE THE DATE
    3./4. September 2025
    Frankfurt am Main

    Jetzt anmelden!Save the Date
  • planung&analyse Insights 2024

    Der Jahrestreff für Insights-Profis aus Instituten und Unternehmen

    SAVE THE DATE
    3./4. September 2025
    Frankfurt am Main

    Jetzt anmelden!Save the Date
0Tage0Stunden0Minuten0Sekunden

Rückblick 2024

Fotos: Thomas Fedra

planung&analyse Insights 2024 (plus HORIZONT Werbewirkungsgipfel 2024)

Unter dem Motto „Alles wird anders.“ nahmen mehr als 450 Personen an der planung&analyse Insights und dem gleichzeitig stattfindenden HORIZONT Werbewirkungsgipfel teil. Rund 40 Insights-Profis aus Instituten, Unternehmen und der Wissenschaft sorgten bei der planung&analyse Insights für ein spannendes und vielseitiges Programm. Die Themen reichten von KI und Synthetische Daten, Diversity, Datenkompetenz und den Zukunftsfragen der Marktforschung bis hin zu frischen Start-up Ideen.

Ein besonderer Höhepunkt war die Verleihung des planung&analyse NEWCOMER IN DER MARKFORSCHUNG, den Lukas Rintelen, Co-CEO und Co-Gründer von Tucan.ai, erhielt. Die Preisverleihung fand zum ersten Mal in Kombination mit der Auszeichnung HORIZONT THE REAL IMPACT statt. Am zweiten Tag wurde zum zweiten Mal der planung&analyse SONDERPREIS IN DER MARKTFORSCHUNG vergeben. Ausgezeichnet wurde Katharina Schüller für ihr Engagement zur Verbesserung der Datenkompetenz in der Gesellschaft.

Data Insights powered by marktguru

#Consumer Insights in Echtzeit

Auf der Insights24 hat sich ein neues Marktforschungsinstitut der Öffentlichkeit vorgestellt: Data Insights powered by marktguru. Als erstes Produkt wurde jetzt der „Deal Monitor“ entwickelt, eine Preis-Monitoring-Lösung, die Händlern und Herstellern aus der Konsumgüterindustrie Preistransparenz über den Markt und ihr spezifisches Wettbewerbsumfeld liefern will. Der „Deal Monitor“ greift auf über 3,5 Millionen Angeboten in digitalen Handzetteln zu, die marktguru seit 2022 auf seiner Plattform den Verbraucherinnen und Verbrauchern zur Verfügung stellt. Man spricht dabei von einer Marktabdeckung von ungefähr 90 Prozent. Auf dieser Grundlage lassen sich Analysen des Markt- und Angebotsgeschehens sowie der Bewerbungsmaßnahmen durchführen.

https://www.horizont.net/planung-analyse/nachrichten/wichtigesmehr-ka-brandresearch–horizoom–marktguru–perplexity–forsa–223012

Beim Vortrag von Marcus Jurman und Thomas Bachl fragten sich viele, ob marktguru mit seinem neuen Data Insights-Service die großen Player wie Nielsen, GfK und YouGov herausfordert. Der kürzlich erschienene Horizont-Artikel bietet hierzu spannende Einblicke.

https://www.horizont.net/marketing/nachrichten/kaeuferdaten-wie-marktguru-bessere-konsum-insights-ermoeglicht-222785

planung&analyse Insights

Interviews

Marcus Jurman, Chief Research Officer, Data Insights powered by marktguru DE/A

im Gespräch mit Juliane Paperlein, Journalistin & Moderatorin

Brigitte Bayer, Leiterin Medienforschung, GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung mbH

im Gespräch mit Juliane Paperlein, Journalistin & Moderatorin

Premium Partner

Marktguru

Partner

infas quo
K&A
Mintel
Norstat, planung&analyse Insights 2023
quantilope
Talk Online
Toluna, Harris Interactive, Metrix Lab

Preisverleihung 2024

Ausgezeichnet werden junge Firmen für das Engagement, neue Techniken und Impulse in die Marktforschung zu bringen, die bereits mit Kunden erfolgreich umgesetzt werden. 2016 wurde der Preis erstmals vergeben.

Preisverleihgung 2024

Die Auszeichnung planung&analyse Newcomer in der Marktforschung wurde im feierlichem Rahmen auf dem Kongress planung&analyse Insights 2024 am 24. September 2024 in Frankfurt verliehen. Den Preis nahm Lukas Rintelen von Tucan.ai entgegen.

Pressemitteilung

Zum zweiten Mal wurde der Sonderpreis der Marktforschung am Vormittag des 25. September 2024 vergeben. Ausgezeichnet wurde Katharina Schüller für ihr Engagement zur Verbesserung der Datenkompetenz in der Gesellschaft.

Pressemitteilung

Newcomer in der Marktforschung

Newcomer in der Marktforschung

planung&analyse

Erfolgreiche Marktforschung muss leben und sich Herausforderungen stellen. Junge Firmen stehen dabei für spannende, neue Ansätze, die mit Ideenreichtum und Power entwickelt und mit Kunden erfolgreich umgesetzt werden. Für das Engagement, neue Techniken und Impulse in die Marktforschung zu bringen, vergibt planung&analyse den Newcomer in der Marktforschung. Das Unternehmen sollte nicht älter als fünf Jahre sein und möglichst erste ökonomische Erfolge vorweisen können.

2016 wurde der Preis erstmals vergeben.

Bisherige Preisträger:
2024: Tucan.ai
2023: ReDem
2022: oculid
2021: Tawny
2019: Caplena
2018: quantilope
2017: Metoda
2016: Dalia Research (2016)

Sonderpreis in der Marktforschung

planung&analyse

Ausgezeichnet wird ein Unternehmen, eine Person oder eine Initiative mit vorbildlichem Einsatz für ein Thema, das die Marktforschung ganz besonders betrifft.

2023 wurde der Preis erstmalig vergeben von planung&analyse.

Die Preisträger waren:

  • 2024: Katharina Schüller, STAT-UP München
  • 2023: Jens Lönneker, Marco Diefenbach und Lukas Struwe, rheingold salon

Die Themen 2024

ALLES WIRD ANDERS

  • Wo steht die betriebliche Marktforschung? 
  • Welchen Stellenwert bekommen KI und Synthetische Daten? 
  • Welche Anforderungen haben Marketingverantwortliche an die Marktforschung? 
  • Frische Ideen aus der Startup-Szene. 
  • Zukunftsvisionen für die Marktforschung. 

Der planung&analyse mafonavigator

Ihr Navigator für Marktforschung. Finden Sie die besten Marktforschungsdienstleister im planung&analyse mafonavigator. Das umfassende Dienstleisterverzeichnis, Print & Online.

planung&analyse Insights 2022

Stimmen

Die planung&analyse insights war – wie in jedem Jahr – ein schönes Update über den Stand und die Herausforderungen unserer Branche und gibt dank vieler bekannter und neuer Gesichter Inspirationen für den eigenen beruflichen Alltag als Marktforscher.

Durch die Fokussierung z.B. am ersten Tag auf zwei Themenblöcke, nämlich Datenkompetenz und Nachhaltigkeit, durch die abwechslungsreichen Formate und die überwiegend sehr guten Referent:innen und Podien war es unterhaltsam, inhaltlich anregend, kurz: sehr lohnend. Dazu die Möglichkeit, sich endlich zu sehen und f-2-f auszutauschen und ein sehr schönes Get together am ersten Abend. Und eine sehr persönliche, zugewandte Moderation.

Die Beiträge zum Thema Nachhaltigkeit waren bewegend und anregend: Wir alle sind aufgerufen unseren Einfluss zu nutzen. Ganz konkret: Wie können wir mit Unternehmen umgehen, die sich dem Thema verweigern? Wie können wir Konsument*innen eine Stimme geben, auch für Antworten die keiner hören will, weil sie unbequem sind? Wie gehen wir mit Unternehmen um, die schon vorher wissen was rauskommen soll und im Briefing festlegen, welche Themen nicht angesprochen werden sollen (Klimaschutz..)?

Für mich als Startup-Gründer war es eine tolle Veranstaltung zum Kontakte knüpfen und vernetzen und eine gute Möglichkeit, das Startup vor branchen-relevanten Teilnehmenden zu präsentieren.

Die Konferenz „planung&analyse Insights“ hat, der Relevanz der Branche angemessen, inhaltlich und personell umfassend wichtige Themen abgebildet und dabei sehr in die Zukunft gerichtet, die Herausforderungen artikuliert.

„planung&analyse Insights“ 2022 war eine für mich gelungene Veranstaltung aus der ich sehr viele Impulse mitgenommen habe. Impulse aus Vorträgen und aus Gesprächen mit Kollegen, die ich kennengelernt habe.

planung&analyse Insights: Ansprechpartner:innen

Kongress / Organisation

Charlotte Broll
charlotte.broll@dfvcg.de
+49 69 7595 3026

Partner & Aussteller

Robert Saran
robert.saran@dfvcg.de
+69 7595 3047

Programm

Diana Goldbeck
diana.goldbeck@dfvcg.de
+49 69 7595 3031

Marketing & Social Media

Elisa Grimm
elisa.grimm@dfvcg.de
+49 69 7595 3038

EIN BUSINESS-EVENT VON