Programm 2024

Erster Tag
24. September 2024

Zweiter Tag
25. September 2024

Das gesamte Programm
als PDF

Dienstag, 24. September 2024

10.00ERÖFFNUNG UND BEGRÜßUNGCatrin Bialek, Korrespondentin, HORIZONT
Roland Pimpl, Korrespondent, HORIZONT
Markenbindung & Werbeeffizienz sinken – Höchste Zeit zum Gegensteuern!
10.15KEYNOTE
Das Marketing der Zukunft: Zwischen Haltung und Wirkung
Ulrich Klenke, Chief Brand Officer, Deutsche Telekom
10.35BEST CASE
Mensch nutzt Maschine – Maximale Werbewirkung für Consumer Brands

Emotion Engine Inventory®: Rechnen Sie mit Emotionen!
September misst Emotionen live – Markenverantwortliche benchmarken Emotionsdaten für wirkungsvolle Zielgruppenansprache
Cornelia Krebs, General Managerin Emotion Engine, september Strategie & Forschung
Markus Mündel, Leiter Kundensicht & Testing, Allianz Kunde und Markt
10.55HORIZONT TALK
Ökonomische Wirkung und ökologische Auswirkung von Kampagnen
Prof. Dr. Alexander Preuss, Managing Partner, bynd
Wiebke Reißig, Teamleitung Advertising & Social Media, JobRad GmbH
Stephanie Scheller, Managing Partner Sustainable Solutions EMEA, Omnicom Media Group
Bastian Tassew, Head of Sales & Retail Media, REWE
11.20IMPULS
Haltung leben, statt über sie reden: Wie glaubwürdig
kann und darf Haltungswerbung sein?
Prof. Dr. Oliver Errichiello, Professor für Markensoziologie und Markenmanagement, Hochschule Mittweida, Dozent an der Universität Hamburg
11.25HORIZONT TALK
Haltung in der Werbung: Wie wirkt sie (nicht)?
Prof. Dr. Oliver Errichiello, Professor für Markensoziologie und Markenmanagement,
Hochschule Mittweida, Dozent an der Universität Hamburg
Matthias Meusel, CEO & Founder, BRANDS ON MARS
Catherin Hiller, Geschäftsführerin, GIK und Leitung Strategic Marketing, Funke Mediengruppe
im Gespräch mit Catrin Bialek & Roland Pimpl, HORIZONT
11.50NETWORKING-LUNCH-BREAK
Markenbindung & Werbeeffizienz sinken – Höchste Zeit zum Gegensteuern!
13.05IMPULS
Responsible Media Investment: Integration von ESG-Daten in die Mediaplanung.

Ein branchenweites, unabhängiges Scoring System für nachhaltige Mediaplanung

Dr. Tanja Boga, General Manager, Mediaplus Germany
13.25Kreation: Wirkung durch MerkwürdigkeitGötz Ulmer, “der Neue”, David+Martin
13.40STUDIE
Into the wild: Wie wirken Werbekontakte in der echten Welt?
Stefan Schönherr, VP Brand & Media Experience und Partner, eyesquare
Marvin Vogt, Senior Research Consultant, eye square
14.05IMPULS
Mehr Quellen, mehr Wissen! Die Kraft der Medienvielfalt nutzen
Rolf Gagelmann, Mitglied im Forscherkreis der gik – Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung
14.25IMPULS
Marketing Effektivität bei Congstar – einheitliche Kennzahlen
als Grundlage
Dr. Christian Bachem, Managing Partner, MARKENDIENST
Anke Drewicke, Leiterin Vertrieb und Kommunikation, congstar
14.40HORIZONT Panel
(Falsche) KPIs: Besinnung auf langfristig angelegte
Markenbildung oder kurzfristige Performance?
Stefanie Tannrath, CEO, Universal McCann
Dr. Jörg Munkes, Geschäftsführer, GIM Gesellschaft für innovative
Marktforschung mbH
Nadine Kamski, Director Media, L‘Oréal
15.00NETWORKING-COFFEE-BREAK
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ IN DER WERBUNG: ZWISCHEN RISIKEN UND POTENZIAL
16.00KEYNOTE
Verschlafen oder Vorreiter?
Die Rolle der künstlichen Intelligenz in der Wirtschaft
Simon Sack, Founder & TechPunk, NEUROLOGIQ
16.15BEST CASE
Effektive Markenführung:
KI-basierte Ansätze zur Erhöhung der Werbewirkung
Julia Saswito, CMO, aimpower
Stefan Spangenberg, Head of Brand Strategy & Insights, Vodafone
16.35BEST CASE
dm & Kantar: wie moderne MMMs dem Handel helfen Medieneffizienz zu optimieren
Thomas Gruber, Leitung Market Insights & Science, dm-drogeriemarkt
Lutz Möllmann, Head of Analytics, KANTAR
16.55HORIZONT PANEL
Zeit für Neudefinitionen? Die Zukunft von Made for Advertising und AdFraud im KI-Zeitalter. Und was ist jetzt mit den Cookies?
Norman Wagner, Managing Partner, Utiq
Katja Brandt, CEO, Mindshare
weitere Anfragen laufen
17.15PRE AWARD-BREAK
planung&analyse Newcomer in der Marktforschung
Ausgezeichnet werden junge Firmen für das Engagement, neue Techniken und Impulse in die Marktforschung zu bringen, die bereits mit Kunden erfolgreich umgesetzt werden.
Laudator:
Thomas Gruber, Leiter Market Insights & Science, dm-drogerie markt GmbH + Co. KG
18.15PREISVERLEIHUNG HORIZONT THE REAL IMPACT 2024
Welche Initiative bringt die Werbewirkung in Deutschland voran? Heutzutage lassen sich immer mehr Daten sammeln. Aber wie können diese für die Messung und Interpretation von Werbewirkung aussagefähige Ergebnisse liefern?
Laudator:
Guido Modenbach, Geschäftsführer, Seven.One Entertainment Group
19.30NETWORKING-NIGHT
Wir begrüßen alle Teilnehmenden und Vortragenden der planung&analyse Insights und des HORIZONT Werbewirkungsgipfels 2024 zum Get-together im Campus Westend der Goethe Universität in Frankfurt am Main – einer außergewöhnlichen und historischen Event-Location mitten in Frankfurt.  
 
In den historischen Räumlichkeiten des I.G.-Farben-Hauses, einem repräsentativen Bürokomplex, treffen “Moderne und Tradition” auf “Lehre und Wissen”.
Nutzen Sie die Gelegenheit, zum Austausch mit bereits bestehenden Kontakten und mit neuen Gesprächspartnern.

Mittwoch, 25. September 2024

09.45ERÖFFNUNG UND BEGRÜßUNGCatrin Bialek, Korrespondentin, HORIZONT
Roland Pimpl, Korrespondent, HORIZONT
RETAIL MEDIA IMPACT: DIE ZUKUNFT DER RETAIL MEDIA-EFFEKTIVITÄT
10.00IMPULS
The Future of Retail Media and its Impact
Stefan Binkowski, Vice President Retail, SAP
10.20IMPULS
Retail Media für Retailer – die ganzheitliche Angebots- und Markenkommunikation der Einzelhändler.
Jürgen Schröcker, ex-CMO/Vorstand, HORNBACH
10.30HORIZONT TALK
Transparenz, Effektivität, Zusammenarbeit: Code of Conduct – Status Quo Q4 2024
Ferdinand Schmitt-Besenthal, Lead Director Business Development Brands, The Trade Desk
Jürgen Schröcker, ex-Vorstand/CMO, HORNBACH
Uwe Storch, Head of Media, Ferrero
11.00BEST CASE
Retail Media Drive to Store: So aktivieren Marken ihre Zielgruppe digital und steigern ihren Umsatz im Einzelhandel
Marcus Libionka, Strategic Partnerships, Brands & Media Agencies Director, Offerista
11.20HORIZONT PANEL
Retail Media Impact: Wie wirkt die Allrounder-Werbegattung?
Moritz Hoffmann, Geschäftsführer Retail Media, pilot
Robert Jozic, Geschäftsleitung, Schwarz Media
Andrea Eckes, Geschäftsführerin, Reppublika Research & Analytics
Gretlies Ringe, Senior Industry Manager, Google
11.50NETWORKING-LUNCH-BREAK
13.00STUDIE
WHEN BRANDS GO SILENT- Marken müssen hörbar bleiben
Bernard Domenichini, Leiter Werbeforschung & Medienforschung Audio, ARD MEDIA GmbH
Philipp Schulte, Leiter Werbe- & Marktforschung, RMS Radio Marketing Service GmbH & Co. KG
BEYOND THE FEED: WERBEEFFEKTIVITÄT IM SOCIAL MEDIA UNIVERSUM
13.20STUDIE
Crossmedia Opportunities in Brand Building
Torsten Müller-Klockmann, Marketing Science Lead DACH, Meta
13.40BEST CASE
Von der Idee bis zum Regal.
Die Entstehungsgeschichte von Influencer-Marken
Fabian Huber, CEO, Unibev
14.00IMPULS
Digitale Sichtbarkeit und ihre Wirkung – am Beispiel des
Wissensformats ExpeditionFinance und Corporate Content
Creator Jürgen Schmitt aka #derbankbart
Jürgen Schmitt, Corporate Content Creator, Deutsche Bank
14.20BEST CASE
Von 0 auf viral: Porsches TikTok-Strategie
Viktoria Moncher, Specialist Media & Channels, Porsche AG
Uwe Roschmann, Geschäftsführer, Omnicom Media Group
14.45RECAP & CLOSING
Von 0 auf viral: Porsches TikTok-Strategie
Catrin Bialek, Korrespondentin, HORIZONT
Roland Pimpl, Korrespondent, HORIZONT
15.00ENDE DES HORIZONT WERBEWIRKUNGSGIPFELS 2024