Monika Schulze - Referentin planung&analyse Insights 2018

Monika Schulze

Head of Customer & Digital Office, Zurich Insurance Group

Monika Schulze ist seit Mai 2008 für die ZURICH Insurance Group (67 Mrd. USD Umsatz und ca. 53‘000 Mitarbeiter weltweit) tätig. Sie verantwortete hier zunächst als CMO der ZURICH Gruppe Deutschland die Marketing-Aktivitäten, mit Schwerpunkt auf der Entwicklung des strategischen Marketings inkl. Aufbau eines Kundenmanagements. Im Januar 2014 wechselte sie dann in die Position des Global CMO mit Schwerpunkt auf die Entwicklung der Markenpositionierung. Anfang 2017 nahm Monika Schulze dann Ihre jetzige Position als Global Head of Customer & Digital Experience ein, mit besonderem Augenmerk auf Innovationen und neue Geschäftsideen, um Wachstums¬chancen zu definieren.

Sie ist Mitglied des TOP Leadership Teams bei ZURICH und ausserdem Beraterin von einem Start-up im Silicon Valley, das Augmented Interactive Reality (AiR™) Technologien für Industrie Unternehmen entwickelt.

Vor ihrer Anstellung bei der ZURICH Gruppe war Monika Schulze fast 20 Jahre lang in verschiedenen Funktionen und Ländern des Unilever Konzerns tätig. Zuletzt war sie als Vice President Knorr Brand Development Europe beschäftigt.

Sie ist diplomierte Betriebswirtin mit Abschluss an der Universität Hamburg und arbeitet auch heute noch eng mit Universitäten zusammen, um Wirtschaft und Wissenschaft zu verbinden. So hat sie zum Beispiel 2014 ein Buch zusammen mit Prof. Daschmann mit der Universität Mainz veröffentlicht, das sich mit der Veränderung der Kommunikation in Unternehmen durch die zunehmende Verbreitung von Social-Media Angeboten be¬schäftigt. Zudem hat sie das Vorwort des Buches “Transmedia Branding: Engage your Audience” von Burghardt Tenderich und Jerried Williams von der USC Annenberg, School for Communi¬cation and Journalism, das in 2015 veröffentlich wurde, geschrieben.

In 2017 wurde sie von AdAge als “Women to Watch Europe” ausgezeichnet und von Forbes in Partnerschaft mit Sprinklr und Linkedin als einer der weltweit einflussreichsten CMO’s.