Save the date
HORIZONT Werbewirkungsgipfel 2025
Der Jahrestreff für Werbetreibende, Agenturvertreter:innen und Vermarkter!
3./4. September 2025
Campus Westend der Goethe-Universität
Frankfurt am Main
Der HORIZONT Werbewirkungsgipfel ist der Jahrestreff für Werbungtreibende, Agenturvertreter:innen und Vermarkter. Der zweitägige Kongress liefert relevante Insights zur aktuellen Werbewirkungsforschung, der Mediaplanung und Kampagnenkreation. Ein erstklassiges Programm mit Top-Vortragenden der Branche – mit Keynotes, Talks, spannenden Diskussionen und Praxisbeispielen., tiefgreifende Analysen und aktuelle Studienergebnisse.
Ein besonderer Höhepunkt sind am Abend des ersten Veranstaltungstages die Verleihung des „HORIZONT THE REAL IMPACT“ Awards und die Preisverleihung „planung&analyse Newcomer in der Marktforschung“.
Wo sonst treffen Wissenschaft, Werbungtreibende Unternehmen, Agenturen und Mediaplaner in dieser Konstellation zusammen? Nutzen Sie die Gelegenheit zum intensiven Vernetzen mit bestehenden und neuen Kontakten.
Parallel findet der Event planung&analyse Insights – der Jahreskongress für die (betriebliche) Marktforschung – statt. Mit Ihrem Ticket haben Sie die Möglichkeit, die Vorträge beider Veranstaltungen zu besuchen und Ihr Netzwerk um Teilnehmende aus der betrieblichen Marktforschung und aus Marktforschungsinstituten zu erweitern.
• Qualität über Quantität: Das Werbeumfeld macht den Unterschied!?
• Branding & Performance: So nutzen Marken die Wechselwirkungen
• Zukunft der Reichweite: Werbewährung(en) für die fragmentierte Medienwelt
• KI als Chance: Wie pushen Algorithmen die Werbewirkung?
• New Storytelling: Emotionen und ihre Wirkung in Social Media
• Retail Media: Hält das Erfolgsversprechen für Marken und Händler?
FACE-TO-FACE: Auf dem Jahrestreff für Werbungtreibende, Agenturvertreter:innen und Vermarkter treffen sich führende Köpfe zum exklusiven Austausch. Mehr als 400 Teilnehmer werden auf dem HORIZONT Werbewirkungsgipfel 2025 und der parallel stattfindenden planung&analyse Insights erwartet.
KNOW-HOW UND INSPIRATION: Erleben Sie auf der Bühne: Top-Speaker aus Unternehmen, Agenturen, Wissenschaft und Vermarktung. Zugesagt haben namhafte Unternehmen aus der Marketing- Medien- und Werbewirkungsbranche.
FAKTEN. ANALYSEN. TRENDS: Was kommt 2025/2026 auf Sie zu? Erhalten Sie Hintergrundinformationen über neue Märkte, Potenziale und Herausforderungen.
NETWORKING: In den historischen Räumlichkeiten des ehemaligen I.G.-Farben-Hauses auf dem Campus Westend der Goethe-Universität Frankfurt am Main – einem repräsentativen Bürokomplex – treffen „Moderne und Tradition“ auf „Lehre und Wissen“. Hier lässt sich bestens Netzwerken mit neuen und bestehenden Kontakten.
AWARDNIGHT: Am Abend des ersten Kongresstages wird der Award: HORIZONT THE REAL IMPACT verliehen. Welche Initiative bringt die Werbewirkung in Deutschland voran? Diese Frage hat die hochkarätige Fachjury beantwortet und vor Ort wird der Award im Rahmen der exklusiven Awardnight verliehen.
© Alexander Hassenstein/Getty Images
HORIZONT Werbewirkungsgipfel 2024 (plus planung&analyse Insights 2024)
Unter dem Motto „Wirkung im Wandel – Erfolgreiche Werbekonzepte für die Zukunft“ nahmen mehr als 450 Personen an dem HORIZONT Werbewirkungsgipfel und dem gleichzeitig stattfindenden planung&analyse Insights teil. Mehr als 40 Werbewirkungs-Profis aus Unternehmen, Mediaagenturen, Vermarktung und der Wissenschaft sorgten bei der HORIZONT Werbewirkungsgipfel für ein spannendes und vielseitiges Programm. Die Themen reichten von Markenbindung und Werbeeffizienz, künstliche Intelligenz in der Werbung, Retail Media bis hin zu Werbeeffektivität.
Ein besonderer Höhepunkt war die Verleihung des HORIZONT THE REAL IMPACT , den Peter Ludwig und Kathrin Schiffer von Annalect mit Sandra Schümann und Tim Wulf von der Ad Alliance, erhielten. Die Preisverleihung fand zum ersten Mal in Kombination mit der Auszeichnung planung&analyse Insights – Newcomer in der Marktforschung statt.
Welche Initiative bringt die Werbewirkung in Deutschland voran?
Erstmalig fand die Preisverleihung „The real Impact 2022“ im Rahmen des HORIZONT Werbewirkungsgipfels statt. Eine namhafte Jury zeichnete die beste Initiative (Studie) aus, die im vergangenen Jahr den größten Erkenntnisgewinn bei der Messung oder der Interpretation von Werbewirkung in Deutschland gebracht hat!
The real Impact – heutzutage lassen sich immer mehr Daten sammeln. Aber wie können diese für die Messung und Interpretation von Werbewirkung aussagefähige Ergebnisse liefern? Wer in Werbung investiert, möchte erfahren, ob die kostspieligen Werbemaßnahmen bei der anvisierten Zielgruppe auch ankommen und zum gewünschten Kommunikationsziel (wie Markenbekanntheit, Image, Abverkäufe und Leads) beitragen. Werbewirkungsforschung liefert entsprechende Erkenntnisse fürs Marketing. Und damit bessere Voraussetzungen, um Kampagnen mit optimaler Werbewirkung zu konzipieren.
Dabei stehen eine Vielzahl an Studien immer mehr Werbe- und Kommunikationsmöglichkeiten gegenüber. Doch welche Studie bringt welchen Impact in der Praxis?
Der zweitägige Kongress liefert relevante Insights zur aktuellen Werbewirkungsforschung, der Mediaplanung und Kampagnenkreation. Ein erstklassiges Programm mit Top-Vortragenden der Branche – mit Keynotes, Talks, spannenden Diskussionen und Praxisbeispielen.
Profitieren Sie von der gemeinsamen Networking-Area mit der parallel stattfindenden Veranstaltung planung & analyse Insights – dem Jahreskongress für Marktforschung und Marketing. Partner und ausstellende Unternehmen beider Events präsentieren sich mit exponierten Branding-Flächen. In den Networking-Pausen und beim Get-together am Abend bieten sich vielfältige Gelegenheiten, Kontakte zu pflegen und auszubauen sowie neue Kontakte zu knüpfen.
Kongress / Organisation
Charlotte Broll
charlotte.broll@dfvcg.de
Telefon +49 69 7595 3026
Partner & Aussteller
Robert Saran
robert.saran@dfvcg.de
Telefon +49 69 7595 3047
Programm
David Pfeiffer
david.pfeiffer@dfvcg.de
Telefon +49 69 7595 3034
Marketing & Social Media
Elisa Grimm
elisa.grimm@dfvcg.de
Telefon +49 63 7595 3038