Monika Schulze

Monika Schulze

Aufsichtsrätin und Vorständin

Monika Schulze verfügt über ein breites Spektrum an Erfahrung in der Fast Moving Consumer Goods- und Versicherungsbranche, da sie fast 30 Jahre lang in verschiedenen Ländern erfolgreich in leitenden Positionen tätig war.
Bevor sie sich auf ihre Aufsichtsratsmandate spezialisiert hat, war sie Global CMO bei der Zurich Versicherung in der Schweiz und als Leiterin des Bereichs Customer and Innovation Management in Deutschland tätig. Davor führte sie ihr eigenes Unternehmen als strategische Beraterin. In den letzten beiden Positionen bei Unilever war sie als Vice President Brand Development Europe und als Business Director Foods mit P&L-Verantwortung in Ungarn tätig.
Monikas Stärke ist es, neue, leistungsfähigere und profitablere Wege zu finden, um starke Unternehmen und Marken aufzubauen – insbesondere vor dem Hintergrund massiver Branchentransformation und Veränderungen. Sie setzte sich schon frühzeitig für digitale und nachhaltige Strategien und Projekte ein.

Auszeichnungen
Im Jahr 2018 wurde Monika von Martech als eine der “Top 12 Women CMOs to Follow on Twitter” aufgeführt. Im Jahr zuvor wurde sie von Forbes als eine der einflussreichsten CMOs der Welt anerkannt und von AdAge aufgrund ihrer bemerkenswerten Leistungen als “Woman to Watch Europe 2017” nominiert.

Externe Ernennungen
Monika ist Aufsichtsratsmitglied der Schloss Wachenheim Gruppe, einem Sektproduzenten mit Sitz in Trier, Atlantic Grupa, einem FMCG-Unternehmen in Zagreb und Ökoworld, einem Unternehmen im Bereich ethisch-ökologischer Fonds mit Sitz in Hilden. Zudem ist sie im Vorstand der Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens tätig.