Helge Carstens

Market Research Manager Merck Innovation Center

Helge Carstens blickt auf fast 20 Jahre in der Marktforschung zurück. Durch 10 Jahre am Ernest Dichter Institut (dem Spezialisten für Motivforschung und Kommunikationsthemen) und 7 Jahre bei TNS Infratest (heute Kantar) ist ihm kaum eine Industrie, Fragestellung und Methode fremd: Consumer, B2B, Marke – Innovation – Kundenforschung, qualitativ und quantitativ, Foresight und Insight.

Heute ist er im Merck Innovation Center (MIC) der Ansprechpartner für alle Marktthemen. Das MIC hat zum Ziel, mit geschäftsbereichsübergreifenden Ideen und Teams neues Geschäft zu generieren. So unterstützt er im MIC verschiedenste, aber immer tief technologiegetriebene Projekte dabei, Bedürfnisse zu verstehen, Value Propositions und Produkte zu definieren. Zugleich ist er Sparringpartner für die strategischen Innovationsfelder von Merck, wie z.B.  Liquid Biopsies oder Clean Meat („Laborfleisch“).